welches Kniebrett?

Forum - Technik & Flugzeuge

• Hallo!

was nutzt Ihr im Flieger auf Streckenflug? habt Ihr eure Karten und Flugplanung lose dabei? Oder habt Ihr ein Kniebrett? Wenn ja, welches? Was nutzt Ihr sonst so an Taschen und Zubehör um die ganzen Unterlagen im Flieger praktisch dabei zu haben?

Danke für Eure Beiträge.

• Hallo smileing,
    das Kniebrett ist mir bei allen Flügen ein treuer Begleiter. Hab ich damals so von meinem Fluglehrer übernommen und bis heute beibehalten. Da hat man alles mal schnell zur Hand. Sei es geschickt gefaltete Karten und Anflugblätter oder ein Flugplan. Ich persönlich kann mich bei Streckenflügen beim "packen" des Kniebretts auch noch mal Prima auf den Flug vorbereiten.

Benutzen tue ich dieses Kniebrett.
    http://www.friebe.aero/Navigation,_....,2,6,128,150,596,0,1.html
    Kniebretter gibt es aber in zig Variationen und sicher hat jeder selbst seine Vorlieben. Geh am besten mal in den Fliegerladen und probier ein paar an.

Die Gedanken zu einer Tasche hatte ich mir auch gemacht. Ich bin dann bei einer Umhängetasche von ESPRIT gelandet. Sah gut aus und hatte die richtigen Taschen IM Stauraum. Alles passte rein wie dafür gemacht. Leicht und praktisch zu Verstauen im UL war sie noch dazu. Die diversen Piloten Taschen und Koffer mit Flügelchen und Pilot drauf fand ich weder praktisch noch schön, vielleicht sogar ein bisschen albern. Aber auch dazu gibts bestimmt tausend verschiedene Ansichten.
  • Moin!

Eine Loseblattsammlung kommt mir nicht in die Tüte, äh, wissenschon, ins Cockpit. Unterwegs erst nach der Anflugkarte oder dem Flugplan zu suchen ist nicht nur nervig, sondern im Zweifelsfall auch gefährlich...

Ich hab ein ähnliches Kniebrett wie mike.romeo, und kann diese Bauart wirklich nur empfehlen. Die DFS- oder Jeppesen-Karten kann man vorne reinklemmen und mit der Plastikfolie vor versehentlichem Verwischen des berühmten "Strichs auf der Karte" schützen, ausserdem ist das Kniebrett aufklappbar und bietet innen Platz für mehrere Anflugkarten, Merkblätter, Spickzettel o.ä. in Plastikhüllen. Die Hüllen man im 5er-Pack separat nachkaufen, und sich so im Laufe der Zeit mit Farbkopien aus dem AIP oder Ausdrucken aus JeppView eine Sammlung der Approach Charts für die am häufigsten angeflogenen Plätze zusammenstellen. Auf der Rückseite der Frontklappe ist dann noch Platz für Kleinigkeiten wie Visitenkarten, Mitgliedsausweise, Tankkarten etc.

Als Tasche für mein sonstiges Zeug hab ich die hier - in der vorderen Tasche bewahre ich Kniebrett und Flugbuch (im Etui zusammen mit Lizenz und Medical) auf, im großen Fach fliegen u.a. rum:
    • ein Klappordner mit Jeppesen-Karten
    • ein GPS
    • eine Handfunke
    • ein selbstgebauter Flight-Data-Recorder
    • eine kleine Digitalkamera
    • ein wiederverschliessbarer Plastikbeutel mit einem frischen Satz T-Shirt und Unterhose
    • ein Beutel mit Zahnbürste, Zahnpasta und Mini-Packung Duschgel
    Besonders die beiden Plastikbeutel mögen auf den ersten Blick "total übertrieben" sein, aber wer mal nach nem Streckenflug an einem heißen Sommertag komplett durchgeschwitzt auf nem Platz mitten im Nirgendwo gelandet ist und dank Gewitterfront auf ner Couch im Tower übernachten musste, weiß diesen "Luxus" zu schätzen ;)

blue skies!
    AlphaYankee
  • Hallo Flieger,

ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass das kleinste KB1  mit den Maßen 16x 23 das Richtige ist. Eine Halteklammer und ein Stifthalter, fertig.

Ich möchte beim fliegen möglichst viel (Bewegungs-) Freiheit haben. Und kein schweres Gewicht auf dem Bein.  

Eingeklemmt wird nur der Flugplan (Ulforum) , Anflugblatt aus AIP und die gefaltete ICAO  Karte.

Wichtig ist, dass ich den Stift schnell parat habe, denn im Funkverkehr kommen schon mal längere Informationen, die ich zurück lesen muss. Da will ich mir schnell Notizen machen können. Auch Start – und Landezeit muss notiert werden.  Alles schreibe ich einfach auf das Blatt mit dem Flugplan.  

Ich finde weniger ist für mich mehr.  

Gruß Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Stefan G.  Pruberi  Eldim  Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR