Was wäre wenn? (AP in UL)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was wäre wenn ich (z.B.) ein Vorführflugzeug aus dem Ausland kaufen würde, welches mit einem Autopilot ausgestattet ist? Muss ich dann das komplette AP ausbauen, oder in wie weit muss ich das Teil deaktivieren, damit das Gerät dann als D-Mxxx zugelassen werden kann?

Gibt es irgendwelche Fortschritte bezüglich Zulassung von ULs mit AP?

• Google mal nach PAUL und DULV/DAeC ....du musst ja über den Prüfer gehen um ein nicht D-M in D-M UL umzuwandeln. Die Prüfanweisung sagt nein und die Verbände gehen da strikt mit ihren Prüfern um -> wird dir also keiner abnehmen

Der DULV hat (dazu gab es im Aerokurier einen Artikel) das Bundesministerium um Scheuer gebeten sich damit auseinandersetzen zu dürfen. Wird sicher verfolgt und getrieben, rechnen aber mal nicht mit einer schnellen Umsetzung (analog 600kg)

• Servo ausbauen, zulassen, Servo wieder einbauen. 

Prozedur ist jährlich zur JNP zu wiederholen.

Chris

• Wie lange dauert das ein / ausbauen?

• Beim ersten Mal am längsten 😂

Chris

• SteveP schrieb:
    Wie lange dauert das ein / ausbauen?
    5,6 Stunden, plus/minus 10 Minuten.
  • Chris_EDNC schrieb:

Servo ausbauen, zulassen, Servo wieder einbauen. 

Wird nicht reichen, muss das gesamte Equipment sein. Denke PAUL ist da eindeutig.

Wenn ausgebaut muss auch die "L Akte" sauber sein (insbesondere Ausrüstungsliste und Wägebericht)...wenn da was irgendwie nach AP riecht findet das der Klasse 5 Prüfer doof.

Sprich du müsstest wiegen oder rechnen und dokumentieren.

Also, theoretisch,...wäre ja sonst so, wie der Verbrecher, der sich die Schuhe abtritt nachdem er dir die Scheibe eingeschlagen hat

• francop schrieb:
    Wird nicht reichen, muss das gesamte Equipment sein.
    Wenn es vom EFIS angesteuert wird, muss das natürlich nicht raus. Wenn separates Bedienteil dann das noch mit rausschrauben (4 Schrauben).

Ob ein UL im Ausland eine so detaillierte Ausrüstungsliste hat? Nichtmal meine in D gekaufte CT hatte das. L-Akte gibt‘s sowieso nicht. Wir reden hier von UL…

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    L-Akte gibt‘s sowieso nicht
    Deswegen ja auch "L-Akte"....mag sein, dass das woanders nicht üblich ist, nur wird dir der Prüfer sagen, dass du die dann eben erstellen musst
    Chris_EDNC schrieb:
    Nichtmal meine in D gekaufte CT hatte das
    Mag sein,...gehört aber (auch beim UL) eigentlich schon zur Stückprüfung
  • Ich finde es am Platz schon schwer erträglich das eine oder andere wahrscheinlich illegale anschauen zu müssen, aber das ganz auch noch in einem öffentlichen Forum dokumentieren?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.

Mitglieder online:
skYraceR1337 

Anzeige: EasyVFR