Hallöle,
Rotax hat eine neue SB wegen der Zündkerzen herausgebracht.
Der Wechselintervall wurde für die "neuen" Kerzen verkürzt.
Daher habe ich die Wartungscheckliste aktualisiert.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe aufgrund dessen vor ca. 2 Wochen mit Rotax- Franz telefoniert.
"MML's the interval for replacement is 400hrs if use MOGAS", heist also im Klartext: die 400h sind weiterhin gültig, seitens Franz kam dann die Aussage, man hätte das etwas "unglücklich" formuliert und 400h sind okay. Oder hast Du neuere Informationen?
Schraubende Grüße aus EDQW
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich bin da leider anderer Mweinung.
Vor dem Text, den Du zitiert hast steht "NOTE".
Das ist nach meiner Meinung ein Hinweis darauf, dass das MML in dem Punkt veraltet ist, da die SB ja neueren Datums ist und diese Position im MML ersetzt.
Außerdem sind die Kerzen ja sehr umstritten, was die Zuverlässigkeit angeht.
.... also raus mit den Dingern, damit es keinen Ausfall gibt.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
wenn man es so sieht, hast Du völlig recht. Aber mich hat Rotax- Franz extra zurück gerufen, nachdem ich da nachgefragt hatte und mir bestätigt, dass das Wechselintervall bei 400 h bleibt. Ich hatte bei den Telefonaten ein Bisschen das Gefühl, dass die selber nicht mehr so ganz wissen, wo es lang geht. Nevertheless, habe jetzt bei zwei 912Sern die Doppelpolkerzen ca. 350 h drin (0 Probleme bisher), werde sie wechseln und die nächsten 250 h bis zum übernächsten Wechselintervall werden sie wohl überleben.
Schraubende Grüße aus EDQW
Wolfgang
klemm25d schrieb:das ist leider völlig unlogisch, da die gekennzeichneten Änderungen in der SI fast ausschließlich den Wechselintervall auf 200h betreffen - gekennzeichnet durch den vertikalen Balken an der linken Seite des Dokuments.
... hatte und mir bestätigt, dass das Wechselintervall bei 400 h bleibt.
Warum sollte Rotax sonst die SI-912 i-013R1 / SI-912-027R1 / SI-914-028R1 herausgeben?
Viele Grüße
Ralf
Danke Ralf,
aber jetzt mal eine noch ganz tief schürfende Frage: bei zertifizierten Motoren, keine Frage, die Doppelpolkerzen einbauen. (EASA Form 1).
Aber bei ULs? Mir hat vor ca. 2 Jahren ein UL- Prüfer und Mitinhaber eines LTBs erklärt, dass wenn in einem Motor von Lieferung an die Doppelpolkerzen drin sind, die auch bei der Wartung wieder rein müssen. Wenn nicht, kannst du die NGK wieder reinschrauben. Habe ich aber so nirgendwo mehr gelesen.
Kann man Deiner Meinung nach die gute alten NGK- Kerzen wieder einbauen, auch wenn auch vorher die Rotax- Kerzen drin waren? Würde ja Einiges vereinfachen und verbilligen?
Schraubende Grüsse aus EDQW
Wolfgang
Moinsen,
grundsätzlich steht am Anfang einer jeden von Rotax herausgegebenen Mitteilung, ob die Durchführung vorgeschrieben ist oder nicht.
So steht in der SI-912 i-013R1 / SI-912-027R1 / SI-914-028R1:
NOTE: It is not mandatory to retrofit engines which are currently equipped with old spark plug types and old spark plug connector types.
NOTE: In case of interchange/repair/maintenance it is not allowed to exchange individual parts. Mixing of spark plug types and spark plug connector types is not allowed. All spark plugs and spark plug connectors must be of the same part number for the entire engine.
übersetzt mit Deepl:
HINWEIS: Die Nachrüstung von Motoren, die derzeit mit alten Zündkerzentypen und alten Zündkerzensteckertypen ausgerüstet sind, ist nicht zwingend erforderlich.
HINWEIS: Bei Austausch/Reparatur/Wartung ist der Austausch von Einzelteilen nicht zulässig. Eine Vermischung von Zündkerzentypen und Zündkerzenstecker-Typen ist nicht zulässig. Alle Zündkerzen und Zündkerzenstecker müssen die gleiche Teilenummer für den gesamten Motor haben.
.... das heißt, man muss (auch der Kaiser von China) die Mitteilungen schon genau lesen ...
Wenn bei Dir NGK drin sind, auch wenn Du die irgenwann mal aus welchem Grund auch immer mit den richtigen Kerzensteckern getaucht hast, auch wenn der Motor neu ist, ist ganz deutlich zu lesen: which are currently equipped, es keinen Grund gibt, die Doppelmoppelkerzen einzubauen. Das darf auf keinen Fall eine Beanstandung des Prüfers geben.
In jedem Fall zählt der Text und nicht die Meinung des Lesers.
Viele Grüße
Ralf
.... manchmal sind Fragen ganz gut ...
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
habe Heute Schalchen wegen einer Bestellung telefonisch kontaktiert und dann gleich noch mal nachgefragt: Wechselintervall der neuen Kerzen jetzt definitiv 200 h und der Einbau der alten NGK- Kerzen in zertifizierte Flugzeuge (EASA Form 1) generell nicht mehr möglich. Auf dem UL- Sektor bleibt alles so, wie schon diskutiert. Das nur mal so als Abschluss der Diskussion.
Schraubende Grüsse aus EDQW
Wolfgang
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.