Mittlerweile gibt es eine neue Firmware-Version 2.1, welche jedoch lediglich einen Bugfix mit dem responsivem Menü sowie eine Verarbeitung (bzw. Darstellung) von Daten aus $GPGSA und $PGRMZ Nachrichten enthält. Zudem gibt es aber nun ein neues Datenblatt, was auch eine FAQ (Seiten 4-6) beinhaltet:
https://gs-avionik.de/gs-datenblaetter/Produktdatenblatt GS-Traffic2WIFI.pdf
Alle neuen Module werden ab sofort mit vorinstallierter Version 2.1 ausgeliefert - ein Update von der 2.0 lohnt sich eher nicht, zumal vermutlich zeitnah eine Version 2.2 erscheinen wird. Die Version 2.2 wird dann (teilweise oder vollständig) einen experimentellen Wifi- / TCP-Clientmodus erhalten.
Hiermit wird es dann möglich werden Flarm-Displays drahtlos an andere Traffic-Empfänger wie z.B. Stratux zu "koppeln" - quasi die "umgekehrte Funktionsweise" des "normalen" Modus.
Leider wird es bei den Komplettbausätzen auch zu Preissteigerungen kommen, sobald meine aktuellen Lager leer sind. Grund ist, dass die verwendeten MAX3232-Chips deutlich teurer, da schwer erhältlich sind. Bis dahin gilt natürlich weiterhin der alte Preis. Für Selbstbauer (ohne meine Bausätze zu nutzen) ist es evtl. bereits jetzt ratsam auf 223-Wandler statt 3232-Wandler zu setzen. In der Schaltung ist hierbei dann zu berücksichtigen, dass die Versorgung über 3.3V statt 5V erfolgen muss.
Hallo,
ich habe das Modul von gs-Avionik seit letzter Woche im Flieger eingebaut.
Nach Rücksprache mit gs haben wir noch eine Korrektur vorgenommen und siehe da.....
nach fast 3 Jahren rumärgern mit Skydemon und meinem Airconnect, läuft jetzt alles stabil.
Ich habe es auf Skydemon und Flymap am laufen und es funktioniert bis jetzt ohne Abbrüche, wie ich es bisher auch zwischendurch beim Flymap hatte und dann Flarm wieder neu aktivieren musste,
Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Danke an gs - avionik!
Ich habe Euch schon weiterempfohlen!!
Moin,
es gibt ein paar Neuigkeiten zum GS-Traffic2WIFI-Modul:
Ansonsten gilt weiterhin, dass mir keinerlei Ausfälle bekannt sind und die Verbindungen bisher bei allen Nutzen absolut stabil laufen.
Da ich relativ viele Anfragen zu "Fertiggeräten" bekomme und diese (auch aus Gewährleistungsgründen) nicht anbiete eine Frage in die Runde: Hat jemand Interesse daran die Bausätze für solche Anfrager zusammenzubauen? Ich würde dann in solchen Fällen an Euch verweisen.
Ansonsten noch ein kleines Bild vom (nicht komplett angeschlossenen) "Teststand" zum kalibrieren der LM2596 sowie Testen neuer Firmware-Stände. Der Testaufbau besteht im Normalfall aus einem Modul im "Fake-Modus" als Traffic-Quelle, einem Modul im Clientmodus, der die Daten vom ersten Modul empfängt und seriell ausgibt und einem dritten Modul, der die Daten dann wieder empfängt und per WLAN zur Verfügung stellt.
Die neue Softwareversion 2.2 ist veröffentlicht und kann auf Github geladen werden.
Als experimentelles Feature gibt es nun den angesprochenen Clientmodus, weitere Baudraten sowie die Möglichkeit eine Dualcolor-LED anzusteuern. Die LED muss selbst angelötet werden - es gibt hierfür in der aktuellen Hardwareversion kein Schraubterminal. Die LED kann für $PFLAU-Alarme verwendet werden. Wenn der Trafficempfänger diese Pakete sendet, das Extrahieren von NMEA-Daten und das Verwenden der LED in der Config aktiviert sind leuchtet die LED bei einem Alarm (je nach einstellbarer Vorwarnzeit) rot auf. Die Idee ist eine LED an prominenter Stelle zu platzieren die einfach nur mitteilt, dass man gucken sollte (Rausschauen oder aufs Tablet oder wie auch immer).
Im nächsten Jahr wird es vermutlich auch eine neue Hardwareversion geben, die für solche Zwecke fertige Anschlüsse hat. Die Software wird allerdings weiterhin auch für die aktuellen Boards kompatibel bleiben und alle zukünftigen Features lassen sich auch selbst "nachrüsten"
Es gibt ein paar kurze Neuigkeiten zu meinen Bausätzen bzw. der Firmware
Eine neue Softwareversion 2.4 wird voraussichtlich erst im Januar/Februar 2022 erscheinen
Habe heute das Modul aus der ersten Serie getestet. 2 Stunden ohne Probleme 👍
SkyDemon und Foreflight parallel laufen lassen. Beide haben sich problemlos mit dem Modul verbunden.
so soll es sein. Das Airconnect wandert in die Tonne….
Hallo,
momentan (und insbesondere dank eines fleissigen Testers) geht die Erprobungsphase der neuen Soft- und Hardware schneller als erwartet voran. Die Softwareversion 3.0 steht als (mittlerweile zweite) BETA auf Github zur Verfügung und läuft bisher sowohl mit der bisherigen Hardware (1.0 bzw. Selbstbau) als auch auf den Testboards des GS-Traffic2WIFIv2 zuverlässig.
Auch bezogen auf die Hardware gibt es bisher keine Probleme, die nicht bereits bekannt und in der finalen Hardware-Version 2.0 gelöst sein werden, so dass diese spätestens im März 2022 verfügbar sein wird (Vorbestellungen sind bereits möglich).
Softwareseitig ist die Version 3.0 ein riesiges Update, wobei viele Änderungen eher nicht direkt wahrnehmbar sind.
Neben Bugfixes gibt es folgende "sichtbaren" Features:
Hallo Gunnar,
um ein Update Deines GS-Traffic2WIFI-Moduls durchzuführen wird eine externe Betriebsspannung benötigt? Oder wird das Modul in dem Fall über USB versorgt? Das kann man Deinem Video nicht so richtig entnehmen.
Danke!
VG
Harro
Taigajoe schrieb:Hallo Harro,Hallo Gunnar,
um ein Update Deines GS-Traffic2WIFI-Moduls durchzuführen wird eine externe Betriebsspannung benötigt? Oder wird das Modul in dem Fall über USB versorgt? Das kann man Deinem Video nicht so richtig entnehmen.
Danke!
VG
Harro
beim Update reicht es aus, wenn die Versorgung per USB erfolgt. Unabhängig davon ist es jedoch sinnvoll das Update per WebUI (https://192.168.1.1) durchzuführen, solange mindestens die Version 2.3 installiert ist.