Hallo zusammen,
ich möchte einen (Motorrad)- Helm mit einem Headset nachrüsten um das Ganze an ein gewöhnliches Intercom anzuschließen.
Hat jemand von euch schon einmal soetwas gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?
Auf meiner Suche nach geeigneter Hardware bin ich auf folgedes gestoßen:
https://www.alan-electronics.de/Produkte/COHS-Universal-Headset-fuer-Motorrad.aspx
Kann ich soetwas mit PJ-Steckern versehen und auf einen Erfolg hoffen? Insbesondere frage ich mich, ob das Mikrofon mit den Luftfahrt üblichen Systemen harmoniert.
Habe zwar regelmäßig einen Lötkolben in der Hand, von Tontechnik jedoch leider keine Ahnung.
Grüße
Fabian
Das mache ich seit ca 20 Jahren .... :)
Allerdings kommerziell .... verbaue SL800, passive Peltor oder auch Lightspeed ... Tango ( gibs leider nicht mehr )
und früher auch viele Sennheiser hmec 460 z.B. ...(gibs auch schon lang nicht mehr )
Als Helme habe ich nach einigen anderen Mitbewerbern nun die Apco seit vielen Jahren : gut ,
günstig, funktionell und hochwertig und auch das Zubehör (Visiere etc) sind bezahlbar und kurzfristig erhältlich.
Wie willste denn die Headsets in nen Moppedhelm bauen ( mechanisch) innen geht nicht (zumindest nicht zum Fliegen, da man im Regelfall ohne geschlossene Ohrsysteme nichts hört ... und sich die Ohren kaputtmacht ) ... drüber geht wohl auch kaum :)
Oder wollste grosse Löcher sägen/ fräser damit die Ohren freiliegen ?
Welche Mikes kompatibel sind , wie die Impedanzen sein sollten usw. liegt an einigen Dingen, da gibt es auch gerne mal Überaschungen mit Pfeifen, HF-Einstrahlungen, schlecht abgeblockten Teilen und Leitungen , Brummschleifen übersteuerte Signale udgl.
Wenn Du nicht wirklich grad Glück mit der Kombi hast und wirklich das machst um des Bastelns wegen ...
vielleicht ok ... wenn nicht macht das m.E. nicht viel Sinn.
Der Lärm ist in der Tat ein Argument, welches ich nicht bedacht habe.
Das angesprochene SL800 kenne ich bisher überhaupt nicht, kann es qualititativ überzeugen? (Fliege sonst mit einem Sennheiser S1 und bin davon "verwöhnt")
Auch die von dir angesprochenen Helme machen einen guten ersten Eindruck.
Du schreibst du verkaufst beides, wo kann ich dich im Netz finden?
Grüße
Ich fliege mein Trike seit vielen Jahren mit Integralhelm und nachgerüstetem Headset. Damit es funktioniert, muss die Anpassung von Mikro, Intercom und Funkgerät perfekt sein. Ich hatte seinerzeit ein Niecom verbaut; bei der Bestellung gab man an, welche Funke man verwendet und für ein paar Cent extra wurde ein passendes Mikro mitgeschickt. Das Ergebnis ist, wie meine Vereinskameraden immer wieder bestätigen, "Wohnzimmerfunk" (laut, klar und ohne Störgeräusche). Damit das Ganze aber für mich als Pilot auch funktioniert, ist das Tragen von guten Ohrstöpseln Pflicht, damit Motor- und Windgeräusche abgeblockt werden.
Vorausgehende Versuche mit preiswerten Lösungen aus dem Motorradzubehör scheiterten alle an der fehlenden Anpassung von Pegeln und Impedanzen.
Hallo, ich habe auch schon diverse "aktive" an Helme gebaut .. wie z.B. Sennheiser hmec 460 , Lightspeed Tango etc ...
Leider gibt es beide niccht mehr auf dem Markt. Daher habe ich derzeit nur die SL800 ( die für dieses Geld gute passive Headsets sind ) . und 200 mal besser verständlich sein werden, als ein Moppedhelm mit "eingeklebten Lautsprecherpads" :) )
Sind halt normale Fliegerheadsets. aktive sind natürlich besser, aber auch wesentlich teurer und momentan bau ich keine an Helme. Vielleicht mach ich aber mal " Zulu-3 Helme " ... ist aber derzeit (noch) nicht spruchreif.
Capt. FFT schrieb:www.Piloten-zubehoer.de
Du schreibst du verkaufst beides, wo kann ich dich im Netz finden?
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