Silent Hektik F1210 Fotos im eingebauten Zustand

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Eric,

    Mein Ölthermostat ist ein Zweiwege Ventil direkt über dem Ölkühler. Ist es geschlossen fließt das Öl durch den Kühler, ist es offen so fließt das Öl durch das Thermostat das parallel zum Kühler liegt und überbrückt diesen. So denke ich, das es nicht mehr öffnet. 

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,

    also was soll ich sagen, alles wird gut! Nochmal Danke für eure Tips und Ratschläge. Hat mal wieder geholfen! 

    Halter mussten geändert werden, aber das war nun wirklich das geringste Problem. 5 mm Alu, Kühlerbohrung zu Hause vorbereitet. Die andere Bohrung am Flieger genau ausgemessen und dann gebohrt. Auch die Anschlusskrümmer müssen geändert werden, da sie jetzt nicht mehr senkrecht aus dem Kühler kommen, sondern waagerecht. Aber alles in allem ca. 2 Stunden Arbeit.



    Thermostat eingebaut und jetzt auch über längere Distance probe geflogen.





  • alles gut und schön Karl, aber warum hast du nicht das "neue Modell" wie von Ralle s.o. beschrieben eingebaut ?

  • Hallo Chango

    leider haben sich die Informationen mit meiner Bestellung überschnitten. Soll heissen, ich hatte schon bestellt, bevor ich die Info von "alt" und "neu" hatte. Im nach hinein kann ich aber sagen, dass dieses Überschneiden mir 200 Euro erspart hat.

    Gruss,

    Karl

  • Hallo Karl,

    ich drücke dir die Daumen das es lange hält, meins ist nämlich defekt.
    Ist es bei unser Breezer ein Schlauchanschluß 18x1,5 oder 3/4 Zoll -16 ?

    @Ralle ....kann man ein Ölthermostat reparieren ?

    Gruß Ingo/Chango

  • Chango schrieb:
    ich drücke dir die Daumen das es lange hält, meins ist nämlich defekt.
    Kauf ich Dir ab, wenn Du ein neues kaufst

    dann hab ich die grundlegende Mechanik... :-)

  • was möchtest du mit defekten Thermostat ?

  • ich müsste das Gehäuse erstmal anpassen und schauen ob das mit meinem Kühler funktioniert. Dafür möchte man ja ungern ein 400€ Thermostat hernehmen.

    Und falls man es dann nach dem Zerlegen noch repariert kriegt, wäre es noch besser.

    Ansonsten würde ich evtl. ein extern gesteuertes Ventil dranbauen, das ginge ja auch...

  • mal warten was Ralle sagt, ob man das Teil reparieren kann.

  • Chango schrieb:
     ....kann man ein Ölthermostat reparieren ?
    ... grundsätzlich sollte es möglich sein, wenn man es zerlegen kann.
    Die im Inneren befindlichen Thermowax-Elemente sind im Grunde genommen Standardteile, es ist nur die Frage, ob und wo man sie bekommt, wenn man nur eins braucht.

    Das Thermostat von Franz kannst Du einfach dorthin schicken. Es wird instandgesetzt und abschließend geprüft.
    Frag vorher aber, was es kostet.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

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