Hallo alle,
′meine′ WT-9 hat ein AVMAP EKP V verbaut.
Nett, aber blöd: ich persönlich nutze bisher schon 2 andere Systeme auf dem Tablet: VFRnav, SD... und würde die gern weiter verwenden und mich nicht auf System 3 einarbeiten.
Gibt es Ideen, wie man ein eigenes ′Navi′ in diesem Flieger befestigen kann?
AVMAP raus- einen flachen Gummi drum... wieder rein... eigenes Smartfone oben drauf... geht leider nicht, die Abstände im Halter sind zu gering.
Irgendwo dranklemmen?
Danke für ′sachdienliche′ Ideen!
Servus,
in unserem neuen Flieger haben wir uns genau deshalb zusätzlich zum verbauten Navi für einen Ram-Mount-Kugelkopf entschieden. Wenn du dein eigenes Navi mitbringen möchtest, kannst du es genau dort andocken und deinem Wunsch entsprechend schwenken. Passt für alle :-)
Lg, Tobias
gute Idee.
1. welchen RAM-mount habt ihr wo in Eurer WT-9 verbaut?
2. ich müßte den Verein überzeugen dafür paar Löcher bohren zu dürfen.
Das war eine mit Basisplatte 5x5 cm, welche genau kann ich dir nimmer sagen. Direkt unterhalb des Navis in der Mitte.
in unserer ist da überhaupt kein Platz:
M.
Maraio schrieb:Da geht nur Kniebrett. Ist auch vollkommen ok und praktikabel.
in unserer ist da überhaupt kein Platz:
Chris
Hallo Maraio,
in diesem Cockpit wirst Du vermutlich schon etwas Kompromisse machen müssen. Aus meiner Sicht sollte aber auch hier mit etwas Geschick aus der RAM Mount Serie sich etwas basteln lassen.
Ich hatte mal das gleiche Problem und hatte mit dieser „Panelhalterung“ eine Lösung gefunden. (Beispiel:
Meistens ist unten am Panel so ein Rand, der 90 Grad zum Panel liegt, und an diesen kannst Du dann gut diese Kugelhalterung fest machen. Dann noch einen passenden Verbinder zum iPad-Halter und die Sache ist gelöst.
Im Falle Deines Cockpits würde ich das vielleicht an der ganz linken Seite anbringen. Mittels der RAM Mounts bist Du recht flexibel, um eine passende Position zu finden. Meist geht mehr als man denkt.
Moin,
Avmap raus, Gehäuse ausmessen, Dummi aus Styro / GFK oder so nachbauen, reinklipsen und dort die Befestigung fürs Ipad dran. Geht schnell, sauber und ist an einer Position, die gut geeignet ist. Eventuell kann das ja auch einer hier im Forum mit nem 3D-Drucker herstellen?!?
Kommt gut ins Neue Jahr, bleibt gesund!
Raller
Nachtrag: ich nutze das hier zum Befestigen des Ipads: ist universell, supereinfach und günstig und hält beinahe zu fest!
https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/flugzeugzubehoer/organisieren-befestigen-transportieren/4369/powerpad-set-1x-mit-velours-1x-mit-klett-kurze-haken
Mit Saugnapf an der Kanzel. Funktioniert gut. Kannst dann auch die Frischluftdüse auf das iPad richten. Überhitzt dann auch nicht im Sommer.
VG. Antonius
sorry, ich war jahreswechselbedingt (hier) paar tage offline.
Mja, Gehäuse nachdrucken/nachbauen, gute Idee! Ich hatte mir schon gedacht ob ich AVmap mal frage, ob die mir das Gehäuse einer Leiche geben können. Die Mail ging eben raus.
Nachbauen: die ′Form′ muß halt ziemlich präzise sein, denn der Verschlußmechanismus ist ziemlich kompakt, geringe Wege des beweglichen Verschlusses.
Falsches Forum für die nächste Frage, trotzdem: hat hier viell jemand so eine Drehtischmimik, wo man beliebige Oblekte aufspannt... die werden dann automatisch gedreht, eine Kamera macht Bilder, die Bilder baut ne Software dann zu einem 3D-Flie zusammen?
Plan C: Gipsabdruck, dazu das Gerät mit Palettenschutzfolie einwickeln.
Saugnapf wäre für mich die letzte Lösung, denn der fällt natürlich genau dann ab, wenn Du es nicht gebrauchen kannst.
Mal sehen.... ich werde berichten.
PROST NEUJAHR!!!
Hier war abgesehen von Platzrunden nix fliegbar seit Weihnachten.
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.