Hi liebe Leute,
ich erwäge ein oder zwei Ölstandsschalter an meinen Ölpott zu bauen, folgendes Produkt hat mir gut gefallen:
CFAK 22 U9500/AMP
die Ausgabe würde ich mit einem billigen Voltmeter vorerst machen.
Hat jemand schonmal eine gute Alternative gesehen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Peter
Moin,
woher soll das Instrument denn wissen, welcher Ölstand unter welchen Betriebsbedingungen "normal" ist?
Abhängig von Temperatur, Drehzahl, ja selbst Flugzustand, sind unterschiedliche Mengen, die zurück in den Pott geblasen werden.
guter Einwand bei dem schmalen Band zwischen max und min
Ich würde allerdings die Längsneigung als wichtigsten Parameter sehen, da könnte man ja mal verschieden Aufbocken und zurückgurgeln...
Peter, willst Du das wirklich als Nutzinformation wissen oder ist es Spieltrieb?
Der erst soll nur min anzeigen, der ev zweite den letzen Liter, wenn die Anzeigen innerhalb von 10min kommen würde ich mich und den Flieger auf einen Motorstop vorbereiten.
Die Frage richtet sich eher an 914 Driver habe erlebt wie 1 Liter in 15 Flugminuten verdampft.
Gruß Peter
Ich gehe natürlich davon aus, das das blowby in Normalfluglage bei 0,3 bar Gehäusedruck Jeden Tropfen Öl in den Behälter pustet. Wüsste nicht, warum da nicht gehen sollte.
Beim Kunstflug mag das anders sein 😉
pepino schrieb:Hi,
Ich gehe natürlich davon aus, das das blowby in Normalfluglage bei 0,3 bar Gehäusedruck Jeden Tropfen Öl in den Behälter pustet. Wüsste nicht, warum da nicht gehen sollte.
nein, im Betrieb hat der Ölbehälter einen anderen Ölstand als nach dem Gurgeln. Wäre dem nicht so, bräuchtest Du nicht Gurgeln.
Die Anzeige könntest Du auch mit einem Arduino realisieren (blinkende super helle LED bei zu wenig Öl bspw.).
Wenn Du weiterhin vor dem Flug den Ölstand auf klassische Weise checkst, reicht auch ein Sensor für den "schnellen" Ölverlust.
Gruß
Maik
Ja, es ist einiges Öl im Umlauf, der erste Schaltpunkt sollte gut gewählt sein, ich denke im Flug gurgelt der Topf ständig.
Vielleicht den ersten Schalter bei 2,5 Liter platzieren den zweiten bei 1,5
pepino schrieb:Ölkohle im Turbo-Sumpf?
Die Frage richtet sich eher an 914 Driver habe erlebt wie 1 Liter in 15 Flugminuten verdampft.
Dafür natürlich eine gute Idee.
..im Sumpf ist die Ölkohle noch ganz nett aber vor der Hohlschraube, nicht so schön. Ich schaue da gelegentlich mal nach 😉
Ich würde mich noch wohler mit meinem 914 auf Langstrecke fühlen, wenn ich weiß, daß er ausreichend Saft in seinem Becher hat 😀
pepino schrieb:... die Ölkohle im Ölsystem kann man komplett vermeiden, wenn man den Turbo ausreichend runterkühlen lässt. Außerdem würde ich empfehlen, die Hohlschraube bei jeder 100h-Kontrolle herauszuschrauben und zu kontrollieren.
..im Sumpf ist die Ölkohle noch ganz nett aber vor der Hohlschraube,
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.