CTSW Verkaufsflut/Kaufberatung/Tips

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    da wir auf der Suche nach einem schnelleren Reise UL sind, dass Idealerweise auch ab und an Mal einen Einsitzer schleppen kann beobachten wir den Markt die letzten Wochen ausgiebig.

    Auffällig war dann dass es in letzter Zeit relativ viele CTSW im Angebot gibt, die teilweise wenig geflogen sind und relativ erschwinglich sind.

    Hat die besondere Gründe? Keine Auflastbarkeit? Irgendwelche komischen Eigenarten?

    Kann mir zudem vielleicht jemand etwas über Verarbeitung, Flugleistung, Schleppleistung und etwaige Schwachstellen sagen?

    Der Typ ist bei uns weit vorn in den Mitgliederwünschen, sodass wir uns dahingehend weiter informieren wollen.

    Gruß Kurt

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Hat die besondere Gründe? Keine Auflastbarkeit? Irgendwelche komischen Eigenarten?
    Mir nix bekannt. War schon immer eines der beliebtesten UL′s, aus gutem Grund.
    Kurt C. Hose schrieb:
    Kann mir zudem vielleicht jemand etwas über Verarbeitung, Flugleistung, Schleppleistung und etwaige Schwachstellen sagen?
    Zu Schleppleistung weiss ich nix, alle anderen von Dir angeführten Punkte sind top!

    Ich denke, die "Verkaufsflut" ist ein statistischer Ausreisser.

    Chris

  • Moin,

    zu dem Thema hatten wir doch jüngstens einen Beitrag?

    Die älteren CTSWs haben Probleme mit der Beschichtung der Tanks, die kann wohl bestimmte Treibstoffe nicht ab und damit ist dann ne sackteure Reparatur im Werk fällig. Ich meine, das wäre bis Baujahr 2005 oder 2006, davor ist zumindest mal ein sehr deutlicher Blick angebracht.

    Außerdem scheint die CTSW auch gerne mal auszuschweben, was dann zu Landungen mit hartem Aufsetzen des Bugrades führt, was an einem verzogenen Motorträger zu sehen ist. Und als letztes: die meisten CTSW sind relativ schwer, so um die 330kg, also eigentlich der perfekte Kandidat für ne Auflastung, aber die kostet auch richtig Geld.

    Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

    Gruß Raller

  • Die Tankprobleme die welche hatten sind alle repariert (das dieses Problem bei Flugzeugen, dies älter als 15 Jahre sind aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand 15 Jahre und länger mit einem undichten Tank geflogen ist - es würden sich da immer irgendwo braune Benzinflecken finden) und sind vor der CTSW aufgetreten, trotzdem lohnt ein Blick auf die Flügelwurzel und Tankflansche innen im Cockpit (am besten mit einem CT-Kenner). Auch ein Blick auf das Fahrwerk sollte nicht fehlen (z.B. steht der Flieger schief ?), da sollte aber unbedingt wieder ein Kenner dabei sein und die Deckel innen im Gepäckfach aufmachen (ein Fahrwerksstäbetausch ist aber bei der CTSW kein Problem und auch erschwinglich).
    Das Problem mit dem angeblichen langen Ausschweben ist Einweisungsproblem - kein CT-Problem, das haben auch manche anderen Flugzeuge und ist leicht beherrschbar.
    Wenn ein Schleppen angedacht ist, muss das Flugzeug dafür gebaut sein, da ist der Rumpf und die Finne verstärkt, das kann man nicht nachrüsten, ich habe in A die Schleppzulassung für die SW bis 650kg Segler und bis 120m2 Banner gemacht, ein problemloses Schleppflugzeug, aber dafür solltest du an einen Verstellpropeller denken (was aber wieder für den Normalbetrieb einiges an Gewicht kostet.

    Flugherb    


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