robfly schrieb:na....die 30min sind EASA Vorgabe und Zulassungsvoraussetzung....ein Schelm wer sich denkt ein Lightwing AC4 Vertreter bewertet interessensorientiert
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Das wird nur in jedem Hochglanzmagazin so abgedruckt. Momentan kann man mit 40 Minuten Flugzeit plus 10 Minuten Reserve rechnen
Aber vielleicht hast du ja eine nachvollziehbare Quelle
francop schrieb:30min. nur beim Überlandflug. Beim Voltentraining reichen offenbar 10 Minuten. Ich kenne allerdings keinen Piloten, der mit seinem Kolbenmotorflieger mit sowenig Treibstoff fliegen würde.
na....die 30min sind EASA Vorgabe und Zulassungsvoraussetzung....ein Schelm wer sich denkt ein Lightwing AC4 Vertreter bewertet interessensorientiertAber vielleicht hast du ja eine nachvollziehbare Quelle
Meine Quelle ist eine Fluggruppe, die dieses Flugzeug betreibt und diese Erfahrungswerte publiziert hat.
robfly schrieb:ja, genau...bei Platzrunden reicht das theoretisch bzgl Betrieb....allerdings nicht für die Zulassung. Muss aber auch sagen dafür wäre ich mittlerweile zu alt :-)
Beim Voltentraining reichen offenbar 10 Minuten.
Meine Quelle sagt mir jedenfalls die genannten Zahlen. Nunja, wir werden es nicht klären können
Sagen wir mal so: Hoffen wir mal, das in der Fliegerwelt genügend Motivation und Fähigkeit vorherrscht um zukunftsfähige Lösungen zu präsentieren, bevor Gesellschaft&Politik drücken
francop schrieb:Ich hätte gerne einen Flieger mit Elektroantrieb. Schliesslich komme ich aus der Elektrobranche und ich habe die Vorteile bei meinen Modellflugzeugen kennengelernt. Aber es muss alltagstauglich sein. In allen Belangen.
Sagen wir mal so: Hoffen wir mal, das in der Fliegerwelt genügend Motivation und Fähigkeit vorherrscht um zukunftsfähige Lösungen zu präsentieren, bevor Gesellschaft&Politik drücken
Robert
francop schrieb:Deshalb wäre es ja schon mal ein Schritt, wenn man nur noch 10-15l Super verbrennt, während man mit 200+ km/h unterwegs ist. Eine gewisse Hoffnung sind noch synthetische Treibstoffe. Die wären wohl mittelfristig bei Produktionskosten von 1 bis 1,5 Euro pro Liter machbar. Das Problem ist nur dass die derzeit politisch nicht erwünscht sind. Wenn man sich vorstellt, die Energiesteuer in eine reine CO2 Steuer umzuwandeln wären die sogar rentabel.
Wie gesagt, wenn man mal mit Nichtfliegern unterwegs ist haben die nicht immer wirklich Verständnis, dass man gerade 15-20l Super oder 25-40l Avgas vergondelt...
MtCenis schrieb:Dann hätte der Staat aber keine Steuereinnahmen mehr. Das geht auch nicht. ;-)
Wenn man sich vorstellt, die Energiesteuer in eine reine CO2 Steuer umzuwandeln wären die sogar rentabel.
MtCenis schrieb:Zum Beispiel....so oder so Lyco und Co sind dann eher raus aus dem Thema...Einspritzer sind ja schon mal ein Schritt
Deshalb wäre es ja schon mal ein Schritt, wenn man nur noch 10-15l Super verbrennt, während man mit 200+ km/h unterwegs ist. Eine gewisse Hoffnung sind noch synthetische Treibstoffe
Synthetische Treibstoffe, schauen wir mal was da kommt
Denke ja solange die USA GA mit Lyco und Co so akzeptiert gibt es da wenig Entwicklung
Die E-Fuel werden kommen so oder so. Der ganze Elektrohype wird irgendwann von den Umweltschützern beendet die Rohstoffgewinnung ist so unsinnig, das wird wie heute mit Windenergie. Schön das es das gibt aber Leitungen bauen zerstört Umwelt. Auch die Autoindustrie VW mit Bosch und Shell arbeiten dran noch dieses Jahr was an die Tanke zu bringen. Übrigens von unserer Regierung gefördert. Die Schweiz baut eine "Versuchs"-Anlage für 400.000 L EDiesel/Jahr.
Nach Schätzungen fahren 2025 noch über 75% Verbrenner und neben Luftfahrt hat auch Polizei, Militär, Notärzte, Feuerwehr ein Interesse an Unabhängigkeit von Steckdosen, Ladezustand und Reichweiten.
Technisch ist da vieles schon bis 100% CO2 Neutralität möglich. Kostet zwar das doppelte aber die Menge machts.
francop schrieb:Ich denkem, daß unsere Vergaser-Flugmotore nur deswege so geduldet sind, weil deren Anzahl einfach im Vergleich zu den übrigen Verkehrsmitteln verschwindent gering ist. Da wird an anderer Stelle sehr viel mehr co2 rausgehauen und die Einsparpotentiale sind entsprechend sehr viel größer.Wie viele tausend Betriebsstunden machen die Lycosaurier denn pro Jahr und Triebwerk und wie viele Millionen Lycos gibt es weltweit? ;-)
Denke ja solange die USA GA mit Lyco und Co so akzeptiert gibt es da wenig Entwicklung
Nur mal als Beispiel: Die Zementindustrie verursacht genau so hohe co2 Emissionen wie das Internet und die komplette Luftfahrt zusammen. Im Jahr 2019 wurde in den Niederlanden das Tempolimit auf Autobahnen auf 100km/h weiter abgesenkt, weil man an die Bauindustrie nicht dran wollte, was co2, Stickoxide etc. angeht.
--> https://www.sueddeutsche.de/politik/niederlande-tempolimit-stickstoff-1.4680197
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