Hallo liebe Fliescher,
heute ist es ja wieder mal ziemlich #zappelig# draußen und wir bleiben mal lieber im Hangar. Ich habe mich immer noch nicht so richtig an das Wellenreiten in der Luft gewöhnt. Wie geht ihr damit um ? Bis zu welcher Windstärke in der Höhe fliegt ihr.
Chango schrieb:Die Windstärke in der Höhe spielt doch keine Rolle, es sei denn, dein Fluggerät ist so lahm, dass du nicht mehr vorwärts kommst.
Bis zu welcher Windstärke in der Höhe fliegt ihr.
Lässt sich also bei mir nicht pauschal sagen, es spielen einige Faktoren da rein.
Welches Flugzeug will ich fliegen?
Wie stark sind die Böen?
Wie steht der Wind zur Bahn, bzw. wie hoch ist die Seitenwindkomponente?
Wie ist das Gelände am Platz, bzw. habe ich starke Leeturbulenzen?
Soll es ein Genussflug um den Kirchturm werden oder will ich irgendwohin?
Nun ja....beim Start und Landung 20kt auf der Bahn habe ich keine Probleme...wenn es mich oben mit über 30kt dann beutelt und ich immer Speed bis unter Manöver rausnehmen muss, habe ich vor allem im Kurvenflug bisschen komisches Gefühl. Ich kann noch nicht einschätzen ab wann es für mich und/oder die Breezer zu viel wird. Außerdem steigt der workload dermaßen, das ich dann auch nicht durch CTR usw. traue. Wahrscheinlich bin ich durch Diamond DA40 NG zu weichgespült
Chango schrieb:Windstärke in der Höhe ist normalerweise egal. Meine gefühlte Grenze ist 15 kt am Boden egal ob auf der Bahn oder cross. 20 kt auf der Bahn geht als Grenzfall, wenn der Start auf einer Nordseeinsel ist und Ziel im Binnenland mit vermutlich schwächerem Wind liegt.
Bis zu welcher Windstärke in der Höhe fliegt ihr.
Alles klar...ich muss einfach öfter bei Wind fliegen....gewöhnt man sich vermutlich.
Meine Grenze sind so ca. 20kt in den Alpen. Da geht es schon kräftig zur Sache...
Chris
Chango schrieb:
Alles klar...ich muss einfach öfter bei Wind fliegen...Zum Glück muss ich nicht fliegen. Ich habe das Glück, dass ich fliegen darf!
Gruß Bernd
Je öfter du fliegst, desto vertrauter wird dir das dich umgebende Element Luft. Und je besser du deinen Flieger kennst, desto deutlicher erkennst du seine und auch deine Grenzen. Die hohe Kunst ist es dann, diese zu erfliegen, ohne sie zu überschreiten.
Chango schrieb:
Alles klar...ich muss einfach öfter bei Wind fliegen....gewöhnt man sich vermutlich.
Wir raten den bei uns ansässigen Piloten:
Wenn du dir selbst unsicher bist, dann probiere es doch nicht alleine!
Schnapp dir einen Fluglehrer und Airfliege es mit ihm - dann hast du das Feedback direkt neben dir sitzen und ehemals brenzlige Situationen können direkt besprochen und entschärft werden!
Max 15 kt cross bei Landung, aber auch das nur in Ausnahmefällen
20 kt auf der Bahn
30 kt oben
30 kt in Alpentäler führte immer zu Sauerei von Mitfliegern, 30 kt deutlich über den Kämmen geht eher
Aktuell sind 54 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 52 Gäste.