Moin Peter,
Im Moment habe ich noch einen 912S in Betrieb.
Wasser war auch falsch von mir geschrieben, ich habe Kopftemperaturanzeige, Wasser habe ich mal im Kühlerrücklauf gemessen, das ist etwas kühler.
Der normale Flugbetrieb ist soweit in Ordnung da bin ich immer ein Stück von den Limits weg.
Köpfe meistens um 100 Grad, Öl 95-100.
Die Schlepps gehen in fast allen Fällen auf 1250m, das heisst ca. 9-10 Minuten WOT.
Da komme ich dann nah an die Limits, 120 Grad Öl bei 100 CHT2, 110 CHT3.
Ohne Schlepp gibt es das Problem auch nicht, weil ich im Fall eines Vollgasfluges schneller steige und ab ca. 900m die umgesetzte Leistung schon deutlich kleiner wird, die Umgebung aber kühler.
Wer nicht permanent so hoch schleppt oder einen sehr guten Wasserkühler hat, kommt sicherlich gut mit dem Wärmtauscher aus.
Ich protokolliere mit MGL alles wichtige, 2*CHT, ÖlT ÖlP, 4*EGT, 4*Zylindertemp, Flugbahn, ...
Da kann man schön sehen wie es läuft.
Gruß, Steffen
.. ah, OK Du meintest CHT, ich habe mir ein Gebersockel in den Kühlwassersammelbehälter eingeschweißt, deshalb sehe ich ständig das Wasser und bin angesprungen.
Den 914 im Sommer heiß haben mach nicht so ne Laune, da kühle ich möglichst alles händisch mit Klappen oder Gebläse weg.
pepino schrieb:Wo hast Du Kühlluftklappen?
da kühle ich möglichst alles händisch mit Klappen oder Gebläse weg
Eine im Einlassduct zum Ölkühler
Und im Sommer Heizungswärmetauscher ins Cockpitblasen lüften lassen bringt auch gute 10°C.
Der Heizungswärmetauscher ist immer heiß und liegt parallel zum Rotaxkühler, also mehr wirksame Kühlfläche.
@ Steffen_E,
Der Abstand Mitte / Mitte = 175 mm.
Gruss,
Karl
@ Steffen_E,
Der Abstand Mitte / Mitte = 175 mm.
Gruss,
Karl
danke Dir.
Das ist dann leider zu klein für die von mir benötigten Kühler. Schade.
Breezer Karl schrieb:Ich schicke Dir mal meine Kontonummer, dahin kannst Du mir dann die Differenz zum Preis für Endverbraucher überweisen.Postbote,
das dieses Thermostat immer noch 200 Euro kostet. Nur nicht bei Franz.
Breezer, so richtig verstehe ich das "speziell für Postbote" trotzdem nicht, ist aber auch egal.
Die Preispolitik von Franz kann man sowieso nicht verstehen, eine Firma die nur gegen Vorkasse per Banküberweisung verkauft ist auf dem Stand von vorvorgestern und wahrscheinlich sogar zu geizig um eventuell anfallende Gebühren für Paypal oder sonstige Zahlungsunternehmen zu bezahlen.
Ich kaufe dort jedenfalls nur wenns das Teil wirklich sonst nirgendwo gibt, Wasserkühler in Italien rund 120 Euro und beim Franz über 400, das Thermometer in 2017 für 251 und jetzt 398, das ist einfach nur dreist und hat auch mit Lagerkosten nichts zu tun denn das haben die anderen ja auch.
Postbote schrieb:Auf Seite -1- , das war der Grund, warum ich deinen Namen erwähnt habe. Werde das in Zukunft nicht mehr machen - Sorry dafür.P.s. So langsam dreht der Franz anscheinend am Rad, ich habe vor 4 Jahren dafür 251 Euro inkl. Versand bezahlt,
jetzt soll das Ding 398 plus Versand kosten?
Gruss,
Karl
Postbote schrieb:... ich hätte dazu noch mal eine Anmerkung ...
...das Thermometer in 2017 für 251 und jetzt 398, das ist einfach nur dreist und hat auch mit Lagerkosten nichts zu tun...
.... in dem Sinne....
Ralf
Aktuell sind 32 Besucher online.