Kamera im oder am Flugzeug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Pennula schrieb:
    ... seltsam anmutenden Eigenkonstruktion:
    Viel Spaß beim "Nachbasteln" :-) + Schönes Wochenende!

    Das zum Thema der "Allgemeinen Regeln der Kabinensicherheit"........
  • Hat jemand schon mal eine Helm- oder Brustgurt-Montage probiert (natürlich mit einer hinreichend kleinen Kamera)? Unser Körper soll ja ein ziemlich guter Vibrationsdämpfer sein.
  • cumulus schrieb:
    Das zum Thema der "Allgemeinen Regeln der Kabinensicherheit"........
    Genau das dachte ich auch, als ich das Bild gesehen habe :)
  • @BB
    Helmgurt nein. Kopfgurt ja, Zubehör von GoPro, ausprobiert. Der Kopf macht aufgabenbedingt aber zu viele, zu schnelle vertikale und horizontale Bewegungen. Das Ergebnis ist dürftig.
    Der Brustgurt (ebenfalls Gopro) ist da schon wesentlich besser. Die leicht bewegten Bilder vermitteln das Gefühl “ich bin dabei”. Die Brustmontage macht aber nur Sinn, wenn die Brust dort ist, wo man etwas sieht, also nicht nur den Höhenmesser oder so....Diese ruhigen Bewegungen wie bei einer Brustmontage sind oft genutztes Gestaltungsmittel von Regisseuren. Die Festmontagen an bewegten Mobilen liefern nämlich statische, langweilige Bilder, besonders wenn die takes nicht nur als kurze Zwischenschnitte benutzt werden.

    Deshalb meine Empfehlung: Kameraarbeit aus dem Flieger immer nur mit einem Kameramenschen, der nicht Pilot ist. Denn beide zusammen können knackige Bilder erfliegen! Fensterscheiben zwischen Kamera und der Erde sollte es nur auf der ISS und nicht auf einer CS oder ähnlichem geben. Wenn sich die Kunststoffscheibe zwischen Mensch und Umwelt nicht vermeiden lässt, dann sind Spiegelungen (fast) nicht zu vermeiden. Die Verwendung von Polfiltern bedarf der Beschäftigung mit der verwendeten Art (linearer oder circularer Filter) und ob Video oder Foto. Da gibt es ganze Abhandlung drüber..... Einer Aussenmontage bleibt natürlich nur die Festmontage vorbehalten, mangels Sitzplatz....

    Wenn es die Bauart und Zulassung erlaubt und man kann/darf ohne Tür fliegen, dann gut, sehr gut, auch ohne stabilisierendes Gyrosystem. Der Kameramensch mit seiner Masse ist nämlich ein hervorragender Shockabsorber. Für Aufnahmen der Landschaft legt/presst er die Kamera nämlich in den Schoss und erhält sich damit einen minimalen Bewegungsspielraum. Den Rest erledigt der Pilot. Eine Methode, die weltweit häufiger und erfolgreich genutzt wird, als aufwendige externe Cineflex-, Wescam oder interne Gyrosysteme. Es käme niemand auf die Schnapsidee, die Kamera am angewinkelten Arm zu führen, Ergebnis Wackelpudding.
      
  • Hallo!



    Ich bin ja im Allgemeinen auch für jeden technischen Firlefanz zu
    haben,   :-))



    -> Hier ein Photo von der seltsam anmutenden Eigenkonstruktion:

    -> skycam-tv.de

    -> ...






    Man wird ja hier auch schnell mal zum Miesepeter abgestempelt - ist  mir
    aber

    egal: wenn ich all das Zeugs sehe, was hier im UL-Bereich so präsentiert
    wird,

    da kommen mir doch unweigerlich die Wörtchen



    "Luftsport", "Sichtflug" und "Luftraumbeobachtung" in den Kopf!



    Wie kann man mit all dem Plunder an Bord _alleine_ noch einen sicheren
    VFR-Flug machen???



    -> Deshalb meine Empfehlung: Kameraarbeit aus dem Flieger immer nur

    -> mit
    einem Kameramenschen, der nicht Pilot ist.



    100% Zustimmung!!

    Einer fliegt - einer filmt - und das ergänzenderweise im Team.

    Nur das bringt gute Bilder UND ausreichende Sicherheit.



    Ich hab irgendwann mal gelesen, es gibt die Aussage eines sehr
    erfahrenen

    französichen Luftbildfotografen, der sagte:

    Wer _gleichzeitig_ fliegt _und_ fotografiert, wird früher oder später
    dabei umkommen.



    Gehen wir mal davon aus, dass es nicht ganz sooo dramatisch ist.

    Aber Alles in Allem hoffe ich, nie mit meinem Fliegerchen in der

    Nähe zu sein, wenn Herr skycam-tv in seinen Kontrollmonitor vertieft

    und die Moving-Cam steuernd irgenwo "blind" seine Runden dreht...  
    ;-)))



    (oder Pennula von seiner Copiloten-Europalette erschlagen wird ...  :-)



    BlueSky9



    P.S. gegen Reflektionen in den Scheiben beim Filmen immer schwarze
    Kleidung tragen! :)
  • BlueSky9 schrieb:
    P.S. gegen Reflektionen in den Scheiben beim Filmen immer schwarze
    Kleidung tragen! :)

    ..macht sich auch besser falls es wirklich kracht.


     


    Michael

  • Moin Fliegers,

    Ihr habt da schon alle Recht, der "Holzkäfig" oder die "Europalette" - wie ihn BlueSky9 freundlicherweise getauft hat - sind alles Versuche, die mehr oder weniger ein bißchen das theoretische Nachdenken über das "Wie" und über das "Ob" anregen sollen.

    Da hier im UL-Forum viele Flugschüler und Interessierte mitlesen, was übrigens sehr schön und sehr begrüßenswert ist, gilt ausdrücklich auch mein Ratschlag bzw. meine Erfahrung: Alle Bilder, die von meinen Flügen zu sehen sind, wurden ausschließlich mit zwei Personen an Bord gemacht - anders geht es gar nicht. Wie es meine Vorredner bereits schrieben: Einer muß fliegen und ein anderer soll filmen oder photographieren.

    Es gilt wie immer: Bitte nicht leichtsinnig oder übermütig werden! Und wenn′s mal ein reiner Photoflug werden soll, fragt einfach Euren guten, alten Fluglehrer, der gewiß gerne mitkommen wird.

    Aber unabhängig davon empfinde ich unsere Photo-Video-Diskussion sehr hilfreich. Einige berichteten über ihre Kameras, andere über ihre Halterungen und vieles mehr. Ich find′s sehr hilfreich, insbesondere dann, wenn ich die entsprechenden Kameratypen und Testberichte "googlen" kann. Schön. Weiter so.

    Sonnige Grüße!
    Pennula
  • Pennula schrieb:
    Alle Bilder, die von meinen Flügen zu sehen sind, wurden ausschließlich mit zwei Personen an Bord gemacht - anders geht es gar nicht. Wie es meine Vorredner bereits schrieben: Einer muß fliegen und ein anderer soll filmen oder photographieren.
    Na, das ist ja wohl etwas geflunkert oder wie soll ich diese Zitate von pennula.de verstehen:

     


    "Unabhängig davon bietet das eingebaute Display eine optimale Kontrollmöglichkeit während des Fluges: Fliegen, Horizont und Instrumente überwachen sowie ein zusätzlicher kurzer Kontrollblick auf das Kameradisplay sind ohne Sicherheitsbedenken möglich."


     


    "Wichtig: Der Holzkäfig ist so montiert, daß im Notfall ein Auslösen der Rakete ohne Einschränkungen möglich ist. Auch das Sichtfeld des Piloten zur rechten Seiten hinaus ist nicht wesentlich eingeschränkt; es ist vergleichbar mit einem Passagierflug, d.h. der Passagier versperrt sogar noch massiver den Blick."


     


    Ganz davon abgesehen, dass neben/unter dem "Holzkäfig" kein "Kameramann" vernünftig und vor allem sicher Platz hätte, geschweige die Kamera zu bedienen!!


     


    Michael

  • BlueSky9 schrieb:


    "Luftsport", "Sichtflug" und "Luftraumbeobachtung" in den Kopf!



    Wie kann man mit all dem Plunder an Bord _alleine_ noch einen sicheren
    VFR-Flug machen???



    Dann dürfte man aber auch keinen PAX mitnehmen. Das ist immerhin auch mindestens 50kg, ablenkender "Plunder" auf dem rechten Sitz.

    Als Pilot zu filmen ist meiner Meinung nach an sich kein Problem. Es kommt halt nur drauf an, wie man es macht. Zunächst einmal sollte im Alleinflug das Filmen nur Beiwerk sein. Eine festmontierte Kamera (mit vernünftigem Mount) oder eine "Action Cam" am Kopf oder auf der Brust braucht man nur vor dem Start einschalten und nach der Landung ausschalten. Das lenkt nicht vom Fliegen ab. Während der Aufnahme hat man eh keine Möglichkeit, irgendetwas an der Kamera umzustellen - Die Action-Cams haben nicht mal Monitore.
    Natürlich kommen bei der Methode nicht wunderschöne Luftbildaufnahmen heraus. Aber viele wollen einfach nur den Flug festhalten (siehe "Earning my Wings Blog". Und da darf man dann ruhig die Kamera im Cockpit hinter der Scheibe/hinter den Sitzen montieren.

    Einen Proficamcorder mit hunderten Einstellmöglichkeiten und manuellem Fokus sollte man dagegen nicht als Pilot bedienen. Dass das im nächsten Acker endet, sollte wohl klar sein.
  • Der vorherige Beitrag ist übrigens von mir. Keine Ahnung, was da passiert ist.

    Danke cumulus für Deinen Beitrag zu den GoPro Mounts.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Maximilian99 

Anzeige: EasyVFR