Nordseepilot schrieb:Kleine Fehler: Mit dem Auto wärst Du vermutlich am Vortag angereist. Ich zumindest fahre nicht 7-8 h Auto um dann wichtige Verhandlungen zu führen.
Ein typisches Szenario bei mir: Ich habe eine Präsentation in München, Montag 11:00Uhr. Da sitzen dann pünktlich 10-20 Leute in einem Konferenzraum und warten auf die Ergebnisse meiner Arbeit. Flugentfernung etwa 450km (2,5h - in München landen geht übrigens nicht, beste Option wäre noch Augburg, bedeutet zusätzlich 1,5h für Taxi-Bahn-Taxi). Autoentfernung: 640km (7-8h - je nach Staulage)
Luftsportgeräteführer schrieb:Ich meinte eher weit hergeholt, weil niemand gesagt hat er würde sich regelmäßig aus Wirbelschleppen retten wie Du mal eben behauptest.
Vermutlich hast du recht – wenn es sich um die Wirbelschleppe einer verirrten Niedersächsischen Mehlfederschwalbe handelte.
Lies noch mal den Satz und auf welche Frage er als Antwort gegeben wurde...
MtCenis schrieb:Dieser Satz ist so ′n büschen unpräzise. Bei der "Freizeitmaschine" muss man schon unterscheiden zwischen "Flugzeug" und "Luftsportgerät". Ein Flugzeug könnte durchaus in begründeten Fällen als Verkehrsmittel anerkannt werden, bei Sportgeräten wie Inlineskates, Wasserski und UL wird das ein wenig anders gesehen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie bzw. zu welchem Grad man die Grundkosten der privaten Freizeitmaschine absetzen kann.
MtCenis schrieb:Wenn das Wetter für den Hinflug reicht, während des Geschäftstermins umschlägt und man zurück die Bahn nehmen muss, weil man am nächsten Tag einen Anschlusstermin woanders hat, ist es eher so mittelgut, wenn der Flieger dann am Arsch der Welt steht.
Man muss halt flexibel sein, Auto oder Bahn zu nehmen wenn das Wetter nicht gut ist.
Mr. Lucky schrieb:Und allerspätestens jetzt wird es gefährlich.
Wenn das Wetter für den Hinflug reicht, während des Geschäftstermins umschlägt und man zurück die Bahn nehmen muss, weil man am nächsten Tag einen Anschlusstermin woanders hat, ist es eher so mittelgut, wenn der Flieger dann am Arsch der Welt steht.
Man muss unterscheiden, ob man just for fun etwas durch die Gegend fliegt, weil gerade schönes Wetter ist und man grad mal Zeit und Lust hat. Oder ob man zu einem Termin "muss" und danach wieder nach Hause. Ersteres macht man oder lässt es halt bleiben. Zweiteres hat schon oft den Grundstein für einen Flugunfall gelegt. Dann je wichtiger der Termin und je wichtiger es einem scheint, den Flieger danach wieder nach Hause zu bekommen, desto tiefer sinkt die Hemmschwelle und die persönlichen Wetterminima... Das dauert dann nicht lange, bis es knallt.
Chris
Steffen_E schrieb:
Luftsportgeräteführer schrieb:Ich meinte eher weit hergeholt, weil niemand gesagt hat er würde sich regelmäßig aus Wirbelschleppen retten wie Du mal eben behauptest.
Vermutlich hast du recht – wenn es sich um die Wirbelschleppe einer verirrten Niedersächsischen Mehlfederschwalbe handelte.
In dem Thread sind ein paar Sachen weit hergeholt. Aber andererseits wurde auf Probleme ja schon hingewiesen.
Eine Sache vielleicht noch: Man muss sich fragen, wer das Ding eigentlich einbauen soll und für die entsprechende Korrektheit bürgt. Ich habe im UL-Bereich schon Dinge gesehen, dass sich mir die Haare gesträubt haben. Von einer x-beliebigen Werft würde ich mir jedenfalls keinen AP einbauen lassen. Ob man es selbst machen kann, ist eine Frage, aber viele dürften das technische Know-How nicht haben.
Diese Frage ist deswegen wichtig, weil man auch schon von wirklich nicht völlig marginalen Problemen beim AP im UL gehört hat. Der Pilot stellt z. B. in der Platzrunde fest, dass das Höhenruder schwergängig ist, vermehrte Kopflastigkeit bei abnehmender Geschwindigkeit. Heftiges Ziehen also und schlussendlich glückliche Landung. Der mitfliegende Mensch (selber auch Pilot) in dem Tandemseater stellt dann nach der Landung fest das der AP schlicht und ergreifend nicht ausgeschaltet war. Das ist der eine Punkt. Der Knaller aber war, dass die Sollbruchstellen vom AP zum Ruder nicht ausgelöst haben. Witzig nicht wahr.
Alle Jahre wieder kommt das Thema Autopilot,
wenn man den so unbedingt braucht hat man mit dem UL einfach den falschen Flieger oder Schein gewählt,
die sind im UL verboten und fertig.
Es ist und bleibt ein Luftsportgerät auch wenn so manch einer hier meint Er wäre ein Airlinerpilot.
Postbote schrieb:Vielleicht wäre eine Regelungsmöglichkeit, dass für komplexere ULs der PPL nötig wäre.
die sind im UL verboten und fertig.
Allerdings, wenn man bedenkt wie lange solche Neuregelungen brauchen... Da können wir es auch gleich lassen.
Luftsportgeräteführer schrieb:Ich habe PPL und nie etwas über AP′s gelernt. Diese Idee bringt also schon im Ansatz nichts.
Vielleicht wäre eine Regelungsmöglichkeit, dass für komplexere ULs der PPL nötig wäre.
Chris
Luftsportgeräteführer schrieb:Vielleicht wäre eine Regelungsmöglichkeit der eigene Überlebenswille (jetzt kommt hoffentlich keiner mit dem Darwin-Award - DEN gibt es nur, wenn man dämlich aus dem Genpool ausscheidet, BEVOR man seine eigenen Gene weitergegeben hat!).
Vielleicht wäre eine Regelungsmöglichkeit, dass für komplexere ULs der PPL nötig wäre.
Zwei Dinge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:
Zum einen, dass sich jemand sowas in seinen Flieger einbaut, ohne Ahnung von der Materie zu haben, zum anderen, dass er jemand anderen beauftragt, so ′n Ding in seinen Flieger einzubauen, ohne dass man sich vergewissert, dass derjenige auch tatsächlich Ahnung davon hat. Und ich meine mit "Ahnung" nicht, dass jemand lediglich ahnt, dass es vielleicht, eventuell, unter Umständen so oder so gehen könnte.
Luftsportgeräteführer schrieb:Jaja, kenn ich. Ich finde auch Beispiele dafür, dass eine Trimmung gefährlich ist, weil jemand sie nicht verstellt hat.
Der Pilot stellt z. B. in der Platzrunde fest
Einziehfahrwerke weil vergessen auszufahren, Landeklappen weil vergessen einzufahren, etc. , ppp., ...
Postbote schrieb:wer spricht denn von unbedingt brauchen?
wenn man den so unbedingt braucht
ist es so schwierig bei solchen Themen sachlich zu bleiben?
Die Frage wäre, warum die Verbände da dichtmachen.
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.