Breezer Besitzer gesucht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wertes Forum,

    wir haben mit einem Freund eine beschädigte Breezer gekauft. Bei dem Flugzeug fehlt die komplette Schnauze bis zu vorderen Trennwand, Bugrad inclusive. Jetzt besteht die Mission darin alles selbständig aufzubauen. Da der Flugzeughersteller und der Musterbetreuer keine Informationen rausrücken werden, bräuchten wir jemanden mit einer Breezer, bei dem wir uns die Bauteile,welche wir rekonstruieren wollen, in einer Stunde durchmessen können.  

    Jede Unterstützung, auch Fotos sind an der Stelle willkommen. 

    Vielen Dank im Voraus

    Christoph

  • Christoph,

    zwei Dinge:

    Du kannst gerne an meinem Breezer alles Messen was du benötigst. Steht in Weilerswist - Nähe Köln Bonn.

    Ich kann aber nicht glauben das die Breezers dir nicht helfen "wollen" - oder "können". Alle Teile die ihr benötigt, könnt ihr da sofort bestellen oder auch in Bredstedt abholen. Und ich bin sicher, dass die das sogar alles noch in der CNC Datenbank haben und euch die Teile Millimeter genau anfertigen.

    Mein Flieger ist aus 2003 und dafür gab es 2018 noch die Daten von der Seitenruderbeplankung incl.aller Bohrungen und danach war auch eine Frontscheibe lieferbar (wurde im Werk eingebaut!) - nach 15 Jahren !!!

    Hier der Mensch der euch helfen kann:

    Weinert Franz

    Serviceteam Breezeraircraft

    service@breezeraircraft.de

    Oder:

    0049 4671 / 79 79 120

    Gruss,

    Karl

  • Hallo Karl,

    wir würden die Option benaspruchen, wenn es möglich wäre. Hierzu würden wir sogar anfliegen (natürlich wenn das Wetter ein wenig moderater ist). Wir wollen die Schnauze nicht nur rekonstruieren, wir wollen sie noch ein wenig schöner gestalten. Also wenn Dein Angebot im Frühling / Sommer noch steht, kommen wir gerne rum.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Ja gerne, ihr wisst ja wo ihr mich erreichen könnt.

    Gruss,

    Karl

  • Darf man mal freundlichst fragen was der Musterbetreuer, bzw. Hersteller, zu dem Vorhaben angemerkt hat? Die Bredstedter haben sicher auch ihren aktiven Anteil daran, dass "die UL Szene" in den vergangenen Jahre ihre Reputation in gewissen Kreisen verbessern konnte und ich fände einen Wiederaufbau gegen eine eventuell vorhandene Empfehlung tendenziell eher nicht so förderlich ...

  • Hühnerstall2 schrieb:
    Darf man mal freundlichst fragen was der Musterbetreuer, bzw. Hersteller, zu dem Vorhaben angemerkt hat?
    Nun, die Verantwortung, wer - was - wo macht, liegt ja immer bei dem, der es dann letzt endlich auch macht! Und die Frage, was sagt der Musterbetreuer dazu, geht hier nicht mehr, da Breezer meines Wissens seit vielen Jahren keine Bausätze mehr vertreibt.

    Änderungen an der Struktur oder an der Aerodynamik sind auf jeden Fall (bei allen Flugzeugen) verboten, solange da niemand von der offiziellen Seite drauf guckt. Breezer oder ein Kl. 5 - Mensch sollten hier dringend befragt werden, bevor man Geld investiert und verdampft. Von daher noch mal wie schon zuvor geschrieben  -  in Bredstedt anrufen! Die Leute dort helfen und beraten wirklich wo sie können.

    Gruss,

    Karl

  • Breezer Karl schrieb:
    Nun, die Verantwortung, wer - was - wo macht, liegt ja immer bei dem, der es dann letzt endlich auch macht!
    Ja, auch....aber nicht nur....gerade bei einer Reparatur 

    Aber du hast natürlich Recht damit, dass man VOR Beginn einen Prüfer an Board haben muss 

    Was mich auch wundert, dass s so kommt es rüber- Bredstedt da Auskunft verweigert. 

    Kenne selbst Breezer bisher nur von Vertriebsseite direkt aber meine fliegenden Breezerkumpels sind zufrieden. 

    Von daher wäre interessant was Breezer gesagt hat.

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass die erstmal selbst begutachten möchten bevor da Daten geliefert werden 

  • Auch an meinem Breezer könnt Ihr gerne messen. Denkt aber dran, dass die nicht alle gleich sind. Ich hab einen kurzen, ähh Breezer.

    Er hat die Nummer 076. Im Hangar steht die Nummer 100, die ist in der Schnauze 5cm länger...

    Grüße, Peter

  • Peter  -  da hast du aber so grade noch die Kurve gekriegt.

    Aber sollte man erklären, wo der Unterschied ist: 

    Breezer hat z.B. verschiedene Motorversionen verbaut.

    Schwerer Motor = kurze Cowling

    Leichter Motor = Lange Cowling

    Gruss,

    Karl

  • Breezer Karl schrieb:

    Peter  -  da hast du aber so grade noch die Kurve gekriegt.

    Aber sollte man erklären, wo der Unterschied ist: 

    Breezer hat z.B. verschiedene Motorversionen verbaut.

    Schwerer Motor = kurze Cowling

    Leichter Motor = Lange Cowling

    Gruss,

    Karl

    Interessant, das es unterschiedliche Hauben gibt wusste ich gar nicht - ich fliege übrigens die besagte Werknummer 100 ;)

    Da sitzt ein 912 ULS (100PS) vor, ist der leichter als der mit 80 PS? Oder hast du einen ganz anderen Motor drin @PeterBreez?

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