Hallo,
mein Flieger ist mit einer Airbox ausgestattet. Nun beim wechseln der Schläuche habe ich mich gefragt welchen Mehrgewinn die Box bringt. In dem Forum habe ich einen Post gefunden, jedoch in Verbindung mit einer Vergaservorwärmung. Google spuckt auch nur dürftige Informationen heraus. Hat jemand hier mehr Informationen, oder kann mir sagen was dagegen spricht, die Airbox entfallen zu lassen und auf normale Luftfilter umzurüsten.
Viele Grüsse
Christoph
Christ0ph schrieb:Kältere Ansaugluft=höhere Dichte=mehr Sauerstoff=mehr Leistung.
welchen Mehrgewinn die Box bringt.
Chris
Aha, danke. Macht sich die Leistungssteigerung bemerkbar, oder existiert der nur auf dem Papier. Wie sieht es mit Vergaservereisung aus? Steigt die durch die kältere angesaugte Luft?
Kommt drauf an, wie warm die angesaugte Luft unter der Cowling ist, das ist sehr Einzelfallabhängig. Das kann sehr leicht deutlich spürbar mehr Leistung sein. Bei mir war mal der Ansaugschlauch zum externen Einlass durchgescheuert, so dass warme Luft unter der Cowling mit angesaugt wurde (also noch nichtmal ausschliesslich). Nachdem ich den gewechselt habe, war die Startleistung wirklich _deutlich_ besser!
Vergaservorwärmung ist natürlich Plicht.
Chris
Ralle hat an anderen Stellen bereits mehrfach ausgeführt, dass durch "Airboxen"
die Vergaser geschont werden. Dieses bezieht sich auf Schwingungen.
Ich wollte meine ursprünglich auch weglassen, in der Hoffnung dadurch etwas mehr Leistung
zu gewinnen.
Ralle hat mich mit seinen Begründungen vom Gegenteil überzeugt.
924driver schrieb:... ich habe das Thema noch einmal aufgegriffen und hier was dazu geschrieben.
Ralle hat an anderen Stellen bereits mehrfach ausgeführt...
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hi, der Beitrag ist sehr interessant. Danke Ralle. Mich wurmen jetzt zwei Fragen:
1. Ich habe gar keine Vergaservorwärmung. Der Besitzer davor hat die Airbox eingebaut, aber die ohne die Vorwärmung. Ist das denn überhaupt richtig?
2. Die Zuluftzufuhr ist auch anders gestaltet. Hierzu habe ich auch ein Bild gepostet.
Was meint Ihr?
Grüße
Christoph
Was es nicht alles gibt…
Ohne Vorwärmung geht natürlich garnicht!
Chris
Und da liegt der Hund begraben. Ich fliege schon so seit 5 Jahren (ca 600 h), auch bei -15 °C und es lief alles gut. Schlimmer noch ist die Tatsache, dass ich die Bilder an den Hersteller gesendet habe unddie Antwort lautet: "No worries, it is just tunning
Best regards". Naja, ich werde dieses Jahr nur mit normalen Filtern fliegen, da ich keine Lust habe die Vorwärmung zu installieren und schaue mir das Verhalten mal an.
Gruß
Der holt die Luft im Windschatten hinter dem Spinner?
Chris
Aktuell sind 18 Besucher online.