Winterzeit = Bastelzeit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hoppsing schrieb:
    wer macht so etwas und was kostet das etwa?
    Abgesehen von diversen Firmen die heute auch nicht mehr teuer sind, kann sowas eine ganze Menge Modellbauer.

    ggf. aus GFK fräsen (FR4 Platten) und lackieren und mit einem Laser in den Lack beschriften ;-)

  • Ich habe gute Erfahrungen mit 2mm Alu gemacht. Es läßt sich gut mit Stichsäge, Laubsäge und Feile bearbeiten und anschließend folieren. Es muß aber nicht immer Carbonlook sein. Wie wäre es mit anth. gebürstet? Sehr genau läßt sich sägen, wenn man am Rechner zeichnet und den Ausdruck auf Alu klebt.

  • Ich habe vor 2 Jahren ebenfalls 2mm Alu genommen, die Umrisse vom alten I-Brett abgenommen. Alle Instrumente maßstabsgerecht gedruckt und auf Pappe aufgeklebt. Dann solange (2 Monate ;o)  ) auf dem Blech „gescrabbelt“, bis es Sinn machte. Dann die Ausschnitte für die meist runden Instrumente mit einem Tool ausgeschnitten, was wie eine Stanze zum schrauben funktioniert, so ähnlich wie man den Durchbruch für die Wasserarmatur im Küchenwaschbecken macht. So ein Teil gibt es bei Spruce für die typischen Instrumentendurchmesser. Den Rest mit der Stichsäge ausgesägt und alles entgratet. Dann das Ganze mit Carbonfolie aus dem Automobilbereich beklebt.  Sieht gut aus und funktioniert.

    Thomas

  • BTW hat jemand CAD Daten für das C42 Panel?

  • Moin,

    Alu rot eloxiert ist bei mir definitv eine Option, wobei ich selbst 2mm noch für üppig dimensioniert halte. Alu gibt es sensationell schön CNC-bearbeitet nach Haus geliefert, das ist optisch schon lecker.

    Es gibt auch noch eine Art Carbon aus Naturfasern, das finde ich sehr spannend, mal sehen, was damit so geht.

    Gruß Raller

  • Hi,

    ich habe hierfür Carbonplatten gekauft und mit einem Dremel ausgeschnitten. Geht einwandfrei....aber die SAuerrei dabei ist immens. Die Vorteile sind neben dem coolen Look natürlich die Steifigkeit und kleines Gewicht. Die Platten habe ich bei E-Bay als Restzuschnitt gekauft, hat alles ca. 60 € gekostet. 

    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo,

     vor ein paar Jahren habe ich bei IKEA eine Art beschichtete Pertinax Platten gefunden. Die Platten sind so ca. 3mm dick und sehr stabil. Es gab sie u.a. auch in der optik "gebürstetes Aluminium" und waren so mit ca. 0,25mm dickem Aluminium beschichtet.
    Diese Platten waren mit einer feinen Stichsäge und der Laubsäge relativ leicht zu bearbeiten. Ich hatte mir daraus schon eine Seite meines 3-teiligen Cockpits ausgesägt, konnte sie dann aber leider doch nicht nehmen, denn die helle Oberfläche spiegelte sich extrem in meiner Cocktithaube. Nun weiß ich warum bei Tiefdeckern meist dunkle Panels verwendet werden. Aber für Hochdecker wäre dies eine schöne Alternative. Ich schaue mal nach ob ich die IKEA Nummer bzw. den Namen noch finde und trage es dann hier nach. (Falls IKEA sie überhaupt noch im Lieferprogramm hat.)

    Bernd

  • Moin zusammen,

    eine weitere Möglichkeit sind Alu-Verbundplatten. Eine Suchbegriff bei Google wäre z.B.  Alu Dibond.

    Die gibt es fertig in viel Farben und auch diverse Oberflächen. Die Platten sind recht steif und sehr robust. Da werden häufig Reklametafeln draus hergestellt.

    Die Platten lassen sich mit allen gängigen Verfahren wie Bohren, Sägen usw. bearbeiten.

    LG

    Hoppsing

  • Hallo,

    also ich habe gestern Abend mal nachgeschaut, die IKEA Platte hieß FASTBO, hatte die Maße 60x50cm und hatte die Nummer Artikel nr. 602.062.62  Doch leider sind diese Paneelplatten auf der IKEA Homepage nicht mehr zu finden.
    Aber so wie es aussieht, sind die "Alu Dibond" Platten die Hoppsing gefunden hat, sehr ähnlich, oder sogar die gleichen.

    Bernd

    So sah die Platte aus



  • Moin,

    sehr interessantes Material, ebenso das Alu DiBond. Wobei DiBond wohl eher schwierig per CNC zu bearbeiten geht, da der Kunststoff und das Alu unterschiedliche warm werden..

    Es wird vermutlich doch ein einfaches Alupanel in Rot eloxiert ( passt zum Beringer Bremshebel ), 2mm stark und kommt nach Vorlage CNC-gefräst oder gelasert oder so per Post.

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 8 Gäste.


Mitglieder online:
Alex N.  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR