Da der letzte thread zu diesem Thema schon länger her ist, gibt es also einen neuen. Das Problem scheint ja nicht erschöpfend gelöst worden zu sein.
Ich besitze einen alten 912er von 1993 und habe ihn immer nach den Maßgaben von Rotax gepflegt. so wechselten die empfohlenen Motorenöle in den letzten 20 Jahren mehrfach, woran sich der eine oder andere gewiß noch erinnern kann.
Nun hatte ich im letzten Jahr wieder einen Ölwechsel und habe mir das Aeroshell von Rotax schicken lassen. Seit diesem Zeitpunkt:
Durchgehend höherer Öldruck, Anstatt 2-3 war es 4-7, kalt auch über 7.
Starke und abrupte Schwankungen auch nach Warmfliegen.
Beides außentemperaturunabhängig, ich fliege zu jeder Jahreszeit.
Aufgrund des feinmechanischen Aufbaus des Systems sowie der Anzeigen habe ich die Innenschmierung mit einem teflonhaltigen Ölzusatz (wieder) verbessert, es gibt, soweit ich weiß, 2 Marken. Seitdem ist die Anzeige wieder bei 2-3 bar angenagelt und bewegt sich nicht mehr.
Mich würden ggf. Eure Erfahrungen interessieren. Hinweise auf Zulässigkeiten sind nicht hilfreich. Wir fliegen Ul und Rotax wird auf einen 30 Jahre alten Motor auch keine Kulanz mehr geben....
Hi!
Ich wette einen halben Liter Weizenbier, dass der Öldruckgeber nicht sauber anzeigt.
Wenn Du Deinem Motor ölmäßig was gutes tun willst, schau mal nach
EVVA C52 Airmax Öl 10W-4.
Das haftet besser und ist deshalb beim Kaltstart schneller bei der Arbeit.
Auf Betriebstemperatur geht auch Salatöl.
Grüße
Tom
Die Wette hast Du schon gewonnen, die Unsicherheit summiert sich im System Geber-Leitung-Anzeige gewiß auf ±0,5bar.
Es ging mir dagegen bei meiner Frage um den Effekt "starke Schwankungen" und nicht "absoluter Messwert". Er hat sich bei ca 50 Flügen zuverlässig gezeigt. Jetzt, nach 4 Flügen wieder mit Teflonzusatz ist der Effekt wieder weg.
Da es noch andere mit einem ähnlichen Effekt gab/gibt, hatte ich Erfahrungen und ggf. andere/weitere Abstellmaßnahmen erfragt.
Hallo!
Ich bleibe dabei. Ich glaube nicht, dass ein Teflonzusatz spontane Druckschwankungen von 4 bar beheben kann. Das sieht eher nach Zufall aus. Alle spontanen Druckschwankungen, die ich bisher erlebt habe, kamen von der Geberseite oder deren Kontakten.
Aber Du könntest ja mal Ralle direkt ansprechen. Niemand weiss darüber mehr als er.
Grüße
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:.... braucht er nicht, denn die Antwort steht hier.
Du könntest ja mal Ralle direkt ansprechen
Von den ganzen, auf Teflon basierenden Ölzusetzen, halte ich 0,00nix und die Berichte dazu lesen sich wie Grimm′s Märchen.
Ich habe im Laufe meiner Motorradzeit viel mit Slick 50 und Nulon zu tun gehabt. Die Zusätze hatten nicht wirklich einen Nutzen.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
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