Hallo Forum :)
Seit ca. einem halben Jahr ist die Wassertemparatur langsam am steigen, verglichen mit früheren Flügen. Zuerst war sie nur im Hochsommer zu heiss (überkochender Ausgleichsbehälter), nun kommt das sogar im kalten Winter ab und an mal vor. Kühlerdeckel ist schon neu gekommen.
Ausgerüstet ist der Flieger mit Wasserthermostat. Ich denke der spinnt bzw. hängt, oder was meint ihr?
Am liebsten würde ich den Thermostat (3 Anschlüsse) rausnehmen, aber so einfach scheint das nicht möglich.
Chris
Hallo Chris,
hast du eventuell das wasserfreie EVANS drinnen, das hat eine schlechtere Wärmeübertragung als Glycol und funktioniert eher schlecht (wird im laufe der Zeit immer schlechter) in Kombination mit den in der CT eingebauten Thermostat. Wenn du da hast, heraus damit, ich gehe davon aus, dass du das Kühlmittel schon überprüft (getauscht) hast, dann bleibt nur mehr das eingebaute Thermostat zu tauschen, oder ganz weg, es funktioniert sowieso mehr schlecht als recht.
Flugherb
Hi Chris,
so wie du es beschreibst handelt es sich um ein 3-Wege-Thermostat, zwischen den Schläuchen angebracht (also nicht auf der Wasserpumpe sitzend). Es ist dann wahrscheinlich zwischen der Line Ausgleichsgefäß-Kühler montiert. Dabei geht ein weiterer Schlauch ab, welcher an einem T-Stück endet, das zwischen Line Kühler-Wasserpumpe montiert ist. Stimmt das so?
Dann musst du nur den Ursprungskreislauf wieder herstellen: Ausgleichsgefäß-Kühler-Wasserpumpe.
Dazu brauchst du 2 Wasserschlauchverbinder.
Dann entfernst du das Thermostat, das T-Stück und den Schlauch der Thermostat und T-Stück verbindet. Die 4 offenen Schlauchenden verbindest du anschließend mit den 2 Verhindern: Ausgleichsgefäß-Kühlereingang und Kühlerausgang-Wasserpumpe.
Wenn der Kühler sowieso ab ist, dann würde ich diesen sicherheitshalber spülen und reinigen. Selten, aber auch durch Ablagerungen nimmt die Kühleistung mit den Jahren ab.
Hi Chris,
Wasser- und Ölkühler hast Du sicherlich schon von außen gründlich gereinigt?
Gruß
Maik
xxSandro schrieb:Schaut so aus:
Dabei geht ein weiterer Schlauch ab, welcher an einem T-Stück endet, das zwischen Line Kühler-Wasserpumpe montiert ist. Stimmt das so?
Ziemlich verwirrend ;) Ich muss mir das mal bezugnehmend auf Deine Beschreibung genau anschauen.
Kühler sind sauber soweit ich das sehe.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Hallo Chris,
Schaut so aus:
So müsste das dann aussehen. Der Schlauch welcher nach hinten Richtung Wasserpumpe läuft, müsste vor Erreichen der Wasserpumpe mit einem T-Stück verbunden sein. Dieser Schlauch und das T-Stück müssten dann entfernt werden. Den Schlauch vom Kühler auf die Wasserpumpe kannst du dann direkt verbinden.
Am Rande noch: Du schreibst der Kühlerdeckel des Ausgleichgefäßes kam schon neu. Achte auch darauf, dass die innere Auflagefläche des Ausgleichgefäßes sauber und plan ist. Oft kommt es vor, dass Teile der Gummidichtung des Deckels durch jahrelange Hitze an der Auflagefläche kleben bleiben und somit der neue Deckel mit der neuen Dichtung auch nicht sauber schließen kann. Dann öffnet er sich das ganze wieder bei zu geringem Druck und ′kocht über.
xxSandro schrieb:Eben nicht, der geht direkt in die Pumpe so wie gegenüberliegend auch der andere Schlauch vom Kühler kommend. Pumpe hat 6 Anschlüsse, 4 zu/von den Köpfen, 1 zum Kühler, 1 zum Thermostat.
Der Schlauch welcher nach hinten Richtung Wasserpumpe läuft, müsste vor Erreichen der Wasserpumpe mit einem T-Stück verbunden sein.
Flansch am Ausgleichsbehälter ist einwandfrei.
Thermostat habe ich grad mal in heisses Wasser (95°) eingelegt:
Heiss
Kalt:
Scheint normal? Das Loch, in das man reinguckt geht zum Ausgleichsbehälter, der untere Anschluss zur Pumpe.
Muss demnach irgendwie am Kühler selber liegen?
Chris
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