WiskeyWiskey schrieb:Meine ich nämlich auch.
Kann es sein, dass es für das FLARM senden Urheberrechte gibt?
Und man daher eine Lizenz von Flarm erwerben muß um das Flarm-Protokoll legal zu senden?
Da scheiden sich die Geister, ob das senden illegal ist. Es gibt dazu keine Urteile und ich denke eine Diskussion darüber führt zu keinem sinnvollem Ergebnis.
Aber wem FLARM senden mit SoftRFzu riskant ist, der kann per SoftRF ja auch das OpenGliderNet Protokoll versenden. Das ist "Open" und der Stratux empfängt dann eh wieder alles.
Man muss sich mal klar machen, was für ein unglaublicher Sicherheitsgewinn der Stratux ist: Alle Kollisionsvermeidungsprotokolle (ADSB, OGN, FLARM, UAT, FAANet, P3I) in einer Box zu empfangen für einen Preis, der für jeden erschwinglich ist (<200€).
Grüße, der forester
Gebe ich dir Recht was Stratux betrifft, allerdings möchte ich auch ADSB und Flarm senden
Chango schrieb:Könntest du kurz erklären, weshalb du meinst beide? Normalerweise reicht doch eines für unsere Maschinen.
Gebe ich dir Recht was Stratux betrifft, allerdings möchte ich auch ADSB und Flarm senden
Hühnerstall2 schrieb:ich bin zwar nicht Chango, aber ich möchte auch dringend beides senden.
Könntest du kurz erklären, weshalb du meinst beide? Normalerweise reicht doch eines für unsere Maschinen.
Grund ist einfach: ich möchte, dass mich Motorflieger und Segelflieger sehen. Machen übrigens Helis von Bundespolizei und Rettung auch.
Die haben nur typischerweise nicht raus, dass FLARM und Transponder die gleiche ID haben sollten ;-)
Steffen_E schrieb:Stimmt, das sehe ich auch häufiger - da liefern sich dann zwei Helis kurz nacheinander ein Wettrennen ...
Die haben nur typischerweise nicht raus, dass FLARM und Transponder die gleiche ID haben sollten ;-)
Ich hab das AT1 empfange u sende ADSB u Flarm u beides macht schon Sinn.
Segelflieger haben halt fast alle Flarm u Motorflieger eher ADSB.
Adsb können viele halbwegs aktuellen Transponder senden, wenn die mit NMEA Gps Daten gespeist werden.
Heutzutage nichts zu haben und zu meinen eh immer rauszuschauen ist für mich kaum noch nachvollziehbarer Ansatz.
Segelflieger der nicht kreist hat so minimale Silhouette den kann man kaum sehen.
Es wäre so wünschenswert, wenn wenigstens jeder ADSB senden würde u das würde fast nix kosten.
Ist halt meine Meinung u gibt sicherlich genug, denen zus. Sicherheit keinen Euro wert ist u das ist dann halt deren Meinung.
Gesetzgeber wird wg Drohnen vermutlich sowieso bald was regeln.
Wenn die automatisiert ausweichen sollen, müssen die ja auch wissen wo wer ist...
das versprochene Update ist noch nicht da...halte ausschau(ha,ha)
https://flarm.com/wp-content/uploads/man/pf_fusion_7_04_f746001a7_exp_1_2_2023.fw
.....und behebt den von mir o.g. Fehler
Hühnerstall2 schrieb:Schau doch mal den Vorfall an: https://www.flightforum.ch/board/topic/105013-080520-hb-vzz-und-d-kave-zw-zugersee-und-emmen-near-miss-zwischen-pc-24-prototyp-und-sasg-29e/
Könntest du kurz erklären, weshalb du meinst beide? Normalerweise reicht doch eines für unsere Maschinen.
Hier sieht man gut, weshalb Flarm UND ADS-B wichtig sind.
Robert
Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.