Weil ein ADS-B Signal auf dein Transpondersignal mit "aufgeschaltet" wird.
Wenn dein Transponder eingeschaltet ist, empfängst du teilweise dein eigenes Signal, das dann im Stratux als Mode S dargestellt wird (ohne Position)
Und ansonsten hilf ein Transponder weiter, damit z.B. Flugzeuge mit TCAS vor dir gewarnt werden können. Flarm wird von Verkehrsfliegern nicht empfangen.
Solange beim ADS-B kein zertifiziertes GPS verwendet wird, werden TCAS Systeme nur das Mode S Signal nutzen und ADS-B ignorieren. Allen anderen, die wie wir nur Verkehrsanzeigegeräte wie Stratux, Powerflarm, TRX2000, AT01 etc verwenden hilft auch ein nicht zertifiziertes GPS weiter. Ansonsten steht es ja jedem frei, sofern ADS-B gewünscht ist, dieses über einen Schlater abzuschalten. Der Transponder sendet dann wie vorgeschrieben nur Mode S
zx900ee schrieb:Anmerkung: Die Anzeige und Verarbeitung der ADS-B Ausstrahlungen von uns Kleinfliegern ist in eigentlich allen Airliner Cockpits die ich bisher kennengelernt habe ausgeschaltet.
Und ansonsten hilf ein Transponder weiter, damit z.B. Flugzeuge mit TCAS vor dir gewarnt werden können. Flarm wird von Verkehrsfliegern nicht empfangen.
BreezeMike schrieb:Dafür gibts es Abhilfe: Man könnte sich einfach regelkonform verhalten, und keine Luftraumverletzungen begehen.
Was für einen Vorteil soll das denn haben, ausser das einen jede Omi hinter der Häkelgardine in Timbuktu anzeigt wegen Luftraumverletzungen?
BreezeMike schrieb:Ich würde das einen Tick präziser formulieren: Airliner haben keinen Schalter mit dem sie die ADS-B Anzeige von "Kleinfliegern ausschalten" sondern Airliner aber auch Garmin Transponder (z.B. GTX345) zeigen nur ADS-B Targets mit SIL=>1 an - hierzulande haben das in der Tat wenige ULs (aber z.B. ULs mit einer Dynon Transponder/GPS2020 Kombination, die sendet mit SIL=3).
Anmerkung: Die Anzeige und Verarbeitung der ADS-B Ausstrahlungen von uns Kleinfliegern ist in eigentlich allen Airliner Cockpits die ich bisher kennengelernt habe ausgeschaltet.
Doofe Frage vielleicht:
Wie regel ich dass, wenn ich mehrere Vereinsflieger nutze? Wenn ich da nun alle 7 Hex Codes eintrage, filter ich dann alle Flugzeuge raus oder läuft im Stratux ein Logikcheck mit der Position ab?
francop schrieb:b3nn0 hat das im Code so beschrieben:
Wie regel ich dass, wenn ich mehrere Vereinsflieger nutze? Wenn ich da nun alle 7 Hex Codes eintrage, filter ich dann alle Flugzeuge raus oder läuft im Stratux ein Logikcheck mit der Position ab?
// Checks if the given TrafficInfo is our ownship. As the user can specify multiple ownship
// hex codes, this is able to smartly identify if it really is our ownship.
// If the it is very close and at same altitude, it is considered to be us
// If it has no position information, we will not take it as ownship, but ignore its data (no mode-s detection for everything that is configured as ownship)
Ausserdem:
// User might have specified the address of another airplane that he regularly flys.
// If this airplane is currently in the air and we receive it, it gets priority over our ownship information.
// This is a sanity check to filter out such cases - only accept the ownship data if
// it somewhat matches our real data
// because of second-resolution in flarm we assume worst case of +1 second
Er könnte das aber vielleicht auch einfacher erklären als ich ...
Super, danke dir :-)
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.