Cool, einfach cool die SD Maschiene! Ein Preis dazu wäre gut!
Mann, da könnte ich meinen ULF-2 für hergeben.
mike.romeo schrieb:Die SD-1 würde schon die 120 kg erreichen, wenn man z.B. statt des Briggs (35 kg bei 23 PS) oder des Trabbi-Motors vielleicht den 3W-Motor (9 kg und 32 PS) aus der Escapade einbaut.
Ja, tatsächlich der Sirocco sieht wirklich sehr interessant aus. So stelle ich mir ein 120KG UL wirklich vor. Sollte man wirklich verfolgen. Spannend!
Den Escapade konnte man in Friedrichshafen sehen. Ich finde das Ding archaisch und eine Schönheit ist es auch gerade nicht. aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Flachstelle schrieb:Darf ich fragen, woher du diese Info hast?
Leider wird wieder auf das Rettungsgerät bestanden...
Mowa schrieb:
Darf ich fragen, woher du diese Info hast?
Schau mal hier:
LuftVZO
Erster Abschnitt
Zulassung des Luftfahrtgeräts und Eintragung der Luftfahrzeuge
1. Musterzulassung des Luftfahrtgeräts
§ 1
Zulassungspflicht und Umfang der Zulassung
...
(4) Von der Musterzulassung befreit sind: 1. ein- oder zweisitzige Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse von 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät; für diese Luftfahrzeuge hat der Hersteller die Erfüllung der Lufttüchtigkeitsforderungen nach § 10a der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät nachzuweisen,
2. unbemanntes Luftfahrtgerät im Sinne von § 1 Absatz 2 Nummer 11 des Luftverkehrsgesetzes.
Nummer 1 gilt ohne Gewichtsbeschränkung auch für das zugehörige Schleppgerät.
Auf der AERO habe ich mich sehr ausgiebig mit den Leuten von EscapadeKid unterhalten. Das Fazit lautet, dass der Hersteller des Musters bei jedem Stück immer wieder neu sehr intensiv um die Einhaltung der 120 kg kämpfen muss.
Michael
Mit Rettungsgerät ist natürlich das im UL-Bereich vorgeschriebene Gesamtrettungssystem gemeint, gemäß „Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte für Ultraleicht-Flugzeuge“ vom 30. September 1999 (NfL II – 122/99). Ein Personenrettungsfallschirm wie im Segelflug üblich erfüllt diese Anforderungen leider nicht. (s. 2. DV LuftGerPV § 1 Lufttüchtigkeitsforderungen (Bauvorschriften)Abs. 7e)
Die Leute von EscapadeKid haben nach eindringlichem Nachfragen zugegeben, dass Nachlässigkeit beim Bau das Gesamtgewicht schnell über die 120 kg-Marke wachsen lassen kann. Deshalb müsse man bei jeden Stück wirklich exakt arbeiten. Und Spielraum für Ausstattungs- oder Designvarianten ist so gut wie nicht vorhanden.
Was die Scirocco angeht sollte man erst einmal abwarten bis der Flieger überhaupt zugelassen ist und Herr Hicken das erste Stück verkauft hat.
Michael
Aktuell sind 20 Besucher online.