Jabiru Werkstatt im Süddeutschland

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Schau nach ob die Gummimuffen am Ansaugrohr nicht gerissen sind und ob der Verbindungsschlauch von der Schwimmerkammerbelüftung am Luftfilter angeschlossen ist oder nicht irgendwo gebrochen ist. Da reagiert der Kollege ein wenig sensibel.

    Das mit dem Bremsenreiniger als Leakfinder wäre auch meine erste Wahl. Dazu muss aber der Motor in Betrieb sein……Motor in Betrieb ist viel Wind weil Propeller dreht……das ist nicht ohne, geht alleine nicht und ist nur mit einer Person deines absoluten Vertrauen zu machen. Sag Bescheid wenn Du etwas gefunden hast.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe

    Ja wir haben einiges gefunden. 

    Die Zündverteilerfinger waren lose und fielen raus beim öffnen des Zündverteilers !

    In einem Zündverteiler ist Oil !

    Die Ventile haben die meisten ziemlich Spiel, seitwärts....

    Die Zündspulen waren noch die alten kleinen, haben wir nun gewechselt .

    Ich hatte noch keine Belüftungsröhrchen für die Zündspulen montiert, ein weiterer Grund für heisse Zündspulen die dann nicht mehr gut funktionieren !

    Tja, und der Vergaser ist auch nicht mehr so gut, vor allem die Gemisch Schraube  harzt extrem...

    Nun haben wir bis auf die Ventile alles ersetzt und korrigiert , mal sehen wie es weiter läuft....

    Danke für Eure Hilfe

    Peter

  • Donnerwetter, welcher Motor ist das denn (Serie?).

    Ist es noch der erste Verteilerfinger? 

    Ich hatte bei meinem überall Temperaturmessstreifen (speziell die Zündspulen) aufgeklebt um einen Überblick zu bekommen wie warm (oder heiß) es wo ist. Evtl. eine Idee für Dich / Euch.

    Uwe

  • Hallo Uwe, nein die Zündverteiler Finger wurden schon 2 mal gewechselt. 

    Der Motor ist Serien Nr.   22A985

    Temperatur Warn- Kleber habe ich an den Zylinderköpfen.

    Danke für Deinen Tipp

    Peter

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Pruberi schrieb:
    mal sehen wie es weiter läuft....
    Nabend,
    gibt es was neues?
    Wieviel Stunden hat der Motor schon runter?

    VG!

  • Hallo, 

    Ja der Jabiru läuft und läuft... mittlerweile habe ich seit dem ich die Probleme hatte , ca. 40 Std. weitergeflogen, ohne Probleme...

    Jetzt schauen wir mal und fliegen weiter .....

    Der Motor hat ca. 850 Std. 

    Gruss Peter

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