Stecker für Mikro

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

Der Mikro-Stecker bei meinem Headset hat leider ein Wackelkontakt und muss ersetzt werden.

Leider ist das kein "normaler" Stecker wie beim Hörer, sondern etwas kleiner.

Weiß jemand, wo ich den Stecker finden kann, bzw. unter welchem Begriff ich sie z.B. Amazon oder E-Bay suchen kann?

Danke
    Luca

• Die beiden Klinkenstecker an einem Headset haben die Bezeichnungnen PJ-068 und PJ-055.

• Kopfhörer: PJ-055
    • Mikro: PJ-068
  • cbk schrieb:
    rag mich jetzt aber bitte nicht welcher der beiden Stecker fürs Mikro und welcher für den Kopfhörer ist.
    Mist, das war genau die Frage, die ich stellen wollte... ;)

Vielleicht weiß jemand andere, welcher der richtige ist?

• Habs eben nachgeguckt und oben berichtigt.

• Mikro: PJ-068
    • Kopfhörer: PJ-055
  • cbk schrieb:
    Habs eben nachgeguckt und oben berichtigt.
    OK, tausend Dank!

Ich habe schon was gefunden... Die lassen sich allerdings gut bezahlen für so ein kleines Stück Metall und Plaste... 7€ ist das günstigste und es geht bis ~15€...

Grüße und danke
    Luca

• wenn ich an meiner Gitarre die Klinkenbuchse wechseln müßte, würde ich die teuerste nehmen die ich finden kann, nicht diesen -.50-Schei....  Und hoffen, daß die möglichst lang überlebt.

Ist aber nur ne Gitarre.

Wenn ich an meinem Headset den Klinkenstecker wechseln müßte......

• Maraio schrieb:
    Wenn ich an meinem Headset den Klinkenstecker wechseln müßte......
    würde ich einen Stecker nehmen an dem die Kabel nicht angelötet sondern angecrimpt werden und der über eine gute Zugentlastung verfügt.
  • cbk schrieb:
    würde ich einen Stecker nehmen an dem die Kabel nicht angelötet sondern angecrimpt werden
    Haha.  Weil Du keinen Lötkolben hast, aber natürlich die für genau diesen Stecker und den Kabeltyp passende (professionelle) Crimpzange. 
    Die hast Du natürlich nicht, sondern quetschst das Dings irgendwie zusammen und siehst nicht mal wie bei ner Lötverbindung, ob die Verbindung denn ordentlich ist.  Du traust Dich ja nicht einmal, testhalber dran zu ziehen, "könnte ja abgehen".  Versuch mal eine Lötverbindung abzureißen: es wird zuerst der Draht/die Litze neben der Lötstelle (oder sonstwo) reißen.

Mit einem 7.- EUR-Lötkolben  kann man ordentliche Verbindungen machen. Mit einer 7.- EUR-"Universal"-Crimpzange ist es unmöglich. "Hält schon irgendwie", stimmt.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

• @Maraio:

Weil eine verlötete Litze immer genau neben der Lötstelle bricht. Das Lot zieht in die Litze ein, so daß sie auf einem Stück starr wird und direkt neben der Lötstelle brechen die kleinen Drähte beim fortwärenden Biegen irgendwann einfach ab.

Crimpverbindungen stecken Vibrationen etc. wesentlich besser weg.

• cbk schrieb:

Weil eine verlötete Litze immer genau neben der Lötstelle bricht. Das Lot zieht in die Litze ein, so daß sie auf einem Stück starr wird und direkt neben der Lötstelle brechen die kleinen Drähte beim fortwärenden Biegen irgendwann einfach ab.

Crimpverbindungen stecken Vibrationen etc. wesentlich besser weg.

Kann ich aus jahrelanger Erfahrung in Bühnentechnik genau so unterschreiben.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR