Suche eine Empfehlung für ein Drain Ventil

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Gemeinde,

wer kann mir für mein UL ein gutes Drain Ventil empfehlen? Wieviel sollte ich dafür ausgeben?

LG

eundfv

• Öl oder Fuel?

• Fuel

• Curtis. Da gibt es unterschiedliche. Konisch... Usw. 

Hast eines am lecken? Man kann auch die O- Ringe nachbestellen. Muss nicht das ganze Ventil neu. 

Basti

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hallo Gemeinde,

ich hänge mich hier mal dran:

Mein UL hat bisher kein Drain-Ventil für Benzin.

Tank hat keinen Anschluss dafür vorgesehen.

Jetzt will ich ein Drain Ventil in die Benzinleitung an der tiefsten Stelle einbauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem hier oder kann vielleicht etwas anderes vorschlagen?

https://www.pilot-shop-24.de/FLUGZEUGTECHNIK-Flugzeugzubehoer-Ersatzteile-Pflegemittel-Werkzeug-Reifen-Wartung-Rotax/Drainventil/Schlauchadapter::2638.html

Situation:

Bespannter Flieger, Rumpftank, ich könnte also z.B. an eine Strebe des Rumpfes eine Metall-Grundplatte anbringen und da dann den Schlauchadapter anschrauben.

Aber wie bekommt man den (Schraub-) Anschluss des Adapters dann sauber dicht?

Airman

• Moin!

Was heißt Rumpftank? Welches Material? Wo ist der Auslass?

Grüße

Tom

• Eigentlich ... ? ist ja mittlerweile in jeder Spritsorte ein mehr oder weniger großer Anteil Alkohol enthalten ! Der nimmt eventuell vorhandens Wasser auf .Natürlich nicht Literweise .  A la` Wasser Methanol Einspritzung . Mfg.

• Wenn man in den Tank kein Drainventil einbauen kann, würde ich soetwas in die Leitung bauen. Drainventil in der Leitung ist sicher nicht die beste Lösung. Das würde, wenn überhaupt, nur zufällig funktionieren.

• Quax der Bruchpilot schrieb:
    Das würde, wenn überhaupt, nur zufällig funktionieren.
    Warum? Unter dem Tank kommt der Benzinschlauch raus und geht nach vorne.

Der Schlauch ist damit die tiefste Stelle im System und Wasser sollte sich doch dort hin absetzen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Der Tank ist schon ziemlich alt. Da will ich wenn möglich nicht im Material rumbohren.

Dein Foto zeigt einen Wasserabscheider, oder?

Der Nebeneffekt eines Drain-Ventils wäre es, dass ich auch mal den Tank einfach ablassen könnte.

• Quax der Bruchpilot schrieb:
    Welches Material? Wo ist der Auslass?
    Kunststoff. Der Tank ist hinten tiefer als vorne. An der tiefsten Stelle ist der Auslass dann an der Seitenwand.
    Spaggi schrieb:
    ist ja mittlerweile in jeder Spritsorte ein mehr oder weniger großer Anteil Alkohol enthalten
    hm.. meistens tanke ich Mogas mit < 1° Alkohol. (vom speziellen Tanklaster geliefert)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR