Risse im Motorträger an der C42

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen habe ich bei einer 100 Std.-Kontrolle Risse im Motorträger entdeckt.




     




     




     


    Da der Motorträger aus Edelstahl besteht, sind solche Rissbildungen an den Biegekanten vorprogrammiert, da dieses Material (1.4301) zu Ermüdungsbrüchen neigt.


    In meinen Augen ist das eine weitere Schwachstelle an der C42. Unsere C42 hat über Jahre ein sehr schlechtes Startverhalten gezeigt, insbesondere wenn es kalt war. Der Motor schlug sehr heftig zurück, wenn die Batterie nicht voll aufgeladen war, und er Anlasser nicht richtig durchzog. Diese Schläge sind wohl mit verantwortlich für diese Rissbildung. Das schlechte Startverhalten, welches mit dem Alter immer schlimmer wurde, ließ sich nach einem Gespräch mit Rotax dann beheben. Ich habe einen neuen Freilauf, und eine geänderte Magnetnabe eingebaut. Die Änderung der Magnetnabe besteht darin, dass die Vorzündung im Startdrehzahlbereich (bis ca.650U/min) auf 0° gesetzt ist, im Gegensatz zu der alten Nabe, die noch 4° Frühzündung hatte. Das immer schlechter werdende Startverhalten lag darin begründet, dass der Freilauf durch das Zurückschlagen (zuviel Frühzündung und Rutschen des Freilaufes) immer stärker verschliß, bis gar nichts mehr ging. Mit der neuen Magnetnabe und dem neuen Freilauf springt unsere C42 nun super an, und der Motor schlägt auch nicht mehr zurück. Ich hoffe, dass der Motorträger, der übrigends innerhalb 2 Tage von Ikarus instandgesetzt wurde, nun wieder ein paar Jahre hält. 


    Auch hier wieder mein Tip, Augen auf bei der Wartung, damit solche Schäden rechtzeitig erkannt werden.


     


    Mit Fliegergruß,


     


    Volker 


  • Hallo Volker,


     


    könntest Du mir bitte verraten, wie teuer das Auswechseln von Freilauf und Magnetnabe gewesen ist? Du hast die arbeiten selbst erledigt, oder?


    Gruß


    LeCiel


  • Hallo LeCiel,


     


    soweit ich weiß, kosten die Teile um die 800.-€, genau weiß ich das nicht mehr, da ich die Teile mit anderen zusammen für den Club bestellt hatte. ...die Rechnung hab ich nie gesehen, das macht unser Geschäftsführer *grins* . Ist aber kein Problem bei Rotax-Franz anzurufen, die helfen Dir gerne weiter. Ich hab die Teile dann selber ausgewechselt, ist aber nicht so ganz einfach, da man einige Spezialabzieher (Rotax) braucht. Die Elektronik, insbesondere die Magnetsensoren sollte man vor der Demontage fotografieren, das hilft ungemein beim Zusammenbau ;-) . Der Motor muß auch nicht dafür ausgebaut werden, es reicht, die Abgasanlage auszubauen. Wenn Du weitere Infos darüber brauchst, laß es mich wissen, kannst mich dann gerne anrufen.


     


    Gruß,


    Volker 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Pruberi 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR