Wie oft Flugplatzrasen mähen?!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • moin,

wie denke schon gesagt: Ich mähe den Rasen auf unserem Flugplatz. Bis jetzt habe ich so alle 1 1/2 - 2wochen gemäht. Da jetzt die Rasensaison jetzt wieder beginnt wollte ich fragen:

Wie oft muss/sollte man einen "Flugplatzrasen" mähen?! Jetzt als Bespiel so  Ende April- Anfang Mai. 

Da wird unseren "schicken" Rasen immer recht lang werden lassen haben. Das is ja dann nicht wirklich gut. In anderen Foren hab ich schon gelesen das sich Leute am Modellflugplatz 2-3 die Woche (!)auf′m Bock setzen und die Piste mähen. Muss man die Piste sanden? Kalken?! oder gar Düngen?! :D  Ein Bild des Rasens kommt am besten morgen. 

Freue mich über jegliche Rückmeldung. 

Grüße

• Moin,

wäre echt schön, wenn Du auf dem Rasenmäher mehrere Action Cams installieren und die Videos mal der Öffentlichkeit

präsentieren könntest.

P.s. das tanken und reinigen bitte auch aufnehmen.

Einzelne Bilder am besten bei Instagram reinsetzen.

Ist bestimmt so richtig spannend.

• Hallo @Postbote 

was bringen mir son paar action cams?? 

Das Ist doch eine anständige und vernünftige Frage?! (anlso meine :D) 

Beste Grüße

• Postbote schrieb:
    Ist bestimmt so richtig spannend.
    Kann sich ja nicht jeder ein professionelles Filmteam der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender leisten...  ;-)

Das Internet vergisst nix! *grins*

Aber zurück zum Thema: wenn auf dem Modellflugplatz häufiger gemäht wird, hängt das wohl in ersterLinie mit der Größe der Räder zusammen.

• Ich kanns nachwievor nich verstehen was daran denn spannend sein sollte  🤔 

Weiß denn keiner Wie oft man die Wiese mähen sollte? 

• Mr. Lucky schrieb:
    Aber zurück zum Thema: wenn auf dem Modellflugplatz häufiger gemäht wird, hängt das wohl in ersterLinie mit der Größe der Räder zusammen.
    Das denke ich auch... wie oft mäht ihr am FP die Piste? (wenn ihr Gras habt) :D ;) 

Habe auch schon gelesen das Leute auf Segelflugplatz 1 mal die woche mähen. 🤔 

• Naja also Rasenmähen sollte man nicht von einer Zeit abhängig machen. Sondern daran, wie es mit dem Rasen aussieht. Sprich , welche Gras Höhe möchte man Maximal haben? Golfplatzhöhe oder Dschungel? Danach sollte man das Rasenmähen fest machen.

Was bringt es 3 mal in der Woche zu mähen,  wenn seit 2 Wochen 35C im Schatten sind und es nicht geregnet hat? (ja OK, der noch vorhanden Rasen wird durch die Drehbewegung der Klingen zwar nicht getroffen, aber evtl. gekühlt)

• Moin,

am Anfang der Saison wächst das Gras schneller als später im Jahr, deswegen mähen wir nach Bedarf. Wichtig ist, das Gras nicht auf einmal zu kurz zu mähen, da man sonst das Gras schädigt. Gras wächst nicht von unten, sondern hat einen Wachstumspunkt im Blatt, der etwa im unteren Drittel des Blattes liegt. Schneidet man tiefer ab, muss das Gras sich erst neu entwickeln. Deswegen ist es einfacher, immer dann zu mähen, wenn das Gras eine bestimmte Höhe erreicht hat, dann muss man nicht mit der Schnitthöhe rumspielen.

Falls ihr düngt, müsst ihr danach auch 2-3x häufiger mähen, das führt eventuell dazu, das ihr zu viel Schnittgut auf der Piste habt, wenn ihr den Grasschnitt einfach liegen lasst.

Ist je nach Anspruch mehr oder weniger aufwendig. Wir halten es auf unserem Acker relativ simpel, der Golfplatz in der Nähe macht eine Wissenschaft daraus. Bei denen habe ich einen Crashkurs in Sachen Rasen und Platzpflege bekommen, es lohnt sich, einen Greenkeeper mal zu fragen...

Gruß Raller

• Danke für eure Tipps!

Gefühlt wächst auf unserm Platz alles von Klee bis Magerithen^^ Düngen tuen wir nicht (soweit ich weiß) Die schnitthöhe können wir auch nicht wirklich regulieren. Ich würde einfach mal die maximale Grashöhe auf 10-12 cm tendieren?! Wenn diese Überschreitet wird würde ich mähen. 

Unseren mäher musst ihr euch so verstellen:

Jepp vorne dran, hinten eine art "Anhänger" dran! nur das keine Ladefläche vorhanden ist. darunter sind Spindelmäher. Das Gras wird nach oben geschleudert und realtiv breit verteilt. Somit etwas Düngung vorhanden?! 

Beim nächsten mal Mähen mache ich aufjedenfall ein Bild vom Gespann... Wen es interissiert: Ich brauche ca. 1.30h (bei 20-25km/h) Fahrtgeschwindigkeit. 

Die Fläche die zu mähen sieht so aus:   https://prnt.sc/10pri9v <--- klick

• Cappoca schrieb:
    Weiß denn keiner Wie oft man die Wiese mähen sollte? 
    da kann man kaum eine Aussage für geben weil das Wetter, der Boden und die Grassorte da massiv eingehen.

Die Regel heisst, der Rasen muss kurz gehalten sein.

Da werden typischerweise  bei dichtem Rasen 15cm als Maximum angesehen, besser 10. Auf 20 würde ich mich nur bei sehr magerem Rasen einlassen.

Im allgemeinen wird das ja nur diskutiert, wenn ein Unfall passiert der halbwegs damit zu tun hat, also zB ein abgelegter Flügel beim Segelflugzeug mit Ringelpiez und Personenschaden.

Bei unserem recht sandigem Platz mit geringen Wuchs sind es etwa zwei bis drei Wochen bis die höheren Gräser relevant werden.

ich kenne auch Flugplätze die dringend einen wöchentlichen Schnitt brauchen.

Modellflieger brauchen eher unter 5cm um Spass mit der Bahn zu haben, das ist ein anderes Ding.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 47 Gäste.

Mitglieder online:
cacula  b3nn0  hievup  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR