Taigajoe schrieb:Ups, Danke. Das passt wirklich nicht in mein Verständnis von Qualität.Hi Maik,
dieses Verhalten ist kein Problem der genutzten App, sondern es liegt an dem Wifi-Modul des AT-1. Es darf nur ein Gerät am Wifi-Modul des AT-1 eingeloggt sein, nicht mehrere Geräte. Das ist für ein Gerät dieser Preisklasse etwas unterirdisch.
VG Taigajoe
Kann man da nicht mit einem ESP32 und einem RS232 auf TTL Wandler eine bessere Lösung basteln?
Grüße
Maik
Ich hatte jetzt auch Kontakt mit Air Avionics.
Die haben extra bezüglich deren wlan Konnektivität einen extra Entwickler eingestellt u für alle Geräte die wlan engine massiv verbessert, siehe Software 31.
Ausserdem haben die sich intensiv mit skydemon ausgetauscht, damit deren Software auch verbessert wird.
Beides ist jetzt erfolgt.
U das Beste, auch die von mir seit langem gewünschte Kennzeichenanzeige kommt noch dieses Frühjahr.
Also dringend Update aufspielen, wenns beim wlan noch hakt.
Maik schrieb:Moin,
Kann man da nicht mit einem ESP32 und einem RS232 auf TTL Wandler eine bessere Lösung basteln?
wurde schon: https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/9313_selbstbau-alternative-zum-airconnect-modul
Maik schrieb:Jup, geht hervorragend mit mehren Klienten per TCP oder vielen per UDP. Keine Ahnung über die Grenze, aber das sind dann schon ein paar (10 getestet)
Genau das biete ich an (ESP32-Umsetzer).
Aktuell liegt das Limit der zeitgleichen Clients bei 10.
Gibt es bei mir unter https://www.gs-avionik.de fertig zu kaufen. Alternativ kann man es auch selbst bauen und den Quellcode hier beziehen: https://github.com/gs-avionik-gunnar/GS-Traffic2WIFI
Hi,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Hat schon jemand Erfahrung mit Version 31 und mehreren Clients? Bin ziemlich sicher, dass mit VFRNAV weiterhin nur ein Client funktioniert hat.
Aber wenn nun die Verbindung mit einem Client stabil ist, könnte man den ESP32 als einzigen Client anmelden, der dann wieder weitere Clients versorgt. Vorteil: Einfachere Schaltung. Nur noch Spannungsversorgung/Reglung und ESP32 erforderlich. Keine weitere Verkabelung nötig.
GS-Traffic2WIFI ist ein tolles Projekt. Unterstützt das auch Clienten über Bluetooth? Mein Android Handy tut sich mit Datenverbindung und gleichzeitig aktiv angemeldeten WLAN schwer. Und VFRNAV bietet Bluetooth als mögliche Quelle an.
Grüße
Maik
Maik schrieb:Moin, es gibt bereits einen Client-Mode, der dazu dient kabelgebundene Geräte wie Displays per WLAN zu versorgen. Den könnte man mit minimalen Anpassungen dafür verwenden und das dadurch erreichen. Wenn Du Interesse hast, kann ich mir das gerne mal ansehen.Aber wenn nun die Verbindung mit einem Client stabil ist, könnte man den ESP32 als einzigen Client anmelden, der dann wieder weitere Clients versorgt. Vorteil: Einfachere Schaltung. Nur noch Spannungsversorgung/Reglung und ESP32 erforderlich. Keine weitere Verkabelung nötig.
Maik schrieb:Moin, leider kann der ESP32 nur entweder WIFI oder Bluetooth. Da ich auf WLAN nicht verzichten möchte um das Modul weiter konfigurieren zu können ist dies leider so nicht möglich. Es gibt dieses Projekt (https://github.com/AlphaLima/ESP32-Serial-Bridge) was dies ermöglicht, aber wo andere Funktionen fehlen. Hardwareseitig kannst Du diese Projekt aber 1:1 auf "meiner" Hardware laufen lassen (auch auf den fertigen Modulen).GS-Traffic2WIFI ist ein tolles Projekt. Unterstützt das auch Clienten über Bluetooth? Mein Android Handy tut sich mit Datenverbindung und gleichzeitig aktiv angemeldeten WLAN schwer. Und VFRNAV bietet Bluetooth als mögliche Quelle an.
echt_weg schrieb:Hi,
Moin, es gibt bereits einen Client-Mode, der dazu dient kabelgebundene Geräte wie Displays per WLAN zu versorgen. Den könnte man mit minimalen Anpassungen dafür verwenden und das dadurch erreichen. Wenn Du Interesse hast, kann ich mir das gerne mal ansehen.
ja, da habe ich Interesse. Aber ich kann Dich ja schlecht bitten, meine Probleme zu lösen. Von daher werde ich vor dem Bitten zumindest noch Erfahrungen anderer Nutzer mit der Version 31 abwarten. Wenn jetzt mehrere Nutzer sich verbinden können und es "nur" bei VFRNAV nicht funktioniert, werde ich den Programmierer von VFRNAV bitten, die Schnittstelle zu verbessern.
echt_weg schrieb:Schade. Wäre zu einfach gewesen. Also wäre ein zusätzliches Bluetooth Modul nötig. Wobei es wohl auch Projekte gibt, die bei einem ESP32 Bluetooth und WLAN gemeinsam verwenden; sie dürfen nur nicht zur selben Zeit kommunizieren.
Moin, leider kann der ESP32 nur entweder WIFI oder Bluetooth.
Vielen Dank,
Grüße
Maik
Maik schrieb:ja, das geht auch, aber eben nur unter bestimmten Einschränkungen.
Wobei es wohl auch Projekte gibt, die bei einem ESP32 Bluetooth und WLAN gemeinsam verwenden
Einen Access Point aufmachen und dann Bluetooth zu verwenden ist halt dabei grenzwertig, geht aber prinzipiell. Geht der ESP32 nur selbst auf einen Accesspoint, geht auch Bluetooth uneingeschränkt gleichzeitig.
Wieviele mögliche Fallen dabei sind, ist aber eine andere Geschichte, da habe ich nur geringe Erfahrung.
Steffen_E schrieb:Meines Wissens ist das Hautproblem, dass der Wifi-Client dann nur noch 802.11b spricht, wenn gleichzeitig (in Wirklichkeit nacheinander) Bluetooth genutzt wird
Wieviele mögliche Fallen dabei sind, ist aber eine andere Geschichte, da habe ich nur geringe Erfahrung.
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.