Was ich nicht ganz verstehe, wenn es (nur) an der Verkabelung liegen sollte, was genau ist der Fehlermodus?
Wenn die Softstartmodule nicht angeschlossen sind, sollte es doch keinen Leistungsverlust beim Start geben, Rotax selbst schreibt im Installation Manual dass die Optional sind. Oder wurden die irgendwie so angeschlossen dass sie nach dem Starten des Motors nochmal getriggert werden und die Softstart-Routine mehrfach abspielen?
klemm25d schrieb:Kurios - An sich kommen hierfür nur Induktion oder Kriechstrom zur Signalleitung in Frage. Sofern diese Vermutung zutrifft, wäre es interessant, bei welcher Spannung die Zündverstellung bereits ausgelöst wird.
Kann blos momentan den Fehler in der Verkabelung nicht nachvollziehen, da das ja eigentlich ganz einfach ist. Die Smartstartmodule in den Zündboxen bekommt beim Anlasserdrücken Strom und spulen danach ihr Zündzeitpunktsverschiebungsprogramm ab.
Guten Morgen,
durch die Diskussion um die mechanischen Benzinpumpen wurde ich angeregt, im WIKI eine Seite anzulegen, auf der es um Bezugsquellen für Teile außerhalb des Rotax-Universums geht.
Dabei geht es um ein Nachschlagewerk, sodass man nicht immer danach die gleichen Fragen stellen muss.
Um die Seite zu füllen benötige ich Eure Hilfe.
Wer auf dem freien Markt zuverlässige und erprobte Teile gefunden hat, möge mir das bitte mitteilen.
Grundsätzlich macht es aber nur Sinn, wenn man eigene und gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich denke hier an Teile wie Anlasserfreilauf oder dessen Ringschlauchfeder, Schläuche aller Art und Ersatzteile, die als Normteile erhältlich sind.
Wer was hat, schreibe mir bitte eine Mail.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Es ist immer wieder die Rede von "Harley-Davidson" Vergaserstutzengummis, die passen sollen.
Hat irgendwer die HD-Teilenummer oder von welcher Maschine die Gummistutzen stammen?
Schöne Idee!
Vielleicht als ersten Schritt eine Liste erstellen von allen Teilen, für welche man gerne eine alternative Bezugsadresse haben würde. Ich fange mal an:
- Benzinschlauch
- Wasserschlauch
- Ölfilter
- Benzinpumpe
- Vergasergummis
- Zündboxen (Alternative Ignitech evtl. separat aufführen)
- ...
Chris
Hallo Chris,
ich denke Deine Liste macht sehr viel Sinn.
Bei den Ölfiltern wäre ein Test wie dieser sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=C6A4xNQFvfA
Ich verwende persönlich einen für den Rotax 912 passenden Purflux.
Viele Grüße,
Ulf
.... den Ölfilter werde ich mit Sicherheit nicht in die Liste mit aufnehmen.
Wer bei einem wichtigen 30 Euro Teil das sparen anfängt, sollte sich keinen Flieger kaufen.
Viele Grüße
Ralf
Chris_EDNC schrieb:Ich empfehle einen Benzinschlauch der eine geringe Kraftstoffdurchlässigkeit hat, also die Innenschicht sollte FKM sein:- Benzinschlauch
https://tk-carparts.de/mediafiles/Datenblatt/Cohline%202240.pdf
https://www.continental-industry.com/industryproductcatalogapi/ifsdata/conti-fuel-ckr-2167_de.pdf
https://www.continental-industry.com/industryproductcatalogapi/ifsdata/conti-fuel-ckr-2240_de.pdf
Vorsicht die meisten Standard Kraftstoffschläuch wie z.B. nach DIN 73379-2A aus NBR/CR sind nicht wirklich E5/E10 Tauglich, da diffundiert der Kraftstoff durch. Teils sind diese bei Verwendung mit Superbesnzin mit Ethanolgehalt nur bis max. 50°C spezifiziert. Z.B:
Viele Grüße,
Ulf
Ralle schrieb:Hallo Ralf,.... den Ölfilter werde ich mit Sicherheit nicht in die Liste mit aufnehmen.
Wer bei einem wichtigen 30 Euro Teil das sparen anfängt, sollte sich keinen Flieger kaufen.
mir geht es nicht um Sparen, sondern um bessere Eigenschaften. Ich bin auch bereit 50 Euro für einen Ölfilter auszugeben, wenn er besser ist. Die vielen ADs beim 912/914, weil Rotax bewährte Teile geändert hat oder den Lieferanten gewechselt hat, haben bei mir dazu geführt, dass ich Rotax nicht über den Weg traue. Ich bin ein totaler Fan vom 80PS 912er Rotax und vom Rotax 914, super Konstruktion!
Viele Grüße,
Ulf
PS: Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung bei den Rotax Motoren!
Moin zusammen,
ich habe heute den Artikel über den Kühllauf des 914er Turbo um einige wichtige Info′s ergänzt.
Viel Spaß beim Lesen....
Viele Grüße
Ralf
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.