ADS-B Flightradar24

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    Deine Meinung
    Dann erkläre mir doch bitte mal, inwiefern es die Sicherheit erhöht, wenn auf z.B. FR24 neben meinem Flugzeugsymbol zusätzlich auch noch meine Kennung mit angezeigt wird.

    Danke.


    Chris

  • skyfool schrieb:
    Nee ist es nicht, ich kann mich nur über Leute im Jahr 2023 ärgern, die die Sicherheit von anderen und oder sich selber wegen eines beschissenen Tackings in Frage stellen.  

    Leute! 8 Menschen könnten noch leben wenn sie in die ollen Mühlen einen Kollisionswarner eingebaut hätten

    1. Ich gebe dir recht. Das Tracking ist beschissen. Position, Geschwindigkeit, Richtung, alles ungenau.

    2. Leute, die mit der Fliegerei absolut nichts zu tun haben, außer das die eine Art Kontrollwahn haben, sitzen vor der Glotze und wollen wissen, wann du wohin fliegst. Geht die das etwas an? Da habe ich mehr als einen in meiner Bekanntschaft (und nein, symphatisch sind die mir nicht).

    3. Nach dem, was ich erfahren musste, wäre es angebracht, das was sich Luftraumbeobachtung nennt, mal konsequent anzuwenden, anstatt auf kleine Bildschirmschen zu starren. Persönlich habe ich schon oft erlebt, das ich nicht gesehen wurde. Teilweise war das schon sehr extrem, bei sehr geringen Entfernungen und mehr als einem Insassen im anderen Flieger.

    4. Bestell Jörze Tünn ne schöne Jrooß vun mir.

  • pedrob schrieb:
    2. Leute, die mit der Fliegerei absolut nichts zu tun haben, außer das die eine Art Kontrollwahn haben, sitzen vor der Glotze und wollen wissen, wann du wohin fliegst. Geht die das etwas an? Da habe ich mehr als einen in meiner Bekanntschaft (und nein, symphatisch sind die mir nicht).
    Tja, auf der einen Seite gibt es Leute mit Kontrollwahn und auf der anderen Seite gibt es Leute mit einer ausgeprägten Paranoia. Klingt für mich beides nicht gesund...

    Apropos Paranoia:
    Ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Nachbar sehr genau beobachtet, wann du morgens aus dem Haus gehst und wann du zurück kommst? Das schreibt er sich auf und trägt das in eine Exeltabelle ein, die er sich extra dafür bebastelt hat. Und für die Leute die sich besuchen,  hat er auch extra ne Spalte, da trägt er natürlich auch die Autokennzeichen ein. Darüber solltest du mal nachdenken...

  • Nordseepilot schrieb:
    Apropos Paranoia:
    Ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Nachbar sehr genau beobachtet, wann du morgens aus dem Haus gehst und wann du zurück kommst? Das schreibt er sich auf und trägt das in eine Exeltabelle ein, die er sich extra dafür bebastelt hat. Und für die Leute die sich besuchen,  hat er auch extra ne Spalte, da trägt er natürlich auch die Autokennzeichen ein. Darüber solltest du mal nachdenken...
    Das Äquivalent wäre ein GPS-Tracker an deinem Auto, welcher jede Fahrt permanent öffentlich einsehbar trackt und mit Autokennzeichen abspeichert. Würdest Du dem zustimmen? Wahrscheinlich schon, weil "das interessiert doch eh niemanden", oder?

    Chris

  • GPS-Tracker ist ein gutes Stichwort: an Pedrobs Stelle würde ich mal nachschauen, ob ihm der Nachbar nicht schon längst son Ding unters Auto geklebt hat...

  • Chris_EDNC schrieb:
    Dann erkläre mir doch bitte mal, inwiefern es die Sicherheit erhöht, wenn auf z.B. FR24 neben meinem Flugzeugsymbol zusätzlich auch noch meine Kennung mit angezeigt wird.
    Es gibt mehr als einen Fall, bei dem Flugzeuge vermisst wurden und der Verbleib durch den letzten Track eingegrenzt und dann gefunden werden konnte.

    Hätten die in Kolumbien jetzt gerade super gefunden, dann hätte sie das Wrack vielleicht nach weniger als drei Tagen gefunden. Du weisst was das bedeutet hätte.

    Chris_EDNC schrieb:
    Das Äquivalent wäre ein GPS-Tracker an deinem Auto, welcher jede Fahrt permanent öffentlich einsehbar trackt und mit Autokennzeichen abspeichert. Würdest Du dem zustimmen?
    Wenn die Gesetzeslage so wäre, dass alle Autos einen öffentlich sichtbaren GPS-Track senden müssen. 

    Denn das ist die Ausgangssituation, daher sind es nunmal Äpfel und Birnen was Du da rumzeigst.

  • Chris_EDNC schrieb:
    - Selbst wenn ich damit nicht einverstanden bin, habe ich keine Chance, das plattformübergreifend zu unterbinden (ausser ich schalte den Transponder aus, um ADS-B zu unterbinden)
    ...was dir auch nicht viel bringt, da zumindest FR24 auch über MLAT trackt. Wir haben in unserem Flieger aktuell (leider) weder ADS-B out noch FLARM, sind auf FR24 aber trotzdem sichtbar. Nicht immer und überall, da die Abdeckung mit MLAT doch um einiges geringer ist, aber gänzlich "unsichtbar" ist man auch ohne ADSB nicht. 
  • Sierra.Zulu schrieb:
    , da die Abdeckung mit MLAT doch um einiges geringer ist, aber gänzlich "unsichtbar" ist man auch ohne ADSB nicht. 
    https://www.youtube.com/watch?v=GoVSHjs8P9c 
  • Steffen_E schrieb:
    Es gibt mehr als einen Fall, bei dem Flugzeuge vermisst wurden und der Verbleib durch den letzten Track eingegrenzt und dann gefunden werden konnte.
    Ich spreche von ÖFFENTLICH zugänglichen Plattformen und Publikmachung der Daten. Nicht davon, die Daten nicht zu senden. 

    Scheint schwer zu verstehen zu sein ;)

    Steffen_E schrieb:
    Wenn die Gesetzeslage so wäre, dass alle Autos einen öffentlich sichtbaren GPS-Track senden müssen.
    Denn das ist die Ausgangssituation, daher sind es nunmal Äpfel und Birnen was Du da rumzeigst.
    Seit wann ist ADS-B gesetzlich vorgeschrieben?

    Chris

  • Wie so oft halt ein Sammelsurium an Sichtweisen...

    Hast du ein Transponder an Bord, musst du den halt anschalten und sendest Daten, bei anderen Systemen kannst du halt entscheiden (z.B. Flarm)

    Es ist ja nun mal so, dass man frei entscheiden kann und sein Flieger auch austragen kann (bei Flightradar und Co) , denn steht da halt unknown, aber eine Anzeige gibt es trotzdem.

    Für meinen Anwendungszweck eine Anzeige auf dem Tablet zu bekommen, fehlt dann ein Teil der Informationen....platt gesagt, ob an unserem Platz eine Sunwheel oder eine Cirrus in der Platzrunde ist, macht schon Sinn zu wissen

    Ich sag mal so: Ich hab noch niemanden kennengelernt, der sich austragen wollte und nicht eh (also meine Meinung und mag auf Gegenseitigkeit beruhen) einen an den Schatten hatte...aber deren gutes Recht, und wenn es nur aus Prinzip ist.

    ...aber wie gesagt, ich flieg auch so, dass mir keiner an die Karre pissen kann, und meine Frau weiß, wo ich mein Taschengeld lasse....  deswegen hätte ich auch kein Problem bei solchen Plattformen gelogt zu sein, auch weil ich den Zugewinn an Information für meine Fliegerkollegen on air als unschätzbaren Vorteil empfinde und ein Stückchen hilft nicht doch von Himmel genascht zu werden

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