12V Automatiksicherungen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

möchte so Stück für Stück das Panel der Z601 renovieren. Aktuell sind da Schmelzsicherungs Halterungen eingebaut.
    Ich würde hier gerne 12V Automatiksicherungen einsetzen. Weis jemand eine Bezugsquelle? Ich habe bisher nur welche auf pilot-shop-24 welche gefunden. Aber der Shop scheint mir niecht seriös zu sein zumindest gibt es eine entsprechende Warnung durch Firefox.

Grüsse
    Andreas
  • Spruce, Siebert ... aber nur mal als Anmerkung: Dein bestehender Sicherungskasten mag zwar technologisch wenig aufregend sein. Er ist aber unschlagbar leicht! = wenig Leergewicht, = viel legale Zuladung. Ich persönlich liebe ja diese Dinge, die einfach nur leicht sind, simpel und dennoch Erwartungen erfüllen. Solltes Du einen Sicherungskreis haben, der ständig rausfliegt und deswegen auf Automatik umrüsten wollen, würde ich mir eher den Stromkreis ansehen. In meinen beiden Fliegern habe ich Schmelz-Sicherungen KFZ und in den letzten Jahren nur mal eine 15A im Verstellprop getauscht.

Truxxon
  • Hast prinzipiell recht aber kennst Du die Situation das eine Sicherung die Jahre gehalten hat (z.B. für die Landeklappen) plötzlich rausfliegt, natürlich im Flug und Du gerade dann keine ersatz Schmelzsicherung hast.....
    Ich will im WInter einfach das Cockpit renovieren und möchte dann da auch ein wenig Innovation reinsetzen.
    Und statt schwerem Aluminiumpanel mit Carbonüberzug kommt dann Aramid Wabenmaterial rein. Ist stabiler, leichter und lässt sich geil auf meiner cnc Fräse bearbeiten. Und so kann ich fein am heimischen PC zeichnen, dann fräsen und später wie ein Puzzle am Platz einbauen....
  • Jo, kenn ich. Daher immer die kleinen Tüte mit den gängigen Ersatzsicherungen und wenn beim 3. Mal die Sicherung immernoch durchschmilzt, ist es vielleicht wirklich besser so. Deine Idee ist wahrscheinlich richtig und auch gut. Sie beschreibt aber eben den Prozess, der so verführerisch ist. "Wo man grad dabei ist, kann man ja ..."

Wenn man schon dabei ist, kann man auch konsequent jedes Gramm rausholen und es gibt aus meiner Sicht kaum sinnloseres Gramm als in ... "Sicherungsautomaten". Sie fliegen nicht, machen keinen männlichen Lärm, kosten eigentlich nur Geld und Gewicht - völlig unnütz! Und wenn man sie braucht, deuten sie meist auf noch größeres Ungemach.

Christen Inverted System. Das wiegt, aber bringt wenigstens was. Einspritzung! Wheelpants. Plus 800 g, aber + 3 kts. Smoker! - aber "Sicherungsautomaten"?

Disgusting!

Truxxon
  • Schau mal bei Conrad oder Reichel unter dem Stichwort Thermoschalter / Thermischer Schutzschalter nach.

Hier findest du für wenig Geld genau das was du suchst. Sicherungen aus der allg. Luftfahrt kosten schnell mal den Faktor 10.

Ich habe nämlich das gleiche vor wie du.
    Wo bekommst du eigentlich die Aramidplatten her?

• Danke für den Conrad Tip, das gibt ja tatsächlich schon die KFZ Sicherungen als Automaten?!

Truxxon

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.

Mitglieder online:
Pruberi 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR