Autopilot einbauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • francop schrieb:
    Wie läuft das ab bei UL, die in Tschechien, der Schweiz oder sonst wo registriert sind?
    In der Schweiz geht das nur mit Abnahme etc. In F ist man zu 100% selbst verantwortlich. Wer sich das nicht zutraut oder generell gerne ein zweites Augenpaar haben möchte, kann sich jederzeit Hilfe holen...

    Chris

  • Also ich kenne jemanden der da jemanden kennt und der hat nen Kumpel der fliegt UL in D. Also D-M...

    Dort soll ein Trio Avionics verbaut sein, nur mit Kurshaltung, nix Höhe. Er sagt das kann man trimmen, braucht man also nicht. Wir sind ja schliesslich keine faulen ATPL′er die nur nach Vorschrift fliegen und Knöpfchen drehen können..... 

    Kurshaltung sagt er ist super weil es Arbeitslast wegnimmt gerade bei Turbulenzen  weil uns die "Böenmasse" fehlt oder wenn man mal eben aufs Tablet schielen muß um z.B. die Frequenz für den Anflug zu finden. Besonders wenn man alleine unterwegs ist und keinen fähigen Pax neben sich sitzen hat der mal eben Karte oder Tablet lesen kann....

    Er sagt das er das auf Strecke immer nutzt wenn es mal 2 Stunden geradeaus geht, weil es so viel relaxter ist und es hilft. Er sagt aber auch das man sich wirklich damit beschäftigen sollte um nicht leichtsinnig zu werden und das man wissen sollte wie ein künstlicher Horizont funktioniert und das man auch die Instrumente beherrscht ohne nach draussen schauen zu müssen.

    Einflug in Wolken ist auch damit absolut tabu!!!!! Sollte es aber mal passieren weil das "Loch vom Dienst" dann doch nicht auftauchte, dann ist es ungemein beruhigend zu wissen das die Karre gerade fliegt, egal was das Popometer sagt.

    Er sagt, es gibt da auch eine magische Taste die nach 3 Sekunden drücken eine 180° Wende vollautomatisch macht und ihn so auch unter solchen Umständen schnellstmöglich zurückführt. Seine Meinung dazu ist aber das man das nie nie nie machen sollte! Wie gesagt, Wolken sind tabu weil wir nie wissen können ob da nicht ein zweiter dieselbe Idee hatte!!!!!!!!

    Und wenn es dann doch passiert, dann sollte man seinen Instrumenten trauen und nicht anfangen sich auf seine Sinne zu verlassen.

    Er sagt das ihm das bei plötzlich auftretendem Dunst schonmal den Ar.... gerettet hat weil dieser so schnell auftauchte und er ruck zuck drin war ohne damit gerechnet zu haben...

    Instrumente lesen und SInken/Geschwindigkeit und virtuelle Lage im Raum mittels künstl Horizont fliegen können, ist nichts was man in dem Moment lernen sollte...... das ist nicht einfach! Das macht man bei bester Witterung, mit einem guten Piloten als Pax und übt das gefälligst vorher. Man wird verwundert sein welche irrsinnigen Ergebnisse man erzielt wenn man seine Instrumente fehlinterpretiert und braun auf einmal oben ist und blau unten.....

    Sollte es Bestandteil der UL Ausbildung sein und man den fatalistisch puristischen UL Gedanken hinter sich lassen? 

    Absolut! 

    ABS will heute auch keiner mehr aus dem Auto haben genausowenig wie ESP. Die Entwicklung geht weiter und nicht der beständigste überlebt sondern derjenige der am besten adaptiert. Das sagte Darwin schon... Die Zeiten der puristischen UL′s sind vorbei und UL′s sind jetzt die "E" Klasse die man halt vor 20 Jahren nicht bezahlen wollte....Ic h weis es gibt natürlcih Anhänger der gut durchlüftetetn Drachensegler aber Leute lasst Euch sagen, ihr seid nicht repräsentativ... Heute wollen alle Komfort und mehr Technik die unterstützt. Konsequent habt ihr dann natürlcih auch kein Tablet und kein Handy und holt Euch das Platzwetter vom Zielflughafen per Telefon vor Abflug, richtig? Nein? Das überrascht mich jetzt....nicht!

    Da sind die Verbände mal bissel gefordert durchzufeudeln und den Mief der 70er aus den Regalen zu putzen....

    Und nein, "E" ist keine Alternative, schon gar nicht im Hinblick auf den Umweltgedanken, CO2 Emissionen und  wenn man drüber nachdenket das ein Lycosaurier 33-38 Liter die Stunde durch den Auspuff ballert.....

    Das!! gehört verboten.

    Aber wie gesagt, das hat mir nur der Kumpel von nem Freund erklärt der jemanden kennt der sowas wohl macht......

  • Moin,

    das mit dem faulen ATPLer als Knöpchendreher musst du mir mal erklären...

    Gruß Raller 

  • Das war Satire ;-)

  • Bauernadler schrieb:
    Aber wie gesagt, das hat mir nur der Kumpel von nem Freund erklärt der jemanden kennt der sowas wohl macht......
    Ich denke, diese unverantwortliche Person findet vor lauter schlechtem Gewissen nicht mehr in den Schlaf. 😂

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich denke, diese unverantwortliche Person findet vor lauter schlechtem Gewissen nicht mehr in den Schlaf. 😂
    Genau Chris. Die sogenannte Löbl-Nüsslein-Resonanz ...

    wegduck

    Gerd

  • Bauernadler schrieb:
    Dort soll ein Trio Avionics verbaut sein, nur mit Kurshaltung, nix Höhe. Er sagt das kann man trimmen, braucht man also nicht.
    Das haut in ruhiger oder leicht turbulenter Luft gut hin. Wenn es bockig ist, dann muss man hin und wieder mal drücken oder ziehen, sonst ist man im Sturzflug oder hängt wie ein nasser Sack in der Luft.

    Wenn es richtig turbulent wird (Gebirgs-Lee, in einer Wolke), dann steigt der Trio irgendwann aus und man muss von Hand weiter machen. Man kann sich also "zur Not" nicht darauf verlassen.

  • In turbulenter Luft ist ein AP viel zu langsam. Da schalte ich den natürlich aus....


    Chris

  • Gab es nichtmal ein Statement von Jo Konrad, warum derzeit in D AP nicht in der Bauvorschrift drin sind?

    Lag glaube ich primär an zu regelnder Standards und weniger an der Ausbildung.

    Kann man bestimmt regeln, fände ich jedenfalls besser als irgendeine unkontrollierte Bastelloesung an einem F registrierten UL....wenn ich das so richtig verstanden habe

  • francop schrieb:
    Kann man bestimmt regeln
    Und ich mag keine Regeln, wo es keine braucht... Und beim Thema AP braucht es ganz sicher keine. Soll sich jeder der will einen einbauen, wegen mir soll das irgendein Prüfer anschliessend angucken, wenn einen das ruhiger schlafen lässt und fertig. Ist keine rocket science...

    Chris

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