Dämpfer Tür Remos G3

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo ihr Profis,

bei unserer Remos sind die Dämpfer der Türen defekt.

Neue kosten beim Hersteller 250€ plus Steuer. Da es normale Dämpfer aus dem KfZ Bereich sind, hoffe ich, dass ihr eine alternative Bezugsquelle habt.

Eine Anfrage bei Ralf Dahm war bisher nicht zielführend.

Vielen Dank

• Google doch mal das Stichwort Gasdruckdämpfer...  ;-)

• Wolltet ihr Eure Remos nicht verkaufen in Hildesheim?

• @Scoobydoo

Plan geändert ... vorerst

@Mr.Lucky

hab ich. Aber welcher passt? Die Kugelköpfe sind nicht stand art.

• Da was passendes aus dem Zubehör zu finden, wird nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich sein Die Federn aus dem Kfz Bereich sind viel zu stark für das leichte UL-Türchen. Vielleicht findet sich was im Möbelbereich.
    Solche Gasdruckfedern sind meist auf den Einsatzbereich wo sie eingesetzt werden abgestimmt. Auf den Gasdruckfedern, zumindest bei den von Fa. Bansbach,  ist meist ein sehr langer Code aufgedruckt der die Feder eindeutig bestimmt. Da ist die Gesamt,- und Hublänge noch das kleinste Problem. Aber es muss auch die Kraft, Endlagendämpfung KolbenstangenØ und eben die Anschlüße etc. dazu passen. Ich an Eurer Stelle würde das Originalteil beschaffen und gut ist. Das ist jetzt sicher keine gute Nachricht, aber es wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

Bernd

• Hallo Trangoxc2, 

versuch dein Glück "Gasfedershop.de"

Gruß 

Martin

• Hallo, 

ich habe die Dämpfer hier maßanfertigen lassen:

www.herling.de

Ich habe für beide 150€ inklusive Versand bezahlt. Einfach mal dort anrufen, die sind sehr freundlich  und helfen beim konfigurieren. Hier noch die interne Teilenummer der Gasdruckfedern:

B-D-06-15-0220-1/80N-294-514-WG05-WG05

Die 80N ist die Druckkraft, die würde ich, wenn ich nochmals bestelle auf 100 oder 120 N  erhöhen, da sich die Federn im Winter schwer tun. 

Gruß Carsten

• Roland Fritzsche hatte mal eine alternative Quelle für die Dämpfer der G3.

Achim

• Im Gasfedershop dauert es keine 5 Minuten um die Federn zu konfigurieren und kostet zwischen 50 u. 60 Euro pro Stück

• Ich hab passende Dämpfer hier gefunden.
         VG

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.

Mitglieder online:
Magnusson53 

Anzeige: EasyVFR