Sichtlich gibt es einige im Forum die mir bei meinem Problem mit der FUNKE weiterhelfen können:
Es ist das Model ATR 833S eingebaut in einer C42B
Beim letzten Überlandflug mit meinem HG Kollegen wollte ich den Funkverkehr vom Copiloten Sitz übernehmen. Der Fluglotse konnte mich aber nicht hören. Vom Pilotensitz aus war es kein Problem.
Intercom geht!
Am Headset kann es auch nicht liegen (umgestöpselt)
Heute rief mich der HG Kollege an und sagte das die Funke jetzt komplett kaputt sei, weil es beim funken schrecklich pfeift und rauscht (vom Pilotensitz).
Was soll ich machen? Einschicken?
Oder ist es ein Problem welches man im Menü beheben kann?
Hallo, wie alt ist das Gerät?
Es gibt eine neue Firmware seit etwa einem Jahr. Die behebt aber eher ein Problem bei Dual Watch.
Einfach mal mit dem Herstellers telefonieren. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich es einschicken.
Das Gerät ist ca. 4-5 Jahre alt. Das mit der Firmware wusste ich nicht.
Das Firmware-Update gibt es vermutlich kostenlos.
Hat es in der Kombi euer Headsets schon immer funktioniert?
Wegen Co-Sitz...nutzt ihr den selben Taster am Knüppel, oder hast du einen am Co Panel?
Würde erstmal alles nachmessen, was außerhalb der Funke liegt, ist weit häufiger das Thema
Hallo Dusty72,
bevor Du das Teil zum Hersteller einschickst würde ich an Deiner Stelle erst mal ein paar rudimentäre Checks und Messungen machen.
So wie Du den Fehler beschreibst, könnte z.B. eine fehlerhafte Masseverbindung die Ursache sein.
Löse einfach mal den SUB-D Stecker und messe dort, ob die Masseanschlüsse Durchgang zur elektrischen Flugzeugmasse (Massepunkt!) haben. Avionikschalter muß hier AUS sein. Steckerpinning findest Du im Manual.
Messe auch mal, ob beim Betätigen der Funktasten (PTT) Masse an den PTT Pins durch kommt.
Der Vollständigkeit halber nochmal die Versorgungsspannung bei Avionik EIN direkt am Stecker messen. Bei all den Messungen durchaus mal am Kabelbaum wackeln, um evtl. Wackelkontakte nicht zu übersehen.
Wenn das nichts gebracht mat, mal vorsichtig den Stecker aufmachen (Kleinteile vom Stecker nicht verlieren!) und drinnen nachschauen, ob eine Lötverbindung abgegangen ist.
Damit hättest Du zumindest ein paar Basispunkte abgecheckt. Solltest Du bis hier hin nichts gefunden haben, brauchst Du vermutlich dann doch eher einen Fachmann oder mal bei funke direkt nachfragen.
Ja der Copilot hat einen eigenen Taster.
Wir haben aber auch festgestellt das ich wohl er Erste Copilot war der diesen benutzt hat. Normalerweise sitzt dort nur der Partner und Intercom funktioniert ja.
Vielen Dank für Eure Hilfe? Ich werde in den nächsten Tagen die Anschlüsse prüfen und Rücksprache mit dem Hersteller halten!
Schön das es dieses Forum gibt!
Hatte das ATR833 EINE Vorgänger in Deiner C42?
Nur, um kurz noch einen Einstellungsfehler auszuschließen:
Im Konfigurationsmenü für die PTT-Taste darf in Deinem Fall bei "PTT SLCT" nicht (!) "left" ausgewählt sein. Dort sollte entweder "all mics" oder besser noch "one mic" eingestellt sein. Denn wenn dort "left" eingestellt sein sollte und Du auf die rechte (Co-Piloten) Taste drückst, bleibt das rechte Mikrofon (für PTT) geschlossen. Ich denke nicht, dass das der Fehler ist, Du solltest das aber ggf. kurz prüfen, um es auszuschließen.
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