Steffen_E schrieb:Nö, wenn Du meinen Text als unsachlich interpretierst dann hast Du da anscheinend was fehlinterpretiert.
ist es so schwierig bei solchen Themen sachlich zu bleiben?
Chris_EDNC schrieb:Vielleicht bringt ja eine Volksabstimmung Licht ins Dunkel...
Ich habe PPL und nie etwas über AP′s gelernt. Diese Idee bringt also schon im Ansatz nichts.
Steffen_E schrieb:Ich kann es ja nachvollziehen, dass sich jemand auf den Standpunkt zurückzieht, das sei ein Sportgerät und bräuchte deshalb keinen AP.
wer spricht denn von unbedingt brauchen?[…]
Die Frage wäre, warum die Verbände da dichtmachen.
Aaaaaber: Wer zu den sportlichen Wettkämpfen aufbricht, wird seinen Flieger wohl kaum auf ′nem Anhänger da hin fahren, sondern "Strecke machen" und gerade dafür kann so ′n AP echt hilfreich sein. Dann können die Sportler auch entsprechend ausgeruht den Wettkampf bestreiten. ;-)
Mr. Lucky schrieb:"Braucht nicht" ist ja ok, "darf es nicht haben" ist aber ein anderer Stiefel.
Ich kann es ja nachvollziehen, dass sich jemand auf den Standpunkt zurückzieht, das sei ein Sportgerät und bräuchte deshalb keinen AP.
Postbote schrieb:oder Du fehlformuliert...
wenn Du meinen Text als unsachlich interpretierst dann hast Du da anscheinend was fehlinterpretiert.
Die Behauptung jemand "brauche" einen Autopiloten ist schlicht und einfach unsachlich, denn man braucht ihn nur wenn man single hand IFR fliegt.
Steffen_E schrieb:Völlig korrekt! Für die VFR Fliegerei und ganz besonders bei UL ist das ein reines Komfortthema.
Die Behauptung jemand "brauche" einen Autopiloten ist schlicht und einfach unsachlich, denn man braucht ihn nur wenn man single hand IFR fliegt.
Tja, das Thema Autopilot ist vermutlich schon so lange in der Diskussion, weil er sowohl Hilfe als auch Gefahr sein kann. Wenn ich den Begriff Autopilot bezogen auf Ultraleichtflugzeuge lese/höre, fallen mir immer wieder folgende Szenarien ein:
Autopilot als Gefahr:
Autopilot als Lebensretter:
Mein persönliches Fazit:
Die Frage, die man sich am Ende stellen muss, ist jene, wie es zu o.g. Umständen kommen kann, ob man diese im Vorhinein verhindern könnte und, ob damit abschließend der Autopilot der Sicherheit eher zu- oder abträglich ist? Und diese Diskussion ist m.E. wirklich nicht ganz so einfach. Zumindest dann nicht, wenn Unfälle oder der Missbrauch solcher technischen Einrichtungen ggf. auf die zulassungsgebenden Behörden zurückfallen und diese als Konsequenz erneut (!) Maßnahmen treffen müssten, um das wiederum einzugrenzen. Nachher heißt es überspitzt gesagt plötzlich, dass ULs nur noch dann geflogen werden dürfen, wenn die Bewölkung bei maximal 1/8 liegt. Who knows...
Ich persönlich bin eigentlich immer und fast ausnahmslos für technischen Fortschritt und damit auch technische Hilfsmittel. Es gibt jedoch Szenarien, die einen Fortschritt nur dann erlauben, wenn man auf der anderen Seite entsprechende Einschränkungen in Kauf nimmt. Und ich denke, dass diese beim Thema Autopilot größer als der letztendliche Nutzen sein könnten. Rein hypothetisch gesprochen...
sukram schrieb:Früher(TM) war ich auch einmal so unterwegs, heute nur noch sehr eingeschränkt und mit der ausdrücklichen Betonung auf Hilfsmittel, ganz speziell wenn es um Luftfahrt geht. Die technischen Hilfsmittel haben Menschen in Autos gebracht die sie weder beherrschen noch verstehen, das selbe passiert nun tendenziell auch im Fluggerät und bedauerlicherweise zuerst an der UL Front.
Ich persönlich bin eigentlich immer und fast ausnahmslos für technischen Fortschritt und damit auch technische Hilfsmittel.
Die alte 178-seconds Studie sollte man meiner Meinung übrigens nach nicht mehr zitieren, die dort nachgestellten Bedingungen haben wir heute eigentlich nur noch in der 120kg Klasse. Oder möchte hier jemand einen Autopiloten in eine 120 einbauen und IFR fliegen?
Chris_EDNC schrieb:Und aus diesem Grund verstehe ich nicht, wieso das Thema Ausbildung vorgeschoben wird.
Ich habe PPL und nie etwas über AP′s gelernt. Diese Idee bringt also schon im Ansatz nichts.
Interessanter Weise braucht man mit einer PPL-SEP eine Differenzschulung für Verstellpropeller, Einziehfahrwerk, Turbomotor, EFIS etc., nicht jedoch explizit für den Autopiloten. Wie ist denn ersteres bei der SPL geregelt?
MtCenis schrieb:Ausbildung rein AP-bezogen könnte ein Ansatz sein.
Und aus diesem Grund verstehe ich nicht, wieso das Thema Ausbildung vorgeschoben wird.
MtCenis schrieb:Bist Du Dir sicher, dass in Deinem Profil Deine Angabe unter "Lizenzen" stimmt?
Wie ist denn ersteres bei der SPL geregelt?
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