Einmann-Aufrüsthilfe oder Flächenstütze Hochdecker?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

verwendet jemand eine Einmann-Aufrüsthilfe oder Flächenstütze bei seinem Hochdecker?

Gibt es sowas in der entsprechenden Höhe überhaupt und kann man da etwas besonders empfehlen?

Bisher habe ich nur eine Flächenstütze aus dem Segelflugbedarf gefunden, die bis 1,80m ausfährt.

Ist aber halt "nur" eine Flächenstütze. D.h. man kann die Fläche darauf ablegen, aber dann nicht mehr einfach in der Höhe justieren (um die Bolzen auszurichten) und man kann die Fläche damit auch nicht drehen.

Bei der Fk9 werden die Flächen mit der Vorderkante nach unten parallel zum Rumpf angeklappt. Beim aufrüsten wird also erst die Fläche nach außen getragen, dann 90° gedreht (damit die Vorderkante wieder nach vorne zeigt) und dann die restlichen cm zum Rumpf hin geschoben. Und zumindest in der letzten Phase wäre eine Aufrüsthilfe super, da ich sonst immer eine zweite Person als Helfer brauche.

Tipps oder Ratschläge?

Michael

• gesehen habe ich Einmannhilfen noch nicht mit der Höhe, aber im Gegensatz zum Segelflugzeug musst Du ja auch nicht den Flügel durch die Gegen karren.

ich würde daher aus item oder Stahlrohren einen passen hohen Bock machen und da einfach eine Kurbelstütze dransetzen. oder auch eine Segelflugstütze nehmen und die Kurbelstütze dranbauen.

Höhe dann mit der Kurbel einstellen, schwenken mit umsetzen auf der Stütze.

• für einen leichten UL-Flügel würde ich erstmal eine Baustütze ausprobieren.

Da kann man dann nachher den Luxus dranoptimieren ;-)

• Hast Du dich schon einmal nach Gerüstböcken umgesehen?

Sowas z.B.: https://shop.layer-grosshandel.de/_betriebseinrichtung-werkstattbedarf/steigtechnik/geruestboecke/stahlrohr-geruestbock-120-195-m.html

• Habe gerade gestern ein Youtube-Video gesehen, da verwendet jemand einen PA-Lautsprecherständer, macht einen sehr guten Eindruck (handelt sich allerdings um einen 120kg-Flieger).

• Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich denke auch, dass ich erst einmal eine günstige Möglichkeit probiere.

Ich versuche es demnächst mal mit einem "Triton 330090 Mehrzweckstand" den ich gestern bei einem Internet-Versandhändler gefunden habe. 

Ähnlich den Segelflug-Flächenstützen, aber oben direkt im Winkel verstellbar und mit Gummischutz dran.
    Damit sollte ich es schön auf die nötige Neigung einstellen können, um flächig auf dem Tragflügel aufzuliegen.

Ist zwar 50 cm zu niedrig für meine Bedürfnisse, aber entweder tausche ich einfach das Rohr oder verlängere es.

Wenn ich dran denke, melde ich hier wieder wie es klappt. Kann aber Frühjahr werden, wenn Corona und Wetter nicht gnädig sind.

Michael

• Kurzer Nachtrag:

Oben drauf ist vom Werk kein Gummi sondern Hartplastik-Leisten.
    Die habe ich abgeschraubt und dafür eine Gummi-Platte angebracht.

Das Rohr wird in zwei Teil geschnitten und mit einer Gewindestange verlängert und höhenverstellbar gemacht.
    Ausprobiert wird dann im Frühjahr.

• Flächenstützen , höhenverstellbar

Für meinen SINUS habe ich von der Fa. SPINDELBERGER 2 x höhenverstellbare Flächenstützen in Benutzung.

Ausfahrbare Höhe ca. 1,8 m , stufenlos verstellbar ,Gummiauflage für die Flächenunterseite , 3-Punkt - Abstützung  am Boden.

Preis und Ausführung : siehe web-page  "Spindelberger".

Allerdings benötige auch ich eine zweite Person zum zusammenstecken.

• Hallo Michael,  hatte mir damals für meinen Breezer ein Hilfe gebaut. Damit ich den alleine in den Anhänger bekam, mussten die Flächen ab.

War eigentlich recht simpel. Sah aus wie eine 150 x 80 cm gross Krankentrage mit dickem Flies als Unterlage. War höhenverstellbar und hatte Rollen zum Rangieren. Fahren wie mit einer Schubkarre, hat fast schon Spass gemacht damit zu hantieren.

Gruss,

Karl

• Habe jetzt meinen "Triton 330090 Mehrzweckstand" entsprechend angepasst.

Jetzt kann ich mit einer Gewindestange von ca. 130 cm auf 200 cm verstellen.

Im Frühjahr (so Corona es will???) wird ausprobiert.

Frohe Feiertage euch allen!

Hier noch ein Foto:

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.

Mitglieder online:
JPM 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR