Moin werte Gemeinde,
neben der Sache mit dem Propeller und den Tanks sind auch die Elektrik und Instrumente in meiner FK9 dran.
Ganz simple Frage: welches Material bevorzugt ihr für ein Instrumentenpanel? Alu, Carbon, GFK, irgendwelche wilden Sandwichplatten? Und was spricht gegen die jeweiligen Materialien?
Im Moment bevorzuge ich Carbon, obwohl es im Falle eines Crashes wohl eher suboptimal ist, da es scharfe Kanten beim Brechen bildet. Aber Gewicht und Festigkeit sind schon verlockend.
Alu ist auch sehr schön, gibt es CNC-gefräst nach Wunsch mit allen Löchern etc, aber es erscheint mir recht massig. Oder reichen da auch schon 1mm oder 2mm dicke Platten?
Gruß Raller
Ich habe meines aus 2mm Alu schneiden lassen, CAD selber gemacht. Anschliessend Grau lackiert, schaut astrein aus. Spricht imho überhaupt nix gegen Alu...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Absolut...nun hab ich zwar bestimmt 15 Jahre nix selbst geschraubt,...aber damals hatten wir auch 90% Alu genommen (4mm wenn ich das noch richtig weiß)
Spricht imho überhaupt nix gegen Alu...
Recht günstig, schnell verfügbar, gut bearbeitbar und jeder Metaller kann dir helfen
4mm? Wow. Könnte man als tragende Struktur verwenden dann. ;)
Chris
Hallo Chris,
ist das links Foreflight mit AHRS?
Moin,
Alu rot eloxiert passt gut zum Bremsgriff von Beringer.
Aber 4mm ist sicherlich üppig dimensioniert 😊
Es gibt noch was aus Naturfaser, eventuell wird es ein Ökopanel.
Gruß Raller
Du meinst, vegan und klimaneutral? Löblich.
Chris_EDNC schrieb:Moin Chris,
Ich habe meines aus 2mm Alu schneiden lassen,
wer macht so etwas und was kostet das etwa?
LG
Hoppsing
Moin,
Doppelposting, sorry!
Gruß Raller
Hoppsing schrieb:Hallo,
Moin Chris,wer macht so etwas und was kostet das etwa?
LG
Hoppsing
entweder der geneigte Metaller vor Ort .. oder ..
es gibt auch ohne Ende Firmen die das online anbieten, einfach mal googeln.
https://www.google.de/search?hl=de&q=laserschneiden+Alu+online+shop
Es wird einiges günstiger wenn man es selber zeichnet / als Schneide - CAD abgibt ...
dann müssen die ja "nur" noch Material einspannen und dann den Laser oder Wasserschneider anwerfen.