Hallo @all,
ich bin immer noch dabei zu lernen , habe die Breezer erst ein paar Monate.
Um einen defekten Magnetkreis herauszufinden sollte man (laut Ralle) bei jedem Start die Reihenfolge wechseln.
Gestartet wird auf booth, zündet erst ein Magnetkreis und dann der zweite Magnetkreis. Erfolgt das vermutlich
immer in gleicher Reihenfolge bei Breezer. Kann man das ändern? Und nächste Frage , wie drehe ich den Motor
durch um Öldruck aufzubauen , ohne den Motor zu zünden und die Kerzenstecker nicht abzuziehen?.....z.B nach
Ölschlauch oder Kühlerwechsel mit viel Luft im System.
Chango
Deine Fragen hängen massiv damit zusammen, wie Dein Flieger konfiguriert ist.
Hats Du ein Zündschloss, kannst Du keinen Einfluss nehmen.
Hast Du einzelne Zündschalter (genauer gesagt, eigene ZündABschalter), und einen Anlasser sieht das anders aus.
Du kannst beim Anlassen frei wählen, ob Du auf Kreis A oder B startest.
Damit ergibt sich die Freiheit den Zündkreis beim Start zu wählen.
Die Zündschlösser mit Zündkreisen dagegen sind an den klassischen Lycomings und Continentals orientiert, die beim Anlassen nur den Kreis mit dem Schnapper eingeschaltet haben oder im Falle Rotax den Kreis mit der Spätzündung.
Und daraus ergibt sich:
Du darfst nicht mit abgezogenen Steckern den Anlasser drehen, das tötet ggf. Deine Zündboxen.
Entweder Box ab oder mit getrennten Schaltern die Zündung aus. Niemals Stecker abziehen.
Hallo Steffen , ich habe ein Zündschloss. Vielen Dank für die Info. Wenn ich Zündschalter A/B hätte, könnte ich ja beide ausschalten und den Anlasser durchdrehen.
Hallo Steffen,
kannst Du mich mal bitte aufklären:
"im Falle Rotax den Kreis mit der Spätzündung."
Bei welchem Typ ist das denn so? Ich kenne nur die modifizierte Magnetnabe des 912UL und 912 ULS mit den verlängerten/vergrößerten Leitstücken(beide gleich) für den Startzündzeitpunkt bei 3° n.OT. Auch im EHB Rotax findet sich kein Hinweis auf unterschiedliche Zündzeitpunkte beim Start. Was hab ich denn da übersehen?
Hallo Chango,
zum Thema Luft im Ölkreislauf:
Wenn Du wirklich größere Reparaturen ( Schlauchwechsel, Kühler reinigen usw.) am Ölkreislauf vorgenommen hast, dann sollte der Kreislauf ordentlich befüllt / entlüftet werden. Das Öl sollte schon von außen (mit Druck über das Ölfaß) durch den Motor und die Ölleitungen gedrückt werden. Das ist in der Rotax-Dokumentation sehr gut beschrieben! Nur mit Durchdrehen von Hand wirst du möglicherweise die Ölpumpe nicht dazu überreden können vorhandene Luft "weg zu pumpen".
Zum Thema Zündung:
Es gab wohl eine Baureihe von Elktronikmodulen die durch Alterung oder sicher auch durch Überhitzung zuerst Probleme beim Starten machten um später möglicherweise ganz auszufallen.
Deswegen führe ich den Test wie von Ralle beschrieben (Starten auf nur einem Zündkreis - natürlich 2x : 1x A 1xB) bei jeder Wartung durch. Dabei habe ich schon einige defekte Module gefunden.(Auch reparierte Module von Carmo?? waren dabei - da sollte man also auch vorsichtig sein)
Am schönsten geht das natürlich bei C42 und anderen Modellen mit getrennter Anordnung der Zündschalter.
Aber auch bei Zündschloß - Fliegern ist das kein goßes Problem:
1. wenn das Zündschloß von hinten zugänglich ist, einfach die beiden "Killleitungen" von den Zündmodulen suchen, dann mit Prüfleitung jeweils eine auf Masse legen - damit ist das jeweilige Zündmodul abgeschaltet und du kannst auf "Both" mit nur einem starten. Das ist aber schon mit Vorsicht zu tun - wenn du mit der Krokodilklemme am Zündschloß die falschen Klemmen erwischst, kann es funken... oder der Anlasser geht einfach mal los....
2. meiner Meinung nach bessere Version: Bei Fliegern mit extra Seckverbinder im Motorraum (wie die 2 Zentralstecker in der C42) kannst du auch im Motorraum jeweils eine Zünbox gegen Masse legen und dann mit Both- Stellung anlassen.
Zum Verständnis: die Zündbox ist abgeschaltet, wenn ihre Versorgungsspannung gegen Masse gezogen wird- also Kurzschluß.
Wo kurzgeschlossen wird, ist egal: ob im Zündschloß oder an irgendeiner Steckverbindung.
3. Version: Zündschloß auf left oder right stellen (damit ist der jeweils andere Zündkreis kurzgeschlossen)
dann am Anlasser-Relais (wenn dies gut zu erreichen ist) die Steuerleitung ( die mit dem Kabelschuh) mit Prüfstrippe mit Plus verbinden - das ersetzt deinen (Schlüssel)Taster zum Starten - also nicht dranlassen!!!
Wenn das Anlasserrelais nicht gut erreichbar ist: Fremdstartkabel vom Plus Batterie direkt an Anlasser. Das ist aber Hardcore und nicht wirklich zu empfehlen!!
Wie Steffen schon schrieb: Niemals die Kerzenstecker abziehen und Motor starten!!!! Auch immer auf guten Zustand der Kerzenstecker achten. Das kann dir wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündmodule killen wenn die Kerzen nicht "abzünden" können
Viele Grüße
ludwig schrieb:... bei Startdrehzahl unter ca 900 U/min wird der Zündfunke beim Rotax auf der Hinterkante des Leitstückes an der Magnetnabe ausgelöst und schaltet danach auf die Vorderkante um. So einfach ist das ...kannst Du mich mal bitte aufklären:
"im Falle Rotax den Kreis mit der Spätzündung."
Bei welchem Typ ist das denn so?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Vielen Dank Ludwig, ich werde zum drehen des Motors um Öldruck ohne Zündung aufzubauen, die Steckverbinder der Zündboxen trennen. Eine separat rausgeführte Masse habe ich nicht. Aber ich weiß was du meinst und habe verstanden.
Bin MSR/Elektronik. Bei meiner Breezer ist es tatsächlich so, das nach dem starten mit booth erst ein Zündkreis und ca. 2sek.
später, der andere mit zuschaltet.
Kann jemand etwas zur Breezer Auflastung in Bezug auf Gepäckgewicht sagen? Im Moment sind ja nur 10kg erlaubt.
Bei meiner Breezer ist es tatsächlich so, das nach dem starten mit booth erst ein Zündkreis und ca. 2sek. später, der andere mit zuschaltet
Hi, woran erkennst Du das? Evtl. interpretierst Du nur das Umschalten von Spät- auf Frühzündung falsch?
Gruß
Maik
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