Power Flarm Fusion

Forum - Technik & Flugzeuge
  • WiskeyWiskey schrieb:
    Kann es sein, dass es für das FLARM senden Urheberrechte gibt?
    Und man daher eine Lizenz von Flarm erwerben muß um das Flarm-Protokoll legal zu senden?
    Meine ich nämlich auch.
  • Da scheiden sich die Geister, ob das senden illegal ist. Es gibt dazu keine Urteile und ich denke eine Diskussion darüber führt zu keinem sinnvollem Ergebnis.

    Aber wem FLARM senden mit SoftRFzu riskant ist, der kann per SoftRF ja auch das OpenGliderNet Protokoll versenden. Das ist "Open" und der Stratux empfängt dann eh wieder alles.

    Man muss sich mal klar machen, was für ein unglaublicher Sicherheitsgewinn der Stratux ist: Alle Kollisionsvermeidungsprotokolle (ADSB, OGN, FLARM, UAT, FAANet, P3I) in einer Box zu empfangen für einen Preis, der für jeden erschwinglich ist (<200€). 

    Grüße, der forester

  • Gebe ich dir Recht was Stratux betrifft, allerdings möchte ich auch ADSB und Flarm senden

  • Chango schrieb:
    Gebe ich dir Recht was Stratux betrifft, allerdings möchte ich auch ADSB und Flarm senden
    Könntest du kurz erklären, weshalb du meinst beide? Normalerweise reicht doch eines für unsere Maschinen.
  • Hühnerstall2 schrieb:
    Könntest du kurz erklären, weshalb du meinst beide? Normalerweise reicht doch eines für unsere Maschinen.
    ich bin zwar nicht Chango, aber ich möchte auch dringend beides senden.

    Grund ist einfach: ich möchte, dass mich Motorflieger und Segelflieger sehen. Machen übrigens Helis von Bundespolizei und Rettung auch.

    Die haben nur typischerweise nicht raus, dass FLARM und Transponder die gleiche ID haben sollten ;-)

  • Steffen_E schrieb:
    Die haben nur typischerweise nicht raus, dass FLARM und Transponder die gleiche ID haben sollten ;-)
    Stimmt, das sehe ich auch häufiger - da liefern sich dann zwei Helis kurz nacheinander ein Wettrennen ...
  • Ich hab das AT1 empfange u sende ADSB u Flarm u beides macht schon Sinn.

    Segelflieger haben halt fast alle Flarm u Motorflieger eher ADSB.

    Adsb können viele halbwegs aktuellen Transponder senden, wenn die mit NMEA Gps Daten gespeist werden.

    Heutzutage nichts zu haben und zu meinen eh immer rauszuschauen ist für mich kaum noch nachvollziehbarer Ansatz.

    Segelflieger der nicht kreist hat so minimale Silhouette den kann man kaum sehen.

    Es wäre so wünschenswert, wenn wenigstens jeder ADSB senden würde u das würde fast nix kosten.

    Ist halt meine Meinung u gibt sicherlich genug, denen zus. Sicherheit keinen Euro wert ist u das ist dann halt deren Meinung.

    Gesetzgeber wird wg Drohnen vermutlich sowieso bald was regeln.

    Wenn die automatisiert ausweichen sollen, müssen die ja auch wissen wo wer ist...

  • das versprochene Update ist noch nicht da...halte ausschau(ha,ha)

  • https://flarm.com/wp-content/uploads/man/pf_fusion_7_04_f746001a7_exp_1_2_2023.fw

    .....und behebt den von mir o.g. Fehler 

  • Hühnerstall2 schrieb:
    Könntest du kurz erklären, weshalb du meinst beide? Normalerweise reicht doch eines für unsere Maschinen.
    Schau doch mal den Vorfall an: https://www.flightforum.ch/board/topic/105013-080520-hb-vzz-und-d-kave-zw-zugersee-und-emmen-near-miss-zwischen-pc-24-prototyp-und-sasg-29e/

    Hier sieht man gut, weshalb Flarm UND ADS-B wichtig sind.

    Robert

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