erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Frost, ich bin ein Mitarbeiter von Funkwerk Avionics und Eigner eines Eurostar SL (D-MIKF). Hier im Forum lese ich seit geraumer Zeit mit.
Viele von Euch werden uns kennen und eines unserer Geräte an Bord haben (ATR500, TRT800/H/A). Nun habe wir ein neus Gerät in den Markt gebracht. Ich möchte dies in der Praxis unter realen Bedingungen in verschiedenen Flugzeugen installieren, um daraus Einbauanleitungen und ähnliches abzuleiten.
Das Gerät ist ein Kollisionswarngerät, das andere Transponder sowie FLARM erkennt und entsprechende Warnungen ausgibt.
Das Gerät nennt sich TM250, nähere Infos sind auf unserer Homepage zu bekommen (http://www.funkwerk-avionics.com).
Aus verschiedenen Gründen ist es sehr schwer, ein solches Gerät in der Luft zu testen. Ich habe dies jetzt seit einem Jahr im Flieger, aber ich würde gerne noch weitere Tests unter kontrollierten Bedingungen durchführen. Dazu suche ich einen oder zwei Flugzeugeigner, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Standort möglichst nahe Kempten (EDMK) - UL mit einem Mode-S-Transponder von Becker, Garrecht oder Funkwerk und einem freien 57-mm Schacht - Bereitschaft, Testflüge und Bodentests durchzuführen sowie eine Außenantenne zu montieren - Flugzeug sollte eine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 180 km/h erreichen - Flugerfahrung mindestens 100 Stunden
Ich würde das erforderliche TM250 mit Zubehör kostenlos zur Verfügung stellen. Das Gerät bleibt nach den Tests bei den Teilnehmern. Andere Aufwandsentschädigungen nach Absprache.
Die Tests bestehen im wesentlichen aus Flügen, in denen man in wechselnden Abständen zueinander fliegt und dabei ein kleines Protokoll der Darstellungen übernimmt. Näheres später.