SD1 Minisport

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo an alle,

    Fliegt einer von euch die SD1 Minisport? meine XL steht kurz vor der Fertigstellung und Abholung am Werk, vielleicht kann ich noch ein paar Tipps holen :) 

    Danke und Gruß aus Luxemburg

  • BigL schrieb:
    meine XL steht kurz vor der Fertigstellung
    Moin,

    was ist denn eine XL ?

    Was für ein Motor hat denn Deine?

    Gruß Stefan

  • du has di SD1 minisport als Taildragger oder Bugrad, aber beide Versionen auch als XL, da hast du dann 5cm mehr Bein Freiheit und Kopffreiheit...

    Die gibts auch schon länger, ich bin nämlich 1.90 und war die XL "anprobieren".

    ich bekommen den Hirth F23

  • BigL schrieb:

    Die gibts auch schon länger, ich bin nämlich 1.90 und war die XL "anprobieren".

    ich bekommen den Hirth F23

    Moin,

    das wußte ich nicht, ein leider verstorbener Fliegerkamerad hatte auch eine, ich habe oft und viel an der Kiste mit Ihm rumgebastelt, Er hatte den Bausatz gekauft und leider den Varner-Motor mit dem Er immer nur Ärger hatte, der ließ sich sehr schlecht einstellen und als der Anlasser mal kaputt war ging der Ärger erst richtig los, Er sollte den alten Anlasser erstmal einschicken um dann einen Neuen zu bekommen u.s.w.

    Der Hirth-Motor soll bedeutend besser sein.

    Der Flieger selbst ist toll und fliegt auch sehr schön, ich bin 1,83 und fand die Sitzposition richtig gut, mein Kollege war ne Ecke kleiner als ich und saß auch sehr gut da drin.

    Die Kiste ist sehr wendig allerdings auch etwas anfällig bei Seitenwind, im Unerhalt mehr als günstig.

    Da hast Du bestimmt viel Spaß mit dem Flieger.

    Gruß Stefan

  • Hallo, wir haben schon länger mehrere SD1 120 bei uns am Platz, bis auf eine sind es alles XL Cockpits, es haben sich alle für den SE33 entschieden und sind mit dem Triebwerk mehr als zu Frieden, einfache Wartung, leise und frisst kaum Sprit.

    Ein wendiger toller Flieger der viel Spaß macht (ich durfte eine vom Hersteller zu uns überführen) Durch den kurzen Rumpf, ist Spornraderfahrung dringend angeraten ansonsten ein unkomplizierter Flieger.

    Viel Spaß damit.

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Durch den kurzen Rumpf, ist Spornraderfahrung dringend angeraten
    Moin, landet man das Ding immer in 3 Punktlandung oder lässt der Prop auch Radlandungen zu (Frage eines Spornradfliegers)?
  • Ja der Kollege hat auch den Se33, aber ich brauche bisschen mehr ps, ok klang und verbauch sind dann nicht soooo dolle, aber noch immer kein Problem.

    Sproinraderfahrung hab ich eher auf grösseren Modellen, Citabria, L19 Birdog, und als UL die Rans S6 Coyote... aber sws noch paar übungen auf TD dann dürfte das gehen.

    Relativ wendig ist/wird mir klar, Landung habe ich immer beigebracht bekommen, 3 Punkt ist gut als safe Landung. 

    Eine Wheelie Landung habe ich auch schon gesehen auf der SD1, aber für mich erstmal nix am Anfang :) 

    Gruss

    Lou

  • ich finde den Fieger auch sehr interessant und habe mir ein Video von einem SD Treffen angeschaut. In diesem Video wurden einige Landungen gefilmt, dabei gewann ich den Eindruck, als wenn die Spornrad SD zum Springen neigt. In einem Fall sah es aus, als wenn die Maschine beim Aufsetzen zwischen Sporn und Hauptfahrwerk sprang. Der Platz war sicherlich auch wellig. Eine ungeübter Pilot, der anfängt mit dem Höhenruder zu arbeiten könnte schnell Schwierigkeiten bekommen. Mein Eindruck.

    hier ab Minute 4

    https://www.youtube.com/watch?v=5sfqlGVfF0U&feature=youtu.be

  • Es gibt mehrere Treffen, oldenburg, Tannheim, Klippeneck usw...

    Bei dieser landung wurde der Flieger aus fast 1 m gestallt und fallen gelassen, dann springst du auch mit einer groosen Maschiene, (fliege auch manchmal die AN2, die macht das auch mit 5.5 Tonnen). Und die Piste ist ja fast eine kleiner Acker :) 

  • BigL schrieb:
    fliege auch manchmal die AN2, die macht das auch mit 5.5 Tonnen).
    Nun, da gibt es ja einen berühmten Herrn aus dem Westerwald der seine AN2 in USA ja ordentlich hüpfen ließ.
    Nur, jeder Taildragger Pilot hatte schon so seine Momente. Etwas zu schnell, zu früh gezogen oder falscher Winkel beim Wheeler und schon grüßt das Kangeroo. Egal ob SD1 oder AN2.
    Und natürlich sieht die Super Landungen keiner, bei den schlechten sind auf einmal ganz viele am Platz und einer stellt es gleich auf Youtube.
    Wen es so einfach wäre könnte es ja jeder. Gibt schon einen Grund warum man in anderen Ländern (z.B. USA) ein extra Rating braucht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR