Hallo zusammen,
bei meiner FK 9 habe ich die Elektrik modifiziert. Die Verkabelung hinter dem Instrumentenpanel ist recht kurz bemessen, sodass ich (zunächst unbemerkt) beim Vorziehen des Panels ein dünnes, hellgraues Kabel irgendwo abgezogen habe. Mir ist das zunächst nicht aufgefallen, habe aber beim nächsten Flug auf dem G3X Display die Message "Not receiving GTX TIS-A RS-232 Data" bekommen. Außerdem werden mir über das ebenfalls verbaute TRX 1500 Traffic-Warnsystem keine anderen Flugzeuge mehr angezeigt. Da sehe ich einen Zusammenhang.
Eigentlich kann das Kabel nur an einer Plusklemme abgezogen worden sein, weil "in Reichweite" nur die Steckverbindungen der verschiedenen Sicherungen liegen. Ich traue mich nur nicht, das Kabel ohne Fachwissen dort aufzustecken.
Kennt sich jemand zu diesem Thema aus?
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Peter
Hallo Peter,
Vermutlich ist das die Verbindung vom Transponder zum G3X. Quasi ein Datenkabel.
Schau mal im Manual nach.
Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Gruß Basti
Ein Foto vom Stecker könnte vielleicht helfen.
peter1955 schrieb:Deine Vorsicht ist gerechtfertigt. (Try and error kann hier schnell teuer werden)
Eigentlich kann das Kabel nur an einer Plusklemme abgezogen worden sein, weil "in Reichweite" nur die Steckverbindungen der verschiedenen Sicherungen liegen. Ich traue mich nur nicht, das Kabel ohne Fachwissen dort aufzustecken.
Letztendlich hilft nur, dem Kabel bis zum anderen Ende* zu folgen. Nur so lässt sich dessen Funktion eindeutig erkennen.
*z.B. welcher Pin am Stecker, von welchem Gerät
Das ist die Verbindung vom TRX-1500 zum G3X, d.h. Du bekommst auf dem G3X keine Ziele/Kontakte mehr angezeigt. Für diese Übertragung brauchst Du 2 Adern für die serielle Schnittstellenverbindung, und mindestens eines davon hat keinen Kontakt mehr.
Viele Grüße, Christian
Viele Dank für Eure Hinweise! Den Weg des Kabels zu verfolgen, wäre wohl ein guter Ansatz. Das wird bei den dicken Kabelbäumen nicht in zwei Minuten gemacht sein, aber bevor es irgendwo einen dicken Funken gibt....
peter1955 schrieb:Mußt Du eher nicht. Die Hinweise sind doch nahezu eindeutig. In einem der beiden Geräte müßte Dich eine jetzt offene Buchse angrinsen, und wenn Du wie vorgeschlagen ein Bild des Steckers posten würdest könnten die Kollegen hier sehr wahrscheinlich auch spontan sagen, ob das die Garmin-Seite oder die andere ist.
Den Weg des Kabels zu verfolgen, wäre wohl ein guter Ansatz. Das wird bei den dicken Kabelbäumen nicht in zwei Minuten gemacht sein....
Maraio schrieb:
In einem der beiden Geräte müßte Dich eine jetzt offene Buchse angrinsen,
Da die Steckverbindung im Bereich der Sicherungen getrennt wurde und nicht in der Nähe der Endgeräte, ist die Sache nicht so einfach. Da "grinsen" mich nämlich diverse Kontakte an, auf die der Stecker passen würde. Wenn ich wieder zum Flieger komme, mache ich mal ein Foto.
In einem der beiden Geräte müßte Dich eine jetzt offene Buchse angrinsen
Das TRX-1500 hat ja an sich kein Display. Hast Du - neben dem G3X - eine weitere optische Anzeige für Traffic verbaut? Dein Eingangspost lässt darauf schließen...
Also wenn Du zusätzlich zum G3X z.B. ein Flarm Display an das TRX-1500 angeschlossen hast, und dieses nicht nur keinen Verkehr, sondern garnix mehr anzeigt, dann solltest Du zunächst prüfen, ob das TRX-1500 überhaupt läuft. Falls nicht, hast Du ggf. die Stromversorgung des TRX-1500 unterbrochen. Falls das TRX-1500 läuft, kommen als mögliche Fehlerquellen infrage: 1) Verbindung TRX-1500 zu G3X 2) Verbindung TRX-1500 zu Flarm Display 3) Flarm und ADS-B Antenne des TRX-1500 ggf. abgezogen.
Es ist echt schwer, den Fehler remote zu finden. Ich würde als nächstes an allen 3 Geräten (G3X, TRX-1500 und ggf. Flarm Display) die Stecker abziehen und durchmessen. Die Pins sind relativ eindeutig, am G3X findest Du über das Setup Menu heraus, an welchem Port (Pin) das TRX-1500 hängt.
VG, Christian
In einer vernünftigen Installation sollten alle Kabel beschriftet und ein Elektroschema vorhanden sein... Dann gestaltet sich sowas sehr entspannt.
Bei meiner Kiste war beides(!) nicht vorhanden, irgendwann war ich es leid und habe alles neu gemacht wie es sich gehört. Das hat sich bereits mehr als einmal bezahlt gemacht.
Chris
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