Hallo liebe Fliegerfreunde,
Powerflarm Fusion ist der neueste Nachfolger von Powerflarm Core. Das Teil ist wohl erst seit kurzem auf dem Markt und mit Kinderkrankheiten behaftet. An sich finde ist das Ding super, weil man einige Optionen hat, was Einstellungen und Analyse betrifft. Probleme gibt es noch bei den seriellen Schnittstellen RS232 und RJ45 bei bestimmten Baudraten. Es verschwinden dann
die Fliescher vom Radar. Der Hersteller aus der Schweiz konnte den Bug , den ich ihm beschrieb, " NMEA 4800 baud für ADSB-OUT " lokalisieren und verspricht bei der nächsten Version ....Fehlerbehebung. Mehr weiß ich auch nicht, kann auch noch nicht von praktischen Tests berichten. Hinweis: ich bin ein Kunde und habe das Teil gekauft, nicht mehr und nicht weniger.
Chango
....ach so, lasst Euch von der Beschreibung nicht irritieren. Es steht nicht mehr explizit drin, das man Fusion für ADS-B out nehmen kann. Aber es funktioniert mit der Option "NUR NAVIGATION" + Baudrate bei Funke TRT800H und bestimmt auch Andere
So eben teilt der Hersteller mit
Jerome Pasquier (FLARM Technology Ltd)
Mar 23, 2021, 9:13 GMT+1
Lieber Ingo,
Richtig, nach dem Update wird das Problem behoben. Wir sollten mit dem nächsten Release bis Ende März erfolgen, so können Sie ein Update von Mitte April erwarten.
Freundliche Grüsse,
Jérôme Pasquier
Was ist eigentlich der Mehrwert für die 2.000 Euro eines Flarm mit Original Aufkleber gegenüber den <100 Euro SoftRF Lösungen?
Hühnerstall2 schrieb:Das FLARM Fusion kann auch ADS-B empfangen. Daher musst du fair sein und es mit SoftRF plus Stratux vergleichen. Wobei das wiederum auch Pilotaware, FAAnet und auch UAT empfängt. Das ganze kostet dann <250 €.
Was ist eigentlich der Mehrwert für die 2.000 Euro eines Flarm mit Original Aufkleber gegenüber den <100 Euro SoftRF Lösungen?
Für 2000€ hört das original Gerät aber alle 12 Monate auf zu funktionieren und erwartet ein Update....
Ich vermute, der Kaufanreiz liegt im Support. FLARM wird eingebaut und funktioniert und falls nicht gibt es Händler und Technicker, die das dann hinkriegen. Bei SoftRF und Stratux musst man sich eben einlesen und es selber machen, oder einen kennen, der sich auskennt.
Oder gibt es noch andere Gründe für Original FLARM?
Grüße, der forester
Wie sieht das denn mit der Legalität aus für das Senden von Flarm?
Schnickes schrieb:868MHz ist ein freies, unreguliertes Frequenzband mit Beschränkung der Sendeleistung, da tummeln sich auch tausende andere Funktionen aus Haus&Hof drauf. Aktuell kommt Flarm allerdings gerade in die Diskussion durch die Mischung der Technologien in der Luftfahrt.
Wie sieht das denn mit der Legalität aus für das Senden von Flarm?
Moin,
die offiziellen Flarm-Geräte senden auch Flarm-Informationen und empfangen diese nicht nur. Hilft also allen Stratuxen etc, die meines Wissens nach nur Flarm empfangen, aber nicht senden. ADSB empfangen wohl fast alle Lösungen bis auf die reinen alten Flarm-Geräte. Wer das volle Programm in Senden und Empfangen will, nimmt was von Flarm, allen anderen reicht Stratux &Co.
Gruß Raller
@Raller : StratuxEU mit SoftRF sendet ebenfalls schon seit einer Weile je nach Einstellung Flarm, OGN oder FAAnet.
raller schrieb:Hallo raller
die offiziellen Flarm-Geräte senden auch Flarm-Informationen und empfangen diese nicht nur
Das ist für Stratux korrekt, der empfängt nur. Aber SoftRF sendet Flarm, OpenGlidernet oder FAAnet. Also Stratux zum Empfang. Und dann eine GPS Maus am Transponder um ADSB zu senden und ein SoftRF um Flarm/OpenGlidernet zu senden.
Damit ist die Funktionalität von Power Flarm mehr als abgedeckt.
Grüße, der forester
Kann es sein, dass es für das FLARM senden Urheberrechte gibt?
Und man daher eine Lizenz von Flarm erwerben muß um das Flarm-Protokoll legal zu senden?
Irgendwas muß doch dran sein, was das original Flarm so teuer macht.
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 9 Gäste.