Achso, dann wurde anstelle des T-Stücks gleich ein passender Zulaufkrümmer verbaut. Der herkömmliche mit nur einem Zulauf wäre TeileNr: 922218.
Ansonsten wie gesagt einfach den Kühler mal spülen.
Hallo Chris , den Kühler mal mit Essigessenz befüllen ( wie ne Kaffemaschine zu entkalken ) stehen lassen u. schauen was nach 1 paar Tagen raus kommt . Natürlich vorher prüfen ob Kühler u. Essig sich .. Vertragen ! Zum Kühlkreislauf :wenn das Thermostat geschlossen ist kreist d. Kühlmittel nur im Motor , erst wenn die Öffnungstemperatur d. Thermostaten erreicht ist öffnet es u. schaltet auf Kühler um so das die überschüssige Wärme an d. Umwelt abgegeben wird. Ps. Leider sind das ca. 60 % des eingefüllten Benzin′s ! Anmerkung zum Öl : Ablagerungen sollte es mit einem .. Markenöl NICHT geben weil : Gute Öle haben 1 sogenanntes .. Schlammtragevermögen ,so das sich bildender ...Schlamm ( Verbrennungsrückstände etc. ) im Öl gebunden u. gehalten werden so das diese Rückstände permanent ausgefiltert u. beim Ölwechsel m.d. Altöl abgelassen werden. Einfachste Prüfung ob Ablagerungen vorhanden sind : einfach mal 1 Ventildeckel abnehmen. Darunter sollte nur helles Alu ,max. mit Honigfarbenem Ölfilm zu sehen sein.Hat es bei den Rotaxen eigentlich auch schon mal Kopfdichtungsschäden ( so wie im Auto ) gegeben oder kreist d. Wasser nur im Zyl. Kopf ? Mfg.
Hallo Chris,
vielleicht hilft dir das, ist zwar von der CTLS (ich denke deine ist eine CTSW) , aber das Kühlsystem mit dem Thermostat ist meiner Meinung nach gleich
Flugherb
Flugherb schrieb:Nein ist anders: Bei mir hat es kein T-Stück an der Pumpe.
aber das Kühlsystem mit dem Thermostat ist meiner Meinung nach gleich
Ich werde den Kühler mal spülen, hoffentlich hilft es. Das Thema geht mir zunehmend auf die Nüsse... :(
Chris
Soooo, frohe Kunde! :)
Habe gestern mal den Wasserkühler demontiert, um ihn zu spülen. Das ist bei der CT eine Einheit mit dem Ölkühler, die sind direkt aufeinander montiert. Und was sehe ich:
Gruselig... War von aussen nicht zu sehen, der davor liegende Wasserkühler versperrt ja die Sicht darauf. Und klar, ein so verstopfter Ölkühler bewirkt einen Luftstau, so dass auch der Wasserkühler davor kaum noch durchströmt wird. Komischerweise war die Öltemperatur nie ein Problem, deshalb bin erst garnicht auf die Idee gekommen, dass da das Problem zu suchen ist...
Da mich das Thema nun schon länger nervt, habe ich kompromisslos durchgegriffen und beide Kühler erneuert. Die ollen weiche ich nun länger ein und reinige die dann.
Und was soll ich sagen, heutiger ausgedehnter Testflug war erfolgreich. Statt 120 Grad im langsamen Steigflug unter Volllast nur noch 90 Grad. :))
Chris
Hallo Chris : wer sucht der findet ! Ist ja auch kein Fahrrad so ein Flieger ,sind doch allerhand komplizierte Teile dran die .. Sorgen machen können ! Nur gut das die ..Alten Rotaxe nicht solche ...Sensorisierten Motoren wie in d. heutigen Zeit sind , was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen ! ! Mfg.
Gut gemacht Chris, danke für die Info - habe ich noch nie gesehen, wo fliegst du herum ? ;-)
Flugherb
Ähhm, also ganz normal würde ich sagen ;) Was die Vorbesitzer getrieben haben keine Ahnung. :)
Chris
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