Air Connect AT-1 + Air traffic display + IPad + SkyDemon

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das WiFi Modul des AT-01 scheint etwas grottig zu sein. Ich habe auch öfter Probleme mit der Verbindung zu einem IPad.

Ich halte das WiFi Modul des AT-01 für problematisch, weil ich vorher ein Powerflarm portabel mit separatem Air Connect Modul hatte und es mit der Kombination nie Probleme gab. Weder mit iPad, noch mit iPhone. (Skydemon)

Achim

• Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Hinweise bezüglich des WiFi-Moduls bzw. der WiFi-Antenne.

Die Abstrahlung ins Cockpit habe ich mir auf einem WiFi-Analyzer angeschaut und eigentlich für ausreichend befunden.
    Ich werde mir aber nochmal die Lage der schwarzen Antennenabdeckung anschauen, vielleicht lässt sich dort noch etwas optimieren.

Inzwischen habe ich auch eine Rückmeldung von SD bekommen, in der bestätigt wird, dass es noch User gibt, die mit SD Vs. 3.16.11 immer noch Probleme mit der Anbindung übers Flarmprotokoll haben.
    Man hofft, dass man mit der nächsten Version das Problem bereinigt hat....

Im übrigen hat die Stratux-Fraktion wohl ähnliche Probleme mit Skydemon.

• Ich habe die neuer Software Version 31 von Air Avionics für das AT1 installiert und gleichzeitig Skydemon auf neuesten Stand gebracht.

Seitdem läuft Skydemon erstmals völlig problemlos und ohne jegliche Verbindungsabbrüche mit dem AT1 per WLAN.

Ich bin schwer begeistert!

Bis dato hatte ich das GDL90 Protokoll verwendet, weil dies stabiler war wie das FLARM Protokoll und bei Abbrüchen schneller reconnected hat. Nachteil war, es fehlten die Transponderziele "bearingless targets".

Jetzt habe ich auf das FLARM Protokoll umgeschalten, es läuft stabil und ich sehe neben ADSB und FLARM Zielen nun auch die Transponderziele und somit fast alles was in der Luft ist.

So hätte es auch gleich funktionieren können. :)

Meine dringende Empfehlung ist somit auf die Software 31 zu wechseln und dank der Updates von Skydemon ist jetzt endlich alles absolut stabil!

cu Markus

• Hi,

ich verwende ein AT-1 mit VFRNAV (Android). Dort funktioniert die Traffic Anzeige nur, wenn das Android Geräte das erste Gerät ist, welches sich mit dem WLAN des AT1 verbindet. Wenn mein Backup Smartphone (ohne laufendes VFRNAV) sich vor meinem Tablet (mit laufendem VFRNAV) sich mit dem AT1 WLAN verbindet, zeigt das Tablett kein Traffic an. Es hilft scheinbar nur, WLAN vom Smartphone ausschalten und AT1 neu zu starten.

Funktioniert das bei iSkyDemon besser?

Grüße

Maik

• Hi Maik,

dieses Verhalten ist kein Problem der genutzten App, sondern es liegt an dem Wifi-Modul des AT-1. Es darf nur ein Gerät am Wifi-Modul des AT-1 eingeloggt sein, nicht mehrere Geräte. Das ist für ein Gerät dieser Preisklasse etwas unterirdisch.

VG Taigajoe

• Taigajoe schrieb:
    Das ist für ein Gerät dieser Preisklasse etwas unterirdisch
    Die neueste Geräteversion hat eine verbesserte WiFi Engine (mehrere User, mehr Leistung), man kann ein solches Neugerät über das Austausch-Upgrade-Programm für € 389,- bekommen.
  • Stefan G. schrieb:
    man kann ein solches Neugerät über das Austausch-Upgrade-Programm für € 389,- bekommen.
    Sollte eigendlich kostenlos sein. Die erste Version ist schrott und im Flugbetrieb im Sommer gefährlich. ;-(

Hast Du einen Link zum Austauschprogramm ?

Achim

• Ich konnte da nichts finden zu besserer Hardware.

Vor der Software 31 gab es für die erste u zweite Serie der AT1 gesonderte Software.

Ich hatte beide Geräte u keinen Unterschied feststellen können.

Jetzt gibts wohl wieder eine Softwareversion für alle Geräte.

Von neuer ggf. 3. Serie mit besseren wlan konnte ich nichts finden.

• Eldim schrieb:
    Ich konnte da nichts finden zu besserer Hardware.
    Diese Information habe ich direkt vom Hersteller bekommen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR