Ja...es ist ein Softstart
Chango schrieb:Ist wohl immer noch der Stand....hast mal bei Breezer angerufen und gefragt?
Kann jemand etwas zur Breezer Auflastung in Bezug auf Gepäckgewicht sagen? Im Moment sind ja nur 10kg erlaubt
Ich dachte immer das Gepäck ist wegen dem Weight und Balance beschränkt, da das ja meist hinterm Sitz ist und bei der Auflastung ja eigentlich die Hebelarme nicht geändert werden, wird das max Gewicht vom Gepäck doch wohl gleich bleiben oder?
ich habe es ja schon befürchtet und doch gehofft es werden wenigstens 20 kg .......zum reisen zu zweit
Chango schrieb:ich sags mal so.
ich habe es ja schon befürchtet und doch gehofft es werden wenigstens 20 kg .......zum reisen zu zweit
Die Zulassung verlangt die Zuladungen in den Sitzen (70-100), dem Tank (leer bis voll) und dem Gepäckfach (leer bis xx) so zu gestalten, dass Du ohne Weight and Balance im zulässigen Schwerpunktbereich bleibst.
Ob man als ausgebildeter Pilot dann äquivalente Sicherheit erreicht wenn man ein weight and balance macht und bereit ist dafür ggf. gerade zu stehen muss man selber entscheiden.
Chango schrieb:Hallo Chango,
Ja...es ist ein Softstart
bei meiem Breezer (auch Softstart) habe ich für jeden Zündkreis einen Schalter und einen separaten Startknopf. Beim Start schalte ich beide Zündkreise ein. Das Softstartmodul bringt zunächst verminderte Drehzahl (vermutlich Spätzündung wegen der geringen Startdrehzahl) und schaltet dann, je nach Temperatur in die "reguläre" Zündung um. Es wird so sein wie Ralle es schreibt. Das ist eine Funktion des Softstarts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Breezer Zündschalter einen Timer hat.
Der Zündkreischeck ist durch die getrennten Schalter bei meinem Breezer einfach zu machen. Aber auch bei Zündschlüssel mit R/L/Both kann man die einzelnen Zündkreise einfach wählen.
Der Zündkreischeck gehört für mich immer zu den letzten Startvorbereitungen (wurde beim PPL uns so eingerichtert - was auch Sinn macht) und beim Abstellen probiere ich ab und zu kurz die einzelnen Zündkreise (also abstellen mal mit den rechten mal mit dem linken Zündkreis - geht halt nur wenn getrennte Schalter pro Zündkreis vorhanden sind).
Hallo Chango,
es ist von grossem Vorteil, wenn man hier ein Thema zu Ende bringt und dann ein zweites Thema eröffnet.
Also erst einmal Zündkreis fertig machen und dann zum Gepäckfach ein neues Thema.
Gruss,
Karl
GonzoFlieger schrieb:.... hier eine Erklärung dazu ....
Das Softstartmodul bringt zunächst verminderte Drehzahl
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
vielen Dank @all, damit sind beide Themen beantwortet.
Hallo liebe Fliegerfreunde,
meine Breezer brauchte im Streckenflug keine Seitenruder Hilfe, um die Kugel in der Mitte zu halten.
Seit dem ich die Radschuhe montiert habe, ist ständiger leichter Tritt ins rechte Seitenruder notwendig.
Trimmblech habe ich nur am Querruder . Kennt ihr solche Effekte ? Kann ja eigentlich nur an dem Bugrad
schuh liegen, ist aber nichts auffälliges zu sehen .
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 18 Gäste.