Suche Tester für meine App

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute und gesundes 2021!

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meiner Diskussion vor ein paar Monaten über VFRNav und an meine Entscheidung, die App nicht mehr zu nutzen.
    Da ich keine Alternative gefunden habe, die mir wirklich gefallen hat, habe ich mich entschieden selber so eine App zu schreiben.

Die App ist im Prinzip fertig, muss nur mit möglichst viele unterschiedlichen Geräten und in vielen unterschiedlichen Situationen getestet werden.
    Da ich am Ende nur ein Handy und ein Tablet habe und leider nicht rund um die Uhr fliegen kann, suche ich auf diesem Weg Leute, die Interesse haben, die App zu testen.

Im Kurze, die Eckdaten der App:

• Verfügbar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch
    • Bis auf Wetter+NOTAMs und Herunterladen der Karten, funktioniert die App komplett offline
    • Kartenmaterial aus freien Quellen (OpenAIP, OpenFlightMap, OpenStreetMaps), jeden ersten Montag des Monats aktualisiert
    • Platzrunden und Lufträume werden angezeigt (Quelle OpenAIP), mit Möglichkeit eigene JPG mit der Platzrunden hochzuladen (Seite für die Georeferenzierung vorhanden)
    • Pflichtmeldepunkte, Flugplätzen und NavAids aus OpenAIP
    • Frequenzen und Informationen über Lufträumen und Flugplätzen beim Tippen
    • Möglichkeit, die Route aus GeoJSON oder GPX zu laden, Speicherung der Routen auf lokalen Datei. Kein Cloud&Co
    • Zoom mit zwei Fingern, mit Lautstärketaste und mit zwei Knöpfe auf dem Bildschirm
    • Automatische Zoom bei Annäherung eines Flugplatzes
    • Hinweis über Lufträume und FIS in den nächsten X Minuten
    • Höhe, Kurs, aktuelle Zeit, GroundSpeed und Anzahl der Satelliten werden angezeigt
    • Bei Flüge über Routen: Zeit zum nächsten Punkt (ETO)
    • Bei Flüge über Routen: Zeit zum Ziel (ETA)
    • Hinweis über Ankunft am Ziel nach Sonnenuntergang
    • NOTAMs
    • Wetter aus OpenWeatherMap und DWD (API-Key und/oder FTP-Zugangsdaten erforderlich)
    • Flug mit "Norden oben" oder "Kursrichtung oben"
    • OpenSource und kostenlos

Die App funktioniert auf Android > 4 und ist derzeit nicht im GoogleStore (ob und wann dort landet weiß ich nicht, aber sicherlich nicht vor der Version 1.0), sondern muss man die APK von meiner Seite herunterladen und installieren.

Also, wer die App testen will, möge er bitte mir eine E-Mail/PN schreiben, am besten mit Marke und Modell des Gerätes und Version von Android auf dem die App getestet wird, damit ich bei Probleme auch was reproduzieren kann.

Grüße
    Luca

• Ich teste Lucaberts App schon ein paar Wochen und bin echt begeistert. 

Klar ist die App noch in der Betaphase aber läuft schon stabil, es sind eher graphische Dinge  die es noch zu optimieren gilt. 

Toll find ich die Möglichkeit einfach eigene Wegepunkte anzulegen, Anflug Karten zu integrieren und auch Routen aus FL95 zu importieren. 

Auch Wetter ist integriert 

Und das wichtigste: Lucabert ist offen für Vorschläge und versucht machbare Ideen zeitnah umzusetzen. 

Also gerne ausprobieren 

• Leider nicht für iOS, wenn ich das richtig verstehe!?!

• Eric schrieb:
    Leider nicht für iOS, wenn ich das richtig verstehe!?!
    Hallo Eric,

korrekt! Um für iOS zu entwickeln muss ich so viel Geld investieren, dass es sich überhaupt nicht lohnt, außer ich mache das z.B. schon aus anderen Gründen...

Tut mir Leid
    Luca

• Hi Luca,

ich verstehe. Kein Problem.

Eric

• Hallo Luca,

speichrt die APP auch automatisch die Start und Landezeiten?

Gruß

Sergej

• Sergej1 schrieb:
    speichrt die APP auch automatisch die Start und Landezeiten?
    Hallo Sergej,

nein, Flugaufzeichnung ist noch in meiner TODO-Liste... ;)

Grüße
    Luca

• alles klar, danke, für mich ist das, leider, wichtig, da ich manchmal vergesse es zu notieren .

• lucabert schrieb:
    Um für iOS zu entwickeln muss ich so viel Geld investieren, dass es sich überhaupt nicht lohnt

Ich habe zwei Fragen:

1. Wie viel brauchst Du?
    2. Könntest Du Dir im Gegenzug eine Partnerschaft vorstellen (#nohomo)?

• sukram schrieb:
  • Wie viel brauchst Du?
  • Könntest Du Dir im Gegenzug eine Partnerschaft vorstellen (#nohomo)?
  • Hallo,

Da ich erstmal Apple-Hardware kaufen muss (und das kostet schon etwas), die ganze Programme, mich als Entwickler registrieren, jährliche Beitrag für den Apple-Store zahlen muss, usw., schätze ich, dass man ein initiale Aufwand von ~5000€ benötigt.

Und jedes Jahr noch an Apple was zahlen.

Außerdem, so wie ich weiß, kann man für Apple-Apps kein Java nutzen, also man müsste die App auch komplett neu schreiben (und natürlich vorher die Apple-Libraries lernen).

Tut mir echt Leid, aber der Aufwand ist mir einfach viel zu groß...

Grüße
    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR