ADS-B Flightradar24

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nordseepilot schrieb:
    Apropos Paranoia:
    Ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Nachbar sehr genau beobachtet, wann du morgens aus dem Haus gehst und wann du zurück kommst? Das schreibt er sich auf und trägt das in eine Exeltabelle ein, die er sich extra dafür bebastelt hat. Und für die Leute die sich besuchen,  hat er auch extra ne Spalte, da trägt er natürlich auch die Autokennzeichen ein. Darüber solltest du mal nachdenken...
    Ja sicher, klar ist mir das aufgefallen. Das ist ja auch einer von den Flugkontrolleuren. Die Kamera, die er auf unser Grundstück gerichtet hat, habe ich, nachdem er mehrmals vom Ordnungsamt angewiesen wurde, die zu entfernen, in schwarzmatt komplett neu lackiert. Jetzt warte ich auf eine Anzeige :-)
  • francop schrieb:
    Wie so oft halt ein Sammelsurium an Sichtweisen...
    So auch bei dir - Menschlich eben... ;-)

    Soweit ich das verstehe, hat NIEMAND etwas dagegen, für Behörden (bzw. deren Vertreter) und andere Piloten IN DER LUFT sichtbar zu sein -> Ganz im Gegenteil - super Sache!

    Aber mir persönlich geht es auf den Sack, wenn irgend ein Lauch am Boden herumschnüffelt!

  • Chris_EDNC schrieb:
    Scheint schwer zu verstehen zu sein ;)
    Ach Chrissie. Immer ist es ein Problem des anderen, echt schwach.
    Chris_EDNC schrieb:
    Seit wann ist ADS-B gesetzlich vorgeschrieben?
    Hat wer gesagt?
  • Hallo zusammen,

    das Problem ist doch, dass man bei Mode-S security und safety zusammengeworfen hat mit diesem zu registrierenden hex-code. 

    Dieser hat für die safety überhaupt keine Relevanz. Im Gegenteil: es ist sogar schädlich, da einige auf Transponder verzichten oder - wenn vorhanden - garnicht einschalten. Ein zufälliger aber eindeutiger Identifier, z.B. eine UUID, der beim Einschalten generiert wird, bringt die gleiche Sicherheit wie der hex-code.

    In der IT nennt man das "broken by design"...

    Hartmut

  • francop schrieb:
    Für meinen Anwendungszweck eine Anzeige auf dem Tablet zu bekommen, fehlt dann ein Teil der Informationen....platt gesagt, ob an unserem Platz eine Sunwheel oder eine Cirrus in der Platzrunde ist, macht schon Sinn zu wissen
    Das kommt auch noch dazu.

    Ich hätte auch letztens gerne einen im Radar gehabt, der nirgends angezeigt wurde und anscheinend auch keine NOTAMs liest. Dann hätte ich nicht den härtesten near miss meins Lebens gehabt.

    Und wenn wir jetzt mal maximal negativ annehmen, dass der optout gewählt hat, dann danke dafür, er hätte es auch nicht überlebt.

    francop schrieb:
    Ich sag mal so: Ich hab noch niemanden kennengelernt, der sich austragen wollte und nicht eh (also meine Meinung und mag auf Gegenseitigkeit beruhen) einen an den Schatten hatte...aber deren gutes Recht, und wenn es nur aus Prinzip ist.
    hüstel ;-)
    francop schrieb:
    ...aber wie gesagt, ich flieg auch so, dass mir keiner an die Karre pissen kann, und meine Frau weiß, wo ich mein Taschengeld lasse....  deswegen hätte ich auch kein Problem bei solchen Plattformen gelogt zu sein, auch weil ich den Zugewinn an Information für meine Fliegerkollegen on air als unschätzbaren Vorteil empfinde und ein Stückchen hilft nicht doch von Himmel genascht zu werden
    ob ich immer so fliege weiss ich nicht. Aber dann stehe ich zu meinen Fehlern und möchte daraus lernen.

    Meiner Frau habe ich gerade mal wieder gezeigt wie sie micht auf FR24 sieht und der neue Flieger wird da auch komplett aufgerüstet und angemeldet.

    Ich verstehe auch die ganze Zeit nicht wie man nicht die Sicherheitsvorteile sehen kann. Ist mir ein Rätsel...

  • Steffen_E schrieb:
    Und wenn wir jetzt mal maximal negativ annehmen, dass der optout gewählt hat, dann danke dafür, er hätte es auch nicht überlebt.
    Was hat all das mit der in z.B. FR24 angezeigten Kennung zu tun?
    Steffen_E schrieb:
    Ich verstehe auch die ganze Zeit nicht wie man nicht die Sicherheitsvorteile sehen kann. Ist mir ein Rätsel...

    Darum geht es hier in keinster Weise.

    Steffen_E schrieb:
    Hat wer gesagt?

    Was sollte dann die Anspielung auf die Autos und irgendwelche gesetzlichen Vorschriften?


    Chris

  • Nordseepilot schrieb:
    GPS-Tracker ist ein gutes Stichwort: an Pedrobs Stelle würde ich mal nachschauen, ob ihm der Nachbar nicht schon längst son Ding unters Auto geklebt hat...
    Hatternich.

    Weil ich zum Ersten schon lange nachgesehen hab, der zum Zweiten zu doof dafür ist, und er zum Dritten unser Grundstück nicht betreten darf (hat ihm schon ein Gericht verboten).

    Pehess: wo fliegst du an der Nordsee? Vielleicht könnten wir mal eine Tour machen und uns bei einem Kaltgetränk darüber unterhalten? Ich fliege von Mai bis Oktober sehr viel an der Nordsee :-)

    Und nochwas: ich fliege fast immer mit Transponder (ausser, ich vergesse mal das Einschalten), Langen soll mich sehen, und die geht das ja auch etwas an.

  • Steffen_E schrieb:
    Meiner Frau habe ich gerade mal wieder gezeigt wie sie micht auf FR24 sieht und der neue Flieger wird da auch komplett aufgerüstet und angemeldet.
    Wir haben unserer Flugplatzkatze zu diesem Zweck einen GPS-Tracker verpasst ;-)
  • @pedrob

    Ich fliege 8-10 mal pro Jahr nach Norderney. Im Sommer bin ich mehrere Wochen dort.

    Bin aber schon auf fast allen Nordseeinseln gelandet. Darüber hinaus gelegentlich Büsum.

  • pedrob schrieb:
    Weil ich zum Ersten schon lange nachgesehen hab, der zum Zweiten zu doof dafür ist, und er zum Dritten unser Grundstück nicht betreten darf (hat ihm schon ein Gericht verboten).
    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, hat der Nachbar was dagegen... ;)


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  schweini02 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR