cbk schrieb:Korrekt, das hab ich mir auch gleich gedacht. Wäre gut zu wissen, welche Konfiguration der Fragesteller in seinem Flieger hat.
Wie soll das gehen bei Fliegern mit einem Zünd-Schlüsselschalter? Die Flieger haben keinen eigenen Anlasserknopf. Entsprechend kann man nicht ohne Zündung den Anlassermotor drehen lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass jeder rotax auf seine eigene Weise am besten anspringt.
Das Handbuch ist ein guter Leitfaden den Rest haben wir uns bei jedem Flieger selbst beigebracht.
Mein aktuelles Spielzeug lasse ich wie folgt an:
Hauptschalter ein, Spritpumpe ein, kurz warten, dann zwei Mal langsam auf Vollgas und wieder in den Leerlauf, Choke halb ziehen(wenn′s draußen wirklich kalt ist), Zündung ein und starten.
Springt immer nach einer halben Umdrehung an.
3 Minuten orgeln klingt erstmal als würde entweder Sprit oder Zündung fehlen.
Ich würde Spritfilter und Leitungen prüfen, Choke Zug auf Funktion prüfen und eventuell die Zündanlage testen.
rafale52 schrieb:Der Fragesteller weiß ja noch nicht mal wie Er heißt, mal sehen ob es wieder eine Eintagsfliege ist.
Wäre gut zu wissen, welche Konfiguration der Fragesteller in seinem Flieger hat.
Stefan
MichaelKu schrieb:Ich tatsächlich auch. Hab mal in mein Handbuch geschaut, da stehts auch nicht drin. Kann mich auch nicht mehr erinnern wo das her kam (irgend ein Lehrgang oder Treffen?). Fakt ist, bei dieser Prozedur springen bei uns auch die etwas unwilligen Motoren sofort an.
gibt es dazu eine Quelle? Ich würde das gerne mal komplett lesen.
Vielleicht kann ja mal wieder Ralle etwas Licht ins Dunkel bringen.
Grüße
Tom, gerade auch etwas ratlos..........
Kurt C. Hose schrieb:Hehe, sowas bei ′nem Rotax nenne ich immer Drosselklappen-Voodoo. ;)
dann zwei Mal langsam auf Vollgas und wieder in den Leerlauf
Chris
Kurt C. Hose schrieb:Das kannst Du sicherlich weglassen.
kurz warten, dann zwei Mal langsam auf Vollgas und wieder in den Leerlauf
Da der Bing keinen Beschleuniger hat, primed das auch nicht ;-)
Quax der Bruchpilot schrieb:in Handbüchern kann ich auch nichts finden, aber der Vorteil liegt darin, dass der Motor beim Zuschalten der Zündung etwas schneller dreht.
Ich tatsächlich auch. Hab mal in mein Handbuch geschaut, da stehts auch nicht drin. Kann mich auch nicht mehr erinnern wo das her kam
Wer das mal erlebt hat, weiss warum das gut ist.
Ich weiss nicht ob das ein Spezifikum des 912 mit kleinem Anlasser ist, aber es war definitiv mit der 80PS Mona schlimm...
Mein 912S hat es zwar nicht so sehr, bekommt aber auch beim nächsten I-Brett-Eingriff getrennte Zündschalter.
...wenn man alle Bowdenzüge am Boden bewegen kann sind diese vermutlich nicht eingefrohren, wenn sich Öl und Kühlerklappen in der Luft nicht mehr bewegen lassen ist es irgendwie schon doof...
pepino schrieb:das stimmt natürlich, aber dafür ist es besser man gewöhnt sich an den Flieger mit Stellung Vollgas abzustellen, dann merkt man wenn der Zug schwer geht.
...wenn man alle Bowdenzüge am Boden bewegen kann sind diese vermutlich nicht eingefrohren,
Steffen_E schrieb:Das Resultat dieser Prozedur konnte man auf La Reunion an der Hangarwand bewundern. Prädikat: Nicht empfehlenswert!Man legt auch keine durchgeladene und entsicherte Knarre auf dem Wohnzimmertisch. Tut man einfach nicht.
aber dafür ist es besser man gewöhnt sich an den Flieger mit Stellung Vollgas abzustellen
Chris
Hallo,
ich stelle den Motor auch immer in Vollgasstellung ab, alleine schon, um die Zugfedern zu entlasten.
Gruß
Martin
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