Ralle schrieb:gute Idee.
Darum ist das System, dass ich meine, mit einem Schalter versehen, den man nur dann betätigt, wenn man zusätzliche Startleistung braucht.
Vielleicht noch mit einer Drehzahlkontrolle versehen? Overboost nur bei >5500RPM?
Mein 914TCU-MGL_RDAC und Cooldownanzeige-Modul ist übrigens fertig. Sieht gut aus ;-)
...hatte am Boden mit angebundener Maschine mit dem Servotrennschalter rumgespielt und den Ladedruck bewundert,
dann Maschine abgebunden, reingesprungen und los, schön abgegangen, Motor hat gestottern, oops, Trennschalter ein alles schick ... jetzt habe ich keinen Servotrennschalter mehr dafür ne Checkliste, ist so vor guten 15 Jahren gewesen.
Mit der verbogenen Welle bin ich noch über ne Stunde geflogen ohne was zu merken, der Rotax ist schon ein zäher Motor.
Kennt jemand die Vorgehensweise beim Verschweißen der Kurbelwelle, E- Hand, WIG, EB ???
Moin werte Gemeinde,
da ich den 914 nicht kenne: hält der Motor denn den Ladedruck über die Höhe? Also, kann der Motor auch in 10.000ft noch 90PS Reiseleistung erzeugen, oder rutsche ich irgendwann in diesen Boost-Modus?
Gruß Raller
Ein verfälschen des Mapsensors ist volkommenner pfusch.
Die Steuergeräte haben vom MAP abhängige Zünd und Einspritzkennfelder.
Da passt dann erstmal garnichts mehr.
Das hat etwas von den Billig Tuningboxen fürs Auto und hat eigentlichnichts in einem Flieger verloren
Moin,
der 914 hat doch Vergaser und vermutlich auch die gleiche Festwinkelzündung wie der 912er?
GrußRaller
Selbst dann macht es noch einen unterschied.
Es wird die max Turbolader drehzahl, druckverhältniss und noch deutlich mehr überwacht.
Das passt dann alles nicht mehr.
hier mal als beispiel:
Woodwarth schrieb:beim 914?
Es wird die max Turbolader drehzahl, druckverhältniss und noch deutlich mehr überwacht.
raller schrieb:
da ich den 914 nicht kenne: hält der Motor denn den Ladedruck über die Höhe?
Ja, Startleistung bis 8000ft, maximale Dauerleistung bis 16000ft.
Ralle schrieb:Gilt das nur für ULs oder z.B. auch für den SF 25C mit 914er Turbo?
Der ist mit einem absolut geringen und auch zuverlässigen Eingriff auf eine Startleistung von ca. 130 PS zu bringen.
Falls ja, gibt′s ne Quelle hierzu?
Falsch...
DIe TCU hat folgende Messgrößen:
Motordrehzahl
Drosselklappe
Umgebungsdruck
MAP
Airbox Temp
Da kann sogar sehr viel geregelt werden was den Turbolader betrifft.
Auf Zündwinkel oder Einspritzmenge(Lambda) kann allerdings kein einfluss genommen werden
Der 912 ist von der Struktur und Getriebe nicht für mehr Leistung ausgelegt. Wer mehr Leistung benötigt sollte über einen anderen Motor nachdenken.Edge Performance benutzt nur das Gehäuse und Kleinteile. Übrigens hat der Motor bei weniger Gewicht weit mehr Leistung als der 915 und ist besser aufgeräumt.
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.