Postbote schrieb:Auch wenn man die Kräfte hinten an den Flächenenden beim Leitwerk abstützt ?
das geht mit der Dauer auf die Bolzen.
Higgy schrieb:Ja leider auch dann weil die Fläche dann trotzdem vorn noch am Bolzen hängt, es ist dann halt nur etwas weniger Last drauf.
Auch wenn man die Kräfte hinten an den Flächenenden beim Leitwerk abstützt ?
Egal was man für einen "Klappflieger" hat, man hat eben den Vorteil, daß man in einer Hallenecke fast immer einen Platz findet.
Meiner steht auch in einer Ecke wo sonst kein Flieger hin passen würde und ich kann sie raus ziehen ohne irgendwas wegräumen zu müssen, quasie ein Logenplatz.
@europaxs, dass Video könnte ich mir stundenlang angucken, so locker den Flieger zusammenstecken, keine Streben einfach super.
Ist das der normale Klappmechanismus der Europa oder hat der Fliegerkollege eine besondere Lösung?
Gruß Peter
Moin Peter,
das ist die "zertifizierte Version" der Europa, die Liberty XL 2.
Die Europa ist prinzipiell aber sehr ähnlich. Insgesamt 6 Bolzen halten am Ende alles zusammen, weshalb es u. a. eben so schnell geht. Dadurch, dass alles separat im Anhänger gelagert ist (Tragflächen und Höhenleitwerk), leiden auch keine Aufhängungsbolzen beim Transport.
Wie gesagt - ich mache das jetzt 10 Jahre...
VG Roland
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